Unformatierter Datenträger - Daten weg?

Bananenmann

Cadet 2nd Year
Hallo
habe ein XP HOme Editin mit sP1
Externe Festplatte 160GB vor 7 Tagen gekauft, heute morgen noch mit gearbeitet ist nun ein unformatierter Datenträger. Vorher war es EINE Partition, also keien Unterteilung der Platte.
Habe sie nun in meinen PC eingebaut damit TESTDISK sie erkennt.
Testdisk erkennt beide Platten: BILD 1

Folgendes habe ich gemacht: 2 Platte ausgewählt :
No Partition ist bootable: Bild 2

Dann proceed: Bild 3

Über SEARCH! findet er auch keine anderen Partitionen:

Ich bedanke mich schonmal bei euch für die Hilfe,
Fiona Hilfe!!!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 445
  • 2.JPG
    2.JPG
    36 KB · Aufrufe: 460
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk findet bei dir keinen Fehler.
Die Partition stimmt und der Bootsektor wird auch als gültig erkannt.
Drücke mal an dem Screen die Taste p ob dann deine Daten oder ein Error angezeigt werden.
Teile es dann mit.
Geht um Infos zu bekommen wegem Fehler im Dateisystem.

Starte dann mal Testdisk erneut und wähle deine Festplatte.
Gehe dann auf das Menü Advanced.
Die Partition sollte ausgewählt sein und bestätige bei Boot.
Überprüfe ob der Boot sector und Backup sector OK und identisch (identical) sind.
Wenn ja gehe mal auf Rebuild BS.
Sollte nur max wenige Minuten dauern.
Wenn länger ist es ein Problem mit dem Dateisystem und du kannst abbrechen.
Setze mir mal einen Screenshot.
Bestätige dann bei List und schaue ob deine Daten oder ein Fehler angezeigt werden.
Teile es mit.
Bitte bestätige bei Rebuild BS nicht einfach mit Write und versuche einen neuen Bootsektor zu schreiben.
Ist nicht ungefährlich.
Deshalb möchte ich erstmal nur die Infos (Diagnose).
Ansonsten bei einem Fehler im Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole kann auch Dateien als verwaist erkennen und löschen.
Nur chkdsk Laufwerk: /p (p ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar) sollte keine Änderungen am Dateisystem laut Microsoft vornehmen und kann Hinweise geben.
Info;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx
p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
Hi hab mit P versucht die Dateien mir aufzulisten dann kam dieser Fehler: Bild 1

Dann TESTDISK neugestartet:
Dann über advanced: bild 4
da alles OK und IDENTICAL war dann auf Rebuild BS
nun sucht er MFT nach etwa 5 Minuten ist er bei 1.700.000 von 320.159.322 angekommen.
Habs dann abgebrochen.

hoffe du kannst mit den bildern was anfangen.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 418
  • 5.JPG
    5.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 472
Testdisk kann bei dir nicht helfen da ein Fehler im Dateisystem vorliegt.
Teile mit was du möchtest Datenrettungssoftware als sichere Alternative oder noch den Test mit chkdsk /p.
Ich traue chkdsk nicht.

Der Geschwindigkeit halber aus anderem Beitrag kopiert als Tipphilfe; :rolleyes:

Oftmals zeigt aber Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.
Ansonsten wenn du nur NTFS zur Verfügung hast benötigst du für ganze Laufwerke wahrscheinlich Shareware.
Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Kostengünstig ist Restorer2000.
Kannst du dir überlegen und zumindest für eine Diagnose in der Testversion verwenden was der an Daten anzeigt..
Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Infos im Fall zu Restorer2000;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
habe nun grad den Restorer2000 laufen
habe in der linken spalte meine "Kaputte HDD" ausgewählt.
Wie gehts dann weiter nach der Suche? Falls er was findet und falls er nichts findet,
gruß
thomas

Hatte ich dir bereits oben geschrieben.

Mache bitte wie beschrieben den genauen Sektorscan.

Nach dem Scan.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.
Wenn du auf dies Laufwerkssymbole klickst sollte dir die Ordnerstruktur und Dateien angezeigt werden.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist und mehrere Laufwerkssymbole angezigt werden kannst du das nächste nehmen.
Wenn deine Partition NTFS WAR BRSAUCHST DU ZUM Beispiel nicht Laufwerkssysmbole mit Fat32 untersuchen.
Wenn dein Laufwerk Fat32 war solltest du auch zuerst Fat32-Laufwerkssymbole untersuchen und nicht was auch öfters kommt Fat12 oder Fat16.
Dieses sind dann öfters ältere oder überschriebene Ergebnisse.
Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben