Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

Pachkal

Banned
Servus Leute,
Ich schildere euch mal kurz mein Problem und zwar habe ich zum Release vom aktuellen Call of Duty Black Ops 4 direkt mit dem datteln des Blackout Modus begonnen musste aber schnell festellen dass aufgrund meiner etwas älteren CPU (I5 3570k) die ganze Sache in Full HD mit 75Hz nicht so butterweich lief wie ich es gerne gehabt hätte. Ein Bottleneck lag vor.
Also entschloß ich mich dazu meinem System mal ein Upgrade zu verpassen um auch die Games der Zukunft flüssig spielen zu können. Geupgradet wurde auf einen Ryzen 5 2600
2×8Gb Corsair Venegance 3000Mhz XMP aktiviert
Msi B450 Gaming Plus
Sapphire RX 580 8GB
Thermaltake Berlin 630 W
2× 1 TB WD HDD
1× 65 GB Samsung SSD System

System neu aufgesetzt, Treiber installiert, System Stabilität getestet, Blackops4 Blackout installiert und hoffnungsvoll ins Spiel gestürzt. Nun ist der Bottleneck weg, die FPS liegen bei den selben Einstellungen bei 60-130 FPS und trozdem kein weiches Gameplay. In ruhigen Passagen fühlt es sich an wie es sich anfühlen soll aber sobald etwas Action herrscht oder einfach viel im Bild zu sehen ist, fühlt es sich trotz hoher FPS an wie 30Hz. Gelegentlich kommt es sogar zum Absturz des Spiels mit anschliessendem ausfall des Grafiktreibers was sich aber durch erneuten Start des Treibers wieder behebt. Die Temperaturen sind alle im grünen bereich und das System ist nicht überlastet. Andere Spiele laufen wie sonst auch flüssig und ohne diverse Einbußen in der Performance. Kann es sein dass das Spiel einfach schlecht optimiert wurde oder ist es vielleicht doch ein Problem des Systems?
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung für dieses Dilemma?
Falls Informationen zur Problemlösung fehlen werde ich diese natürlich ergänzen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten, mir wurde bis jetzt immer sehr gut weitergeholfen in diesem Forum.

Schönen Gruß

Eine SSDs fürs Spiel, die Stadtreihe von Thermaltake hat nicht den besten Ruf - da hättest du beim Upgrade auch was machen können.

Ansonsten ist natürlich alles außer Abstürze sehr Subjektiv.

Verschiedene Grafiktreiber probiert?

Die Grafikkarte wurde nicht gewechselt beim Upgrade?
I chill deaktiviere und fps auf 59 begrenzen im amd Treiber.
Zu Schwache Spannung an der gpu lässt auch den Treiber abstürzen und zurücksetzen. Ist UV oder oc active?

Zuletzt bearbeitet:
Pachkal schrieb:
Servus Leute,
dass aufgrund meiner etwas älteren CPU (I5 3570k) die ganze Sache in Full HD mit 75Hz nicht so butterweich lief wie ich es gerne gehabt hätte. Ein Bottleneck lag vor.

was ich da so lese heist einfach du hast gedacht das der Bottleneck wegen der CPU ist ... und hast nicht geschaut wo und wie es Limitiert ...

https://www.computerbase.de/2018-10...nchmark/2/#diagramm-cod-black-ops-4-1920-1080

weiterhin sieht man hier das die Frametimes echt schlecht sind ergo es so oder so stottert... auch wenn es schnell ist.

Ich hatte damals die modern warfare-titel gespielt. Dann kam Black Ops (1). Ohne massives OC der CPU war das nicht Spielbar. Würde mich nicht wundern, wenn der Code vom neuen auch Müll ist.

Mach doch mal den Wattmann auf und den Taskmanager (oder du hast andere tools wie hwinfo/gpu-z dafür am Start. Spiel starten, 1-2min spielen und dann mal auf die Auslastungsgraphen schauen.
Gibt es Spitzen? ggf. mal screenshots machen und hier posten.

Generell sind das aber nur weitere Indikatoren.
  • Du beschreibst, dass der Grakatreiber hops geht. Das ist NICHT gesund und sollte primär von dir als Ursache verfolgt werden.
  • das Problem besteht nur bei BO4?

Hast du noch irgendwo ein Laufwerk rumliegen was nicht benutzt ist?
Ggf. mal schnell Windows drauf + BO4 und mit nem sauberen System testen.

Du hattest zuvor ein Intel System. Hast du auch den AMD CPU / power scheme-driver am start?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Servus nochmal bin leider nicht früher zum antworten gekommen.
Habe gerade mal wieder BO4 Blackout angeschmissen und dieses mal Hwmonitor im Hintergrund laufen lassen. Das Spiel fühlte sich die ersten Sekunden recht flüssig an bis es zur Action kam und die Performance zunehmend in den Keller schoss und es dann in der ersten Runde erneut zum Blackscreen gekommen ist... Treiber absturz.
Das Spiel, der Battle.net Launcher und der Radeon Treiber haben sich alle samt aufgehangen (Transparente Fenster mit der Meldung (Keine Rückmeldung)). Alles via Task Manager geschlossen Screenshot von HW gemacht und an euch weitergeleitet. Ich hoffe die Informationen können Aufschluss geben.

