Unerwünschter Internetzugriff eines Iphone 4S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralle23

Newbie
Hallo Leutz;
Ich habe hier ein Problem mit einem Iphone 4S, das sich immer wieder am WLan vorbei ins Web verbindet und dort kostenträchtigen Traffic erzeugt.
Ich hatte vor ein normels 4er, wo der Akku schwächelte. Als mein Sohn mir sein 4S anbot, nahm ich es - weil 1tens bessere Kamera, 2tens mehr Systemspeicher.
Ich habe meine 4er jahrelang mit einer Prepaid-Sim von Klarmobil betrieben, alles klappte; auch wie bei Vertragsabschluß mir vom Händler garantiert, das sich das Tel nur per WLan ins Web begab.
Mein Iphone war eine Firmengabe, die beim Ausscheiden mitnehmen durfte -weil"zu alt".
Während der Arbeit benötigte ich darauf kein Internet,. weil ich das schon über ein ebenfalls vom Arbeitgeber finanziertes Tablett hatte.
Ich habe dann das 4S komplett zurückgesetzt, alle sichtbaren und konfigurierbaren Apps mit Internetzugriff deaktiviert, es noch ohne Sim-Card mit meinem WLan zuhause verbunden.
Dann meine Prepaid-Sim reingetan, die ich vorher noch mit 30€ aufgeladen hatte.
2Tage später, während sich das Tel IMMER in der Nähe (5-7 meter Entfernung)des Routers befand, dort auch korrekt angemeldet war, hat das Tel das GESAMTE Guthaben aufgebraucht, noch nicht mal eine Kontoabfrage war mehr möglich.
Bei mehreren Telefonaten mit dem Provider stellte sich dann heraus, das das Iphone über sie Simcard ins Web ging, obwohl das ja eigentlich per Vertrag gesperrt war.
MAn entschuldigte sich, bot mir eine Gutschrift an und versprach, diese Sperre jetzt im System zu aktivieren.
Ich schaltete das 4S sicherheitshalber komplett aus, entfernte die SimCard.
Nach 2 Tagen loggt ich mich erneut beim Provider ein, fand die Web-Sperre aktiviert und die versprochene Gutschrift auf meinem Konto.
Also ging ich davon aus, dass jetzt alles in Ordnung wäre.
Also das 4S wieder eingeschaltet, SimCard rein, Tel befand sich wieder circa 7 Meter vom Router entfernt, dort war es auch eingeloggt.
Aber innerhalb von 12 Stunden hat sich das Mistding wieder per SimCard ins Web verbunden, dort erneut circa 900MB
kostenpflichtigen Datenverkehr erzeugt.
Also erneuter Anruf beim Provider:
Dort sagte man mir, das über diese Simcard erneut Internetzugriff stattgefunden hätte, konnte mir aber nicht sagen, wo genau hin verbunden wurde.
MAn nahm nun an, das ich meinen Router falsch konfiguriert hätte und ging mit mir alle dortigen Einstellungen durch,
ebenso die Konfiguration des 4S, wo man ebenfalls keine Fehler feststellen konnte.
Danach stellte man mir frei, entweder den Vertrag sofort zu kündigen, oder die erneut angefallenen Gebühren zu übernehmen. Dies kam mir dann doch ein wenig komisch vor und kündigte den Vertrag. 1Stunde später war die Sim gesperrt.
Meine Frage jetzt ans Forum:
Wie kann das sein, dass sich das Tel trotz Sperrung via Sim ins Web verbindet, obwohl ein völlig korreckt konfigurierter WLanzugang vorhanden ist ?

