Unerwünschte Anrufe von Talkline - Kündigungsgrund?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

seit geraumer Zeit kriege ich unregemälßig Anrufe einer 01805er-Nummer. Ich bin offensichtlich nicht der einzige, dem es so geht, denn bei ersten Nachforschungen habe ich festgestellt, dass diese Nummer zu Talkline gehört, über die zufällig auch mein Vertrag läuft.

Ich habe mich vor fast einem Monat an den Support gewandt und ihnen geschrieben, dass ich keine Nutzung für Werbezwecke wünsche und die Anrufe zu unterlassen seien, weil ich mich belästigt fühle.

Es kam auch eine Antwort:

"Vielen Dank für den Hinweis. Wir sind bereits über diesen Umstand informiert.
Wir bitten, diese Störung zu entschuldigen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben."

Allerdings hat es bis heute noch nicht aufgehört. Okay es ist keine krasse Belästigung, aber alle paar Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten hab ich den Anruf auf dem Handy. Und offensichtlich existiert das Problem auch mit ähnlichen Rufnummern, die auch zu Talkline gehören. Es kann doch nicht sein, dass ein Telekommunikationsanbieter unfähig ist, offensichtlich automatisierte Anrufe aus dem eigenen Supportbereich zu unterbinden -.-

Frage daher (ich will den Vertrag sowieso loswerden), gibt es eine Chance das irgendwie als außerordentlichen Kündigungsgrund geltend zu machen?

Diese Nummer muss nicht zwingend von Talkline genutzt werden. Es kann auch ein "Partner-"Unternehmen (meistens Callcenter) dahinterstecken oder sogar ein Wählautomat (wenn das Gespräch nicht angenommen wird oder eine Bandansage loslegt).

Die Foren sind auch nach bzw. gerade wegen der neuen Bestimmungen für Cold-Calls (mit oder ohne Rufnummernanzeige) voll von Beschwerden dieser Art.

Am besten nicht lange fackeln und die störende Rufnummer der Bundesnetzagentur melden, wenn ein Firmen-Name sicher zugeordnet werden kann, alternativ auch der Verbraucherzentrale. Dann ist bald Ruhe im Karton und das heulende Elend (Abzockfirma, Callcenter) muss sich einen neuen Schleichweg zu den nun gesperrten Telekommunikationseinrichtungen der Genervten suchen.

Ich habe auch noch keinen solchen Anruf angenommen... zumal ich dann gelesen habe dass es eh meist bots sind und nichts passiert, auch unter der anderen Nummer...

Aber Talkline hat ja zugegeben, dass sie das Problem kennen und die Techniker daran arbeiten. Wie lange muss ich das in Kauf nehmen? Fakt ist ja, dass ich aus dem Vertrag raus möchte, kann ich das als Kündigungsgrund angeben? Immerhin ist der Anbieter ja nach Wochen noch nicht in der Lage, das Problem aus eigenen Reihen zu lösen. Und wenn es nur Callcenter sind, die arbeiten in deren Namen. Und Talkline habe ich ja auch die exakte Nummer genannt unter der ich angerufen werde, also können die das schon zuordnen, und in dem Anschreiben habe ich auch gesagt, dass das eine Nummer von Talkline ist, und habe kein Dementi bekommen (was ich als Firma direkt gemacht hätte wenn ein Kunde mir so etwas unterstellt).

N Kündigungsgrund ist das nicht, hat ja nix mit der eigentlichen, vertraglich vereinbarten Leistung zu tun.
Die Antwort vom Support klingt für mich nach ner Konserve, ich glaub also nicht das da irgendwer irgendwas gegen macht...
Melde die Rufnummer bei der Bundesnetzagentur, die sind dafür zuständig. Formulare gibts alle auf deren Homepage.

Hallo BCFliege,

ja, ne is klar! Falls du das Festnetz-Telefon über VoIP betreibst, kannst du unliebsame Rufnummern im Konfigurationsmenü der Anschlussbox sperren.
Auf diese Weise konnte ich ohne fremde Aktivitäten schon einige Callwichte kalt stellen. Eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur ist natürlich noch sozioeffektiver, denn dadurch werden flächendeckende Sperren verhängt.
Wenn mir dann das Teleschweigen Depressionen verursacht, gebe ich die eine oder andere Nummer einfach wieder frei - :evillol:

Zurück
Oben