HW1.png

HW2.png

Ich habe das System vor gut einer Woche, als ich die neuen Komponenten verbaut habe, frisch aufgesetzt.
Habe dieses Problem bis jetzt nur in Black Ops 4 andere Spiele wie The Division oder World War Z laufen alle reibungslos.
Kenne mich da nicht so gut aus, hoffe daher dass ihr eventuell irgendwelche Spitzen oder weiteres erkennen könnt.

Danke für die zahlreichen Antworten und für die die noch folgen
Gruß

Anhänge

VRAM Deiner Graka läuft voll.

Man kann das auch "Live" beim Zocken verfolgen .. wenn man denn möchte.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenn die Ruckellei genau dann anfängt wenn das VRAM Deiner Graka gefüllt ist ... Schuldigen gefunden.

RAM von Deinem System läuft voll: Windows fängt bei 80% wie verrückt an auszulagern. Du bist bei 85%, d.h. Da Du zu wenig VRAM hast, beginnt das Game Teile vom RAM als Ausweichmöglichkeit zu benutzen. Wenn dann das RAM auch noch voll läuft, weil zu wenig davon da ist, fängt Windows an Daten aus dem RAM auf die HDD auszulagern um mehr freies RAM zu verfügung zu stellen. Und spätestens dann ... könnte es ruckelig werden. Weil das System gar nicht mehr klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
VRAM Deiner Graka läuft voll.

Man kann das auch "Live" beim Zocken verfolgen .. wenn man denn möchte.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenn die Ruckellei genau dann anfängt wenn das VRAM Deiner Graka gefüllt ist ... Schuldigen gefunden.

RAM von Deinem System läuft voll: Windows fängt bei 80% wie verrückt an auszulagern. Du bist bei 85%, d.h. Da Du zu wenig VRAM hast, beginnt das Game Teile vom RAM als Ausweichmöglichkeit zu benutzen. Wenn dann das RAM auch noch voll läuft, weil zu wenig davon da ist, fängt Windows an Daten aus dem RAM auf die HDD auszulagern um mehr freies RAM zu verfügung zu stellen. Und spätestens dann ... könnte es ruckelig werden. Weil das System gar nicht mehr klarkommt.
Liegt wohl daran das ich die Einstellungen in diesem Spiellauf auf Maximum gestellt habe.
Mit komplett niedrigen Grafikeinstellungen und einer durchschnittlichen VRAM Auslastung von ca 3 GB tritt das Problem dennoch auf also vermute ich lässt sich das ausschließen.
Könnte das ganze evtl. mit den gelegentlichen Ausfällen des Treibers während des Spiels zusammenhängen ?
Finde es schon komisch dass das nur bei BO4 auftritt und dann auch gleich der Launcher mit abschmiert.

Wie groß ist deine Windows Auslagerungsdatei? Anno1800 hatte auch mal ein Absturzproblem das sich beheben ließ indem man die Auslagerungsdatei vergrößerte. Evtl ist es hier was ähnliches.

Habe ich bereits ausprobiert.
War am Anfang auf 3 GB habe es dann höher gesetzt.
Problem besteht leider weiterhin
speicher.png

Pachkal schrieb:
Liegt wohl daran das ich die Einstellungen in diesem Spiellauf auf Maximum gestellt habe.
Mit komplett niedrigen Grafikeinstellungen und einer durchschnittlichen VRAM Auslastung von ca 3 GB tritt das Problem dennoch auf also vermute ich lässt sich das ausschließen.

Das würde es, aber es hilft Dir nicht uns damit zu verwirren.

Na dann, bitte nochmal^^
Diesmal mit Settings, die das VRAM nicht überlaufen lassen.
Hätten wir eine Fehlerquelle weniger.

Gerade den Modus "Bodenkrieg" auf mittleren Einstellungen gespielt.
Die Treffgenauigkeit wird durch die schlechte Performance so beeinträchtigt dass kaum was zu treffen ist und die FPS schwanken von 140 bis 40. So soll es vermute ich nicht sein oder ? Abstürze des Treibers sind allerdings nicht mehr vorgekommen.

Anhänge

Keine Samsung sondern SanDisk SSD ist eingebaut, und die hat nur 60GB.
Mit der kannst nicht viel reißen.

Kannst ja mal nen "AS SSD Benchmark" laufen lassen und danach mal mit anderen SSDs vergleichen.

Ah ok war mir nicht im klaren dass die SSD einen Einfluss dieser Art auf die Performance von dem Spiel hat.
Andere Spiele laufen allerdings hervorragend.
Auf der SSD habe ich nur mein System, Black Ops befindet sich auf der HDD.
Genau während ich diesen Beitrag verfasse, bekomme ich wieder den Blackscreen mit anschließendem Rücksetzten des Grafiktreibers.. Black Ops ist im Hintergrund geöffnet -.-

Zurück
Oben