Wenn jemands noch spezielle Fragen hat, beantworte ich diese selbstverständlich

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
du musst die datenoption deaktivieren. (einstellung/mobiles netz/datenoption)

geh mal in die Einstellungen -> mobiles Netz

und dann scroll mal ganz nach unten. Da gibts den Punkt " WLAN-Unterstützung"

wenn der angeschaltet ist, zieht der auch mobile Daten wenn du im WLAN bist.

einfach ausschalten und schon sollte nichts mehr zusättzlich verbraucht werden

edit: oder wie chrigu schreibt die mobilen daten komplett deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Teil ungefragt ins Web geht, sollte es auf keinen Fall über Nacht fast 1GB aufbrauchen. Aktualisiert das Teil etwa Apps oder sonstiges? Mehr als ein paar MB dürfen da nicht zusammenkommen.

Wenn der Provider den Datenzugang gesperrt hat, dann ist das unmöglich.
Vielleicht schaltet sich das WLAN des Routers nachts aus. Ansonsten gibt es keinen Datenverkehr, wenn WLAN aktiv ist. Sogar, wenn es per WLAN kein Internet gibt, schaltet das Handy eigentlich nicht um.

Sehr dubios das Ganze. Wenn der Provider aber eine Gutschrift 2x anbietet, dann hat der auch eindeutig Mist gebaut! Sonst kann man sich nämlich immer sehr lange streiten, wenn man in eine derartige Kostenfalle getappt ist.

raskal schrieb:
geh mal in die Einstellungen -> mobiles Netz

und dann scroll mal ganz nach unten. Da gibts den Punkt " WLAN-Unterstützung"

wenn der angeschaltet ist, zieht der auch mobile Daten wenn du im WLAN bist.

einfach ausschalten und schon sollte nichts mehr zusättzlich verbraucht werden

edit: oder wie chrigu schreibt die mobilen daten komplett deaktivieren

Versteh ich nicht so ganz:
"Da gibts den Punkt " WLAN-Unterstützung" wenn der angeschaltet ist, zieht der auch mobile Daten wenn du im WLAN bist."
Ich habe das so verstanden, als das damit explizit der Datentransport per WLan forciert wird.
Das ist doch genau das, was ich bezwecke; warum soll ich das denn ausschalten ? Dann geht er doch wieder per Sim ins Web, oder ?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn der Provider den Datenzugang gesperrt hat, dann ist das unmöglich.
Vielleicht schaltet sich das WLAN des Routers nachts aus. Ansonsten gibt es keinen Datenverkehr, wenn WLAN aktiv ist. Sogar, wenn es per WLAN kein Internet gibt, schaltet das Handy eigentlich nicht um.

Sehr dubios das Ganze. Wenn der Provider aber eine Gutschrift 2x anbietet, dann hat der auch eindeutig Mist gebaut! Sonst kann man sich nämlich immer sehr lange streiten, wenn man in eine derartige Kostenfalle getappt ist.

Nee, das WLan bleibt über Nacht definitiv an, weil ich eine Nachteule bin und des NAchts viel mache.
Ja, und zum Glück hat man mich deshalb wahrscheinlich aus dem Vertrag gelassen und nicht auf Bezahlung bestanden.
Aber das bringt mir immer noch keine Erklärung, warum meine Einstellungen vom Iphone einfach ignoriert werden.
Gibt es da etwa noch irgendwelche geheimen Menuepunkte, wo ich als User keinen zugriff drauf habe?
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Selbst wenn das Teil ungefragt ins Web geht, sollte es auf keinen Fall über Nacht fast 1GB aufbrauchen. Aktualisiert das Teil etwa Apps oder sonstiges? Mehr als ein paar MB dürfen da nicht zusammenkommen.

Ich weiß nicht, was da gezogen wurde, es gibt keine hinweise darauf.
Vor allen Dingen, das das TEl ein Paar Tage vorher schon alles aktualisiert hat, und zwar OHNE Sim und per WLan

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die "Wlan-Untersützung" ist dafür da, um schwaches Wlan zu unterstüzen. Wenn du z.B. zu weit von deinem Wlan Router entfernt bist und das Laden einer Seite zu lange dauern würde, schaltet sich das Mobile Netz dazu um die Seite schneller zu laden.

https://support.apple.com/de-de/HT205296

Hier auch gut erklärt auf der Ofiziellen Seite von Apple.

