Unerwartetes Neustarten bei CoD

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem 4 Monate alten PC
AMD Ryzen 5800x
ZOTAC Amp Holo RTX 3080
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 2x16 GB
SeaSonic Fokus PX 750W
Kingston A2000 1TB M2 NVME PCIe3 als Systemplatte
CRUCIAL CT2000P1SSD8, 2 TB als Speicherplatz für alle Spiele
Fractal Design Meshify S2

alle aktuellen Updates und Treiber sind installiert

Wenn ich versuche CoD Warzone zu starten, komme ich kurz in einen Ladebildschirm (gänzlich schwarz) und anschließend startet der Rechner ohne Ausgabe eines Fehlercodes neu. Ähnliches passiert mir bei CoD Cold War. Dort erreiche aber noch für ein paar Sekunden länger (ich sehe einen Ladebildschirm). Das Problem ist sporadisch schon früher aufgetreten, aber seit heute kann ich gar nicht mehr spielen. Vorher hatte ich einen Absturz, habe das Spiel im abgesicherten Modus gestartet und konnte spielen. Dabei hatte ich aber auch einige Wochen komplett Ruhe und dann kam das Prozedere wieder bei 2-3 Starts.

Die Ereignisanzeige spuckt dabei einen kritischen Fehler mit der ID41 (Quelle Kernel-Power, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.").

Demnach käme ein defektes Netzteil in Frage. Was mich an dieser Diagnose jedoch verwundert: Bei anderen Spielen oder Anwendungen läuft der PC einwandfrei. Ob Anno 1800 oder BFV bei nahezu Vollauslastung, es läuft über Stunden ohne Probleme. Ich habe versucht einen Absturz im Stresstest zu reproduzieren, aber auch mit 3DMark kann ich (wenn ich das richtig ausgeführt habe, Ergebnis zeugt aber davon) keinen Absturz erzeugen.

Ich hab daraufhin das Spiel deinstalliert und mache grade eine Neuinstalltion des Spiels. Kann das evtl. auch ein Bug von Activision sein? Gefühlt tauchen diese Probleme immer mit einer neuen Seasion auf. Wenn es innerhalb einer Season mal funktioniert, dann läuft es auch.

Oder gibt es noch Möglichkeiten mit denen ich das Netzteil prüfen kann? Ich bin aktuell auf den Rechner angewiesen und kann nicht einfach das Netzteil einschicken und zig Wochen warten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
hi
bios vom mainboard auf dem neuesten stand? auch von der gpu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bios ist auf dem Stand vom 23.08.2020 (Version 1004), Update mach ich grade mal.
Wie kann ich das Bios der GPU updaten? Treiber sind in GeForce Experience alle aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Könnte auch ne fehlerhafte cpu sein (boosttakt instabil). Ich würde mal mit amd ryzen master den takt auf 4.0 ghz bei 1.1v fixieren um zu testen ob der fehler damit nicht auftritt.

Evtl behebt das biosupdate das problem, denn in neueren bios versionen wurde der boost teilw reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
scheinbar wirklich :cheerlead: nach dem Bios Update ließen sich beide Spiele starten und grade 2 Stunden ohne Absturz zocken.

Vielen Dank euch für den Hinweis!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben