Ungehört in der Notruf-Warteschleife

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
792
Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich den Notruf der Polizei gewählt (110).

Nach ca. 9 Freizeichen kam ich in eine Warteschleife, die mir auf deutsch und englisch mitteilte, dass momentan leider alle Mitarbeiter im Gespräch sind. Unglaubwürdig habe ich zwischendurch immer wieder geguckt ob ich auch die richtige Nummer gewählt habe :rolleyes:

Nun gut, nach gefühlten drei Minuten hatte ich endlich jemanden dran, der mir helfen konnte. Passend dazu kam dann gestern im Radio, dass momentan bei der Berliner Polzei sehr viele Notrufe komplett unbeantwortet bleiben. Es fehlt aufgrund einer Schichtumstellung an Mitarbeitern.

Das finde ich wirklich unmöglich und unverständlich, dass sowas überhaupt passieren darf. Wenn man in einer Notsituation ist, kann man doch nicht in die Warteschleife gelegt werden. Man ruft nicht zum Spaß die 110 an und das da "hunderte" Anrufe unbeantwortet bleiben finde ich erschreckend. Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht? Welcher Politiker ist dafür verantwortlich? :rolleyes:
 
Genau! :D Die Cops müssen erstma alