Unfreundliche Vodafone Mitarbeiter!

Maxi.Mc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
76
Hallo,

wollte Euch nur kurz über ein amüsantes Telefonat informieren.

Habe vor ca. 1 Woche meinen Vodafone Handyvertrag fristgerecht gekündigt.
Heute bekam ich dann einen Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter, ich vermute mal aus einem Call-Center.
Dieser fragte mich nach den Gründen meiner Kündigung. Ich erklärte ihm, dass mein aktueller Vertrag zu teuer sei und das ich natürlich auch ein neues Handy haben möchte.
Daraufhin machte er mir eine Menge vielversprechende Angebote, deren Kosten mir aber irgendwie nicht immer ganz logisch erschienen. Ich ging daraufhin auf Angebote anderer Anbieter wie O2, T-Mobile (um diese Anbieter auch noch zu nennen) ein.
Deren Angebote wurden nicht groß beachtet, sondern in einem Nebensatz kurz schlechtgemacht, denn er verwies lieber andauernd auf meinen Kundenstatus der ja nach 2 Jahren so toll sei und mir zig Vorteile bringen sollte. (25 frei SMS pro Monat über ein Jahr lang schwebt mir noch im Ohr)
Naja, ich fragte noch nach einigen Tarifen, wobei der noch freundliche, aber schon genervt wirkende Mitarbeiter immer darauf hinwies, dass ich meinen Vertrag ja jetzt erstmal um 24 Monate verlängere und im Juni dann nochmal neu verhandeln könnte, so wegen nem neuen Handy etc.
Aus irgendeinem Grund fühlte ich mich dadurch in einer schlechteren Verhandlungsposition, denn ich hätte meinen Vertrag ja bereits verlängert ohne ein neues Handy bekommen zu haben, bzw. für die nächsten 24 Monaten einen "super" Vertrag an Land gezogen zu haben.
Naja, aufjedenfall verwirrte er mich mit meinem super Kundenstatus (ich telefoniere wirklich nicht viel und zahle auch nicht viel) und seiner komischen Verlängerungsklausel. Ich bat ihn daraufhin also darum, mir sein Angebot schriftlich zuzustellen, damit ich die Sachen nochmal vergleichen könnte.
Nun veränderte sich die Stimmung am Telefon schlagartig. Ich wurde forsch daraufhingewiesen das dies nicht ginge und das das ganze Telefonat somit sinnlos gewesen sei. Er fragte etwas giftig ob ich nicht sofort hätte sagen können, dass ich das Ganze schriftlich haben möchte, so hätten wir viel Zeit gespart.
Ich war mir dem Ganzen nicht ganz bewusst, denn ich hatte noch in Erinnerung das mein Telefon geklingelt hatte.
Naja, weiter gehts: Er bat mich nun darum seinem Angebot zuzustimmen oder nicht, da es schriftlich ja nicht ginge. Daraufhin erwiderte ich halt das ich keine Vertäge am Telefon abschließe.
Nun wurde der Ton noch etwas forscher. Es ging nun nicht mehr um eine eventuelle Vertragsverlängerung, sondern um mein Kundenkennwort, welches ich ihm plötzlich geben sollte. Völlig verwirrt fragte ich nach dem Grund. Er brauchte mein Passowort dafür, weil ich wohl am Ende meines Vertrages noch mit der SimKarte weitertelefonieren könnte, wodurch er wohl erkennen würde, dass ich doch noch an Vodafone interessiert sei.
Meine nun doch schon etwas kühle ANtwort: "Ich gebe meine Passwörter nicht an Fremde per Telefon raus!")
Daraufhin hörte ich nur noch den Satz: " Ja dann können Sie ihre Simkarte am Vertragsende zerschneiden und wegwerfen, wir werden nicht mehr auf Sie zukommen und das Gespräch war Zeitverschwendung. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag." ...tut...tut...tut

Naja, Kapitel Vodafone abgeschlossen, obwohl ich mit dem Netz soweit ganz zufrieden war und auch gerne verhandelt hätte, halt jedoch nicht am Telefon.

Nun werde ich mich mal nach einem anderen Anbieter umschauen und dann in ca. 2 Jahren mal nachforschen, ob jedes dieser Unternehmen mit ihren "Noch-Kunden" umgeht.
 
Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit, wenn das alles so stimmt wie du es geschildert hast. Ich hätte mich gar nicht so lang von dem Kerl beschwatzen lassen, und stattdessen für mich selbst passende Angebote im Netz gesucht.
Ist ja klar, dass der kein Interesse hat, dass du zur Konkurrenz wechselst ;)
 
Das mit dem Passwort ist schon sehr dubios! Zumal du ja gar nichts ändern wolltest.

Wenn ich Zeit habe, dann spreche ich auch mit denen, weil sie zum Teil bessere Angebote machen, als man standardmäßig übers Internet bekommt.
Ich konnte meinen Vertrag bei O2 plötzlich auch ändern, obwohl das laut Internet eigentlich nicht möglich war :)
 
Ich hoffe, du weißt noch den Namen vom dem CC-Mitarbeiter der dich angerufen hat.

Mit Datum, Uhrzeit, Namen dich bei Vodafone schriftlich beschweren - insbes. mit der Passage des Kundenkennworts - wenn es denn wirklich sich so zugetragen hat und du ihm auf explizite Aufforderung eben dieses geben solltest. Was man damit machen kann, wenn man als CC-Mitarbeiter im Besitz eben solchen Kundenkennwortes ist, dass überlasse ich deiner Phantasie ...

Einfach mal unter www.vodafone.de/forum sich da diverse Threads durch-/ anlesen ...
 
wahrscheinlich hätte er mit deinem kennwort deinen Vertrag ungwollt verlängert.

Tja soviel zu vodafone^^
 
Ich habe eher das Gefühl du willst dich hier wichtig machen!

1. Kennt er dein Passwort , du sollst es nur mal sagen um es zu bestätigen ,also stimmt schonmal nicht!

2. Dein Text hört sich sowas von ungalubwürdig an!!!!!
Biste von E-Plus oder so?:lol:
 
er weiß das kennwort NICHT. zumindest sollte er das nicht wissen, sonst könnte er ja sonst was anrichten wenn er einen auf den kicker hat.
 
@ DrKoRn: Ich bin definitiv nicht von Eplus oder einem anderen Mobilfunkanbieter und ich habe es auch nicht nötig mich in irgendeiner Weise wichtig zu machen, vorallem nicht in einem Forum, bei Youtube oder sonst wo. Das ist totaler Quatsch.

Es geht mir auch nicht darum Vodafone im Allgemeinen schlecht zu machen, denn sonst hätte ich da wohl keinen Vertrag abgeschlossen. Mir ging es hier jediglich um die Art und Weise seine Kunden zu behandeln. Ich hatte durchaus Interesse daran meinen Vertrag zu verlängern, jedoch nicht telefonisch. Hätte er mir direkt gesagt das ich den Vertrag per Telefon verlängern soll, hätten wir uns das Telefonat nämlich tatsächlich sparen können.

Wegen dem Passwort hab ich natürlich auch gleich gegoogelt und gefunden, dass es sowas bei Vodafone wohl wirklich gibt. Er wollte das Passwort wissen, damit er wohl meine SimKarte auf Prepaid umstellen kann sobald der Vertrag ausläuft.

Ich finde es einfach unverschämt in der heutigen Zeit des Phishings etc. am Telefon nach Passwörtern zu fragen. Vorallem von einer sonst ziemlich seriösen Firma.
 
Wenn ich bei O2 anrufe, um meinen Tarif umzustellen oder ein Paket hinzuzubuchen, werde ich auch nach meinem Kundenkennwort gefragt. Das Kundenkennwort ist für den Mitarbeiter sichtbar, damit wird nur kontrolliert, ob man wirklich die Person ist, der der Vertrag gehört. Bei Vodafone hat das Kundenkennwort soweit ich weiß die gleiche Funktion.
 
Nein mit dem Kundenkennwort sichern sie sich ab, sonst heisst es ich habe den Vertrag nie gemacht da müssen sie jemanden anderes am Telefon gehabt haben.

Aber warum sie jetzt bei einem Info Gespräch sofort dein Kennwort verlangt haben ist mir schleierhaft.
Zum unfreundlichen Auftreten, die arbeiten auf Provision und du hast ihn mindestens 2 Verträge gekostet.
Und wolltest immer noch nicht wechseln.
Viel Spielraum zum Verhandeln haben die nicht.
Wenn Anbieter ihre Drückerkolonnen auf die Kunden hetzen sollte man sie eh meiden.