Ich habe das so verstanden, als das damit explizit der Datentransport per WLan forciert wird.
Das ist doch genau das, was ich bezwecke; warum soll ich das denn ausschalten ? Dann geht er doch wieder per Sim ins Web, oder ?

Nein, das bedeutet, dass bei schwachem WLAN die mobilen Daten das WLAN unterstützen...

Precide schrieb:

Wenn iCloud Backup aktiviert ist, macht der ein Backup wenn: WLAN + Display gesperrt + am Ladegerät. Das können dann leicht 1GB an Daten werden.
Wenn dann "WLAN-Unterstützung ein ist + WLAN Empfang sehr schwach ist, unterstützt das Mobile Netz das WLAN.

Cinderella22 schrieb:
Die "Wlan-Untersützung" ist dafür da, um schwaches Wlan zu unterstüzen. Wenn du z.B. zu weit von deinem Wlan Router entfernt bist und das Laden einer Seite zu lange dauern würde, schaltet sich das Mobile Netz dazu um die Seite schneller zu laden.

https://support.apple.com/de-de/HT205296

Hier auch gut erklärt auf der Ofiziellen Seite von Apple.

Also " zu schwaches WLan" kann ich definitiv ausschliessen; Hab mit dem Tablett und WLan-Erkundungssoftware ausgemessen; sogar vor dem Haus -Luftlinie ca 20meter und 2 dicke Wände immer noch 3 von 4 Punkten
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Wenn iCloud Backup aktiviert ist, macht der ein Backup wenn: WLAN + Display gesperrt + am Ladegerät. Das können dann leicht 1GB an Daten werden.
Wenn dann "WLAN-Unterstützung ein ist + WLAN Empfang sehr schwach ist, unterstützt das Mobile Netz das WLAN.

Macht der denn das Backup in mehreren Schritten mit Pausen von 1 Stunde dazwischen?
Ich hab mal nachgeschaut; Icloud-Backup ist deaktiviert, weil ich unterwegs gemachte Fotos gleich auf meinem PC speichere.
Was anders braucht der nicht zu backuppen

Das Gerät definiert "schwach" möglicherweise anders. Um sicherzugehen, dass kein mobiles Volumen anfällt die Option entsprechend deaktivieren.

du kannst nicht wissen, wie das händy entscheidet was schwächer oder stärker ist. vielleicht ist das mobile-netz 30% stärker als wlan und schon ist das prepaid leer. deshalb datenoption komplett aus, dann ist wlan-daten ein und mobile-daten aus. telefonieren ist so noch möglich

OK, erstmal Danke für die Tipps, werd heute mal beobachten, was dieser infame KAsten noch so treibt....

WLAN-Unterstützung ist das Erste, was man deaktivieren sollte, wenn man einen Tarif mit wenig inkludiertem Volumen hat (also in Deutschland fast jeder).

Ja, aber ist das nicht schon bösartig und hinterlistig zu bezeichnen:
Ich habe gestern ein wenig rumgefragt im Bekanntenkreis, was denn so mit WLan-Unterstützung zu verstehen sei.
Und ALLE haben gemeint, das damit der Webtraffic NUR über die WLan-Verbindung läuft.
KEIN Mensch kam auf die Idee, das damit genau das Gegenteil gemeint ist.
Angeblich soll doch ein Iphone rein intuitiv zu bedienen sein.
Ich war die Tage in einem Telefonladen, und da wurde mir das Iphone mit folgenden Worten angepriesen:
"Das kriegen sogar Sie in ihrem Alter noch mühelos bedient"
Mann, ich bin erst 60; vielleicht gibts für Leute wie mich demnächst Iphones mit Seniorentastatur und nur durch Servicekräfte bedienbarem Menü; Dann kann man nur noch intuitiv das Ding in die Tonne kloppen!

Also, die Einstellung WLAN-Unterstützung ist im Menüpunkt "Mobiles Netz" oder?
D.h. das Mobile Netz unterstützt das WLAN.
Das steht doch sogar darunter !
03-WLAN-Unterstuetzung.png

(andersrum ist es ja seit 10 Jahren im Smartphone-Bereich Standard, dass das WLAN dem mobilen Netz bevorzugt wird wenn man beides gleichzeitig zur Verfügung hat.)

Zur Not 5sec googeln und schon weiß man es.

Ich finde das iPhone sehr einfach zu bedienen, definitiv einfacher als Windows-Phone oder Android.

P.S.: Ich kann hier nichts böswilliges hinterlistiges erkennen.

Ralle23 schrieb:
Ich habe gestern ein wenig rumgefragt im Bekanntenkreis, was denn so mit WLan-Unterstützung zu verstehen sei.
Und ALLE haben gemeint, das damit der Webtraffic NUR über die WLan-Verbindung läuft.
Was sollte das bringen?
Und wie hast du gefragt? Schon so formuliert, dass du deine Bekannten zu (d)einer Antwort gedrängt hast?

Einfach mal lesen oder nachdenken. bart0rn hat es dir ja jetzt nochmal buchstabiert.

Ralle23 schrieb:
Ja, aber ist das nicht schon bösartig und hinterlistig zu bezeichnen:
nein bestimmt nicht.
... Das kriegen sogar Sie in ihrem Alter noch mühelos bedient"
... Dann kann man nur noch intuitiv das Ding in die Tonne kloppen!
nein. du musst dich einfach mit dem teil auseinandersetzen, wenn du spezielle sachen haben willst.
aber irgendwie wird man wohl im alter lernfaul oder möchte nicht mehr auf andere hören, weil die meinung vorgefertigt ist und so bleibt.
nochmals: stell die datenoption im iphone AUS, ein einfaches streichen dieses schalter sperrt den iphone-datenhunger über das prepaid-guthaben. punkt, aus die maus.... einfach nur den schalter schieben.....
http://techmixx.de/iphone-roaming-internet-im-ausland-aktivieren-oder-deaktivieren/
somit sind im in- und ausland das versehentliche benutzen von downloads oder appabfragen übers mobile netz unmöglich.

PS: wenn du mit der bedienung des iphone nicht klarkommst, frag deine kinder, oder enkelkinder... es gibt auch sehr viele kurse zum bedienen von smartphones, die besonders auf ü60 ausgelegt sind. geh dort mal hin, es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit 7 Jahren ne kostenlose Netzclub-SIM neben meinem echten Vertrag - gibt es echt noch Verträge die gar kein Inklusivvolumen haben oder danach kostenpflichtig werden?
Ich glaube da liegt hier das größte Problem...

Dass man ein iPhone hat, wenn man eigentlich nur ein „Handy“ braucht oder einen iPod Touch ist das andere Problem.

Da fällt mir spontan ein:
* Die O2-Verschnitt-Anbieter mit "Datenautomatik". Bevor sie nichtbenutzbar langsam werden, buchen die automatisch mehrfach 100 MB für jeweils 2€ nach.
* Oder die manuelle Variante: Die Option, schnelles Guthaben nachzuladen, weil das wenige inkludierte schon verbraucht ist. Kostet auch immer gutes Geld.

Zum Thema: Wie im Screenshot zu sehen "WLAN-Unterstützung" hat einen Erklärsatz drunter. Wenn man den nicht versteht, sucht man danach im Internet und findet ausführlichere Informationen. iOS war zu Beginn intuitiv nutzbar. Aber wie das so ist, wenn zehn Jahre lang immer neue Features gibt, dann wird es eben auch weniger intuitiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben