Ungefährer Stromverbrauch von aktuellem C2Duo System?

Ein Kühlschrank incl. Gefrierfach verbraucht im Jahr so ca. 300 - 500kwh, Energieklasse A.
Kommt stark auf die Größe an und halt wie lange man die Tür offen lässt usw. :)

Der Größte Verbraucher in einem Haushalt ist wohl eher der Durchlauferhitzer, falls vorhanden.
Der zieht beim normalen Duschen ca. 15min. ungefähr 3kwh, er hat aber auch eine Anschlussleistung von ca. 15.000W.

greetings

Was? :eek:

In Worten:
Fünfzehntausend Watt???? Bissl viel oder???

Nein nicht viel. Ein Durchlauferhitzer hat eine Anschlussleistung von 15kw, also 15.000Watt!
Du willst ja schließlich sofort heisses Wasser haben und nicht erst, wie beim Wasserkocher, drauf warten das es heiss wird.

Oh hab gerad nochmal nachgeschlagen, da hab ich ja einen kleinen bei mir zu Hause.
Gebräuchlich sind 18 - 33 kw Anschlussleistung, in Worten: achzehntausend bis dreiunddreizigtausen Watt! :)

greetings

Quelle zum Nachschlagen

Wenn ein 15kW Durchlauferhitzer in 15 Minuten 3kWh verbraucht, dann lief er nicht mal mit Volllast. ;)
Nicht jeder Haushalt hat so ein Teil im Bad oder der Küche eingebaut. Je nachdem, wo er hängt...
Ich z.B. habe keinen.

Es ist aber gut zu sehen, das ein Rechner nur ein kleiner Verbraucher ist.

In den guten alten Zeiten war mein Rechner auch mal die Heizung für einen ganzen Raum. ;)
Da es aber mit der Zeit zu teuer wurde, sind diese Zeit mittlerweile vorbei.
Die "Heizung" wurde vertickt.

-oSi- schrieb:
Wenn ein 15kW Durchlauferhitzer in 15 Minuten 3kWh verbraucht, dann lief er nicht mal mit Volllast. ;)
Nicht jeder Haushalt hat so ein Teil im Bad oder der Küche eingebaut. Je nachdem, wo er hängt...
Ich z.B. habe keinen.

Tut er auch nicht! ;)
Hab die Temperatur so eingestellt, dass ich nicht viel kaltes Wasser zumischen muss.
Spart Wasser und Strom und man muss nochnichtmal auf was verzichten! :)

Trotz Durchlauferhitzer, Spühlmaschine, Waschmaschine, 2 Fernsehern, nem Rechner, nem großen Kühlschrank usw. brauchen wir in unserem 2 Personenhaushalt pro Jahr "nur" ca. 1.800kwh.

Das ist nicht viel. Wenn ich sehe, das ich früher in meiner Azubizeit (vor 4,5Jahren) mal alleine 2.500kwh gebraucht habe + nochmal soviel für die Nachtspeicherheizungen.

Es lohnt sich schon, die ganzen Verbraucher abends vom Netz zu nehmen (Standbymodus) und macht nicht wirklich viel arbeit. Schalter umlegen und fertig. Zudem noch ein paar Energiesparlampen verbaut und schon verbraucht man nochmals weniger.

Naja, nun aber wieder BTT hier! :)

greetings

@Standby

Ich lege immer die Hauptschalter für die ganze Wohnung um, wenn ich aus dem Haus gehe (außer Küche -> Kühlschrank). ;)
Keine Ahnung ob ich damit sooo viel spare, mache das schon seit Jahren so?!

Angeblich soll es ja nicht so gut für die Geräte sein, habe aber noch keine Probs gehabt.

Ich habe am Netzteil eine Wattanzeige.

Zur Info: Ich habe noch eine zweite Graka 8400GS eingebaut für meinen dritten Monitor.

Mit meinem Core2Duo bei 3,2ghz ohne VCore-Anhebung mit 640er GTS im Idle lag der Zeiger bei 120 Watt. Da wirst Du wohl auch irgend wo sein.

Beim Gamen geht der Zeiger bei meinem jetztigen Quad auf 250 Watt hoch, bei meinem alten Core2Duo bei 220 Watt.

Wenn Du 120 Watt 1 Stunde laufen lässt hast Du 0,12kWh verbraucht. 1Kwh kostet ca. 17cent.

Jetzt mit meinem System, 3 Festplatten, und der zusätzlichen 8400GS ca. 150 Watt im Idle und beim Zocken ca. 250 Watt mit meinen 3 Monitoren = 2x35 WAtt (2xSyncMaster 204b) + 1x 100 Watt (1x SyncMaster 245b)= 435 Watt beim Zocken upps.

wattcomputer.jpg

Deine zwei 19-Zöller TFT´s brauchen wahrscheinlich ca. 2x35 Watt.

Also zusammen mit 2 Monitoren braucht Dein Rechner wenn die VCore nicht angehoben ist ca. 200 Watt = 0,2kw

Zuletzt bearbeitet:
besser kann man's nicht formulieren!

standardsystem ohne 2. HDD oder dicke graka (sondern mittelklasse) = 120W

und bei last ca. 200W!

bei weiteren komponenten bist du da mit 60-70 watt mehr dabei. eine graKa der gehobenen klasse verbraucht da auch noch mal 70 W mehr,

summa summarum: 340W beim zocken, wenn man ne dicke geforce und nen 2. monitor und zahlreiche festplatten besitzt.

für den dauereinsatz empfehle ich notebooks ;)

ParaDee schrieb:
Ich lege immer die Hauptschalter für die ganze Wohnung um, wenn ich aus dem Haus gehe (außer Küche -> Kühlschrank). ;)
Wenn du den Hauptschalter umlegst, dann hast du auch in der Küche keinen Strom mehr.
Der heisst nicht umsonst Hauptschalter. ;)

Falls doch noch Strom in der Küche sein sollte, dann haben entweder die Elektriker gefuscht oder es wird Strom geklaut. ;)

zu den Notenooks:
Bei meinem letzten Umzug habe ich mich von allen Rechnern getrennt. Ausser vom Laptop.
So bin ich meine modernen Heizungen losgeworden.
Man haben die mich Geld gekostet... Damals lief SETI noch.
Kann ganz schön teuer werden. :D

Ich habe extra die Hauptschalter geschrieben. :D

Habe für jedes Zimmer einen eigenen Stromkreis... :lol:

Du hast keine Hauptschalter umgelegt, sondern LS-Schalter. ;)
Ein Hauptschalter ist breiter...

...womit wir wieder bei der Goldwaage wären... :D

Warte, ich hol sie mal. :D

Das Thema ansich dürfte geklärt sein. Dann können wir sie ja wieder wegpacken.

Weiss jmd. wieviel das "Logitech Z-2300" 2.1 Soundsystem an Watt frisst?

Mit den Werten die ich hier so lese denke ich, dass ich mit meinem PC + TFT so bei 250 Watt liege. Passt das in etwa?

Ich denke, dass hat er durch Handauflegen herausgefunden... ;)

@ Slomo Attax:

jep, ganz genau! und keins von aldi & co. bei 1/4 der gesamtlautstärke sind es ca. 15W. und das reicht schon dicke für ein 20qm zimmer. mehr als 33% des reglers hatte ich das system noch nie auf (und das auch nur für kurze testzwecke). ich denke, dass man bei ausreichend langer beschallung auf 50% der gesamtlaustärke schon mit einem hörschaden rechnen kann. wie viel watt es allerdings dazu braucht, müsst ihr selbst testen :D

@ ParaDee:

der war gut!

Hier mal meine Werte, getestet mit 2 Boards (P35 vs X38)

Code:
- Intel C2D E6750 @ 3.6Ghz (1.232v - 1.24v)
- 2GB Crucial Ballistix @ 562Mhz @ 2.2v
- 8800GTS 640MB (2D 300/300 , 3D 702/1000)
- Seasonic M12-600W
- 3 Sata HDDs
- 1 DVD RW
- Laing DDC Pro
- 11 x 120mm Lüfter @ 5v
- 1 x 80mm Lüfter @ 5v

[B]Asus P5K-E P35 (ohne EIST / C1E)[/B]

[B]Idle:[/B] 			160w
[B]Load (Prime):[/B] 		220w
[B]Load (Prime + ATITool):[/B]	300w

[B]Asus P5E X38 (ohne EIST / C1E)[/B]

Idle:			165w
Load (Prime):		225w
Load (Prime + ATITool): 	315w

Gemessen ohne TFT (BenQ FP73G), mit + 20-25w (hab ich mal allein gemessen)

Zurück
Oben