Naja meine Erfahrungen mit Vodafon und ausstieg sind auch nicht sehr erfreulich, die sind echt hartnäckig.
Da wird ein nein mal eben schnell zu nem Ja.
Aber das ne andere Story.
 
ähnliches hatte ich vor kurzem bei o2 im shop allerdings... also das scheint wohl überall so zu sein :D

und das kennwort sehen die wirklich wie bei 1&1 und co einfach nur zum überprüfen dass du wirklich der bist, der den vertrag mal geschlossen hat^^
 
Das mit dem Kennwort kann doch nicht ernst gemeint sein.

Wieviele Leute nutzen das Kennwort wohl nicht nur für einen Zweck? Natürlich ist das nicht die sicherste variante, aber eine sehr bequeme. Und von so großen Anbietern glaubt man ja auch nicht, dass die das Passwort praktisch veröffentlichen. Wenns ein stink normaler Callcentermitarbeiter weiß, nenne ich das nämlich nicht mehr "geheim".
O M G!

Bei o2 wurde ich bisher nur nach der Kundenkennzahl gefragt. Eine 4-Stellige Nummer, die man während der Registrierung irgendwann angibt.
Wenn die Mitarbeiter das Kennwort auch kennen, könnten die damit gemütlich eMails lesen oder sonst was machen... Mhh
 
Die würde ich aber nicht als Passwort bezeichnen.
Sie dient ja einzig der Authentifizierung bei Vertragsänderungen und ist vom eigentlichen Kundenkennwort verschieden.
Mit der Kennzahl alleine kommt man nciht ins Kundenmenü und kann somit auch nichts weiter machen. Außerdem wird man sie wohl nirgends als Passwort haben, außer vll als Pin auf seinem Bankkonto :lol:

Wenns nur darum geht, würde ich mal nicht so nen Aufstand machen, irgendwomit musst du dich ja "ausweisen" können. Sonst hättest die Zahl ja erst garnicht festlegen müssen.
Wenn der Mitarbeiter die weiß, bringt ihm das ja mal garnix. An deinem Vertrag rumspielen kann er bestimmt auch so, da hat er aber auch nix von. Und rechtskräftig ist die Änderung dann eh nicht.

Mit dem Kennwort hingegen könnte er in seiner Freizeit theoretisch was anfangen!
 
Mhh, für Mein O2 auf der Homepage braucht man eins.
Damit kann man aufs O2 Communicationcenter zugreifen, Persönliche Daten und Rechnungen einsehen und mit Zugabe der Kennnummer dann auch ändern. Also die Daten, die Rechnungen leider nicht :D

Solange das nicht jeder Callcentermitarbeiter hat, sehe ich da kein Problem. Die Daten werden sie wohl eh sehen, aber das Communicationscenter wohl hoffentlich nicht. Außerdem verwenden viele Leute Passwörter wie gesagt mehrfach.
Die Kennnummer hingegen hat ja genau den Sinn, dass du dich damit gegenüber den Mitarbeitern ausweist.


Was den Rest des Gesprächs angeht: Unfreundliche Callcentermitarbeiter kann es immer mal geben. Keine Ahnung, in wieweit ein Unternehmen das wirklich effektiv unterbinden kann bzw überhaupt Einfluss auf die Besetzung des Callcenters hat.
 
Noja, wenn sie dafür die Leute haben, dann könnten diese auch gleich die Telefonate führen :D

Die werden sich wohl höchstens auf Beschwerden beziehen können.
Und selbst dann kann es sein, dass sie es dann nur ans Callcenter weiterleiten können, weil sie das Callcenter garnicht selbst betreiben sondern nur beauftragen.
Auch wenn es deren Callcenter ist, müssen erstmal mehrere Beschwerden über einen Mitarbeiter vorliegen, bis sich an der Sache was tut.
 
Lar337 schrieb:
Mhh, für Mein O2 auf der Homepage braucht man eins.
Damit kann man aufs O2 Communicationcenter zugreifen, Persönliche Daten und Rechnungen einsehen und mit Zugabe der Kennnummer dann auch ändern. Also die Daten, die Rechnungen leider nicht :D

ach s odas meinst du... klar hat man da eins aber das hat bei mir nix mit dem telefonsupport zu tun ;)
 
Zurück
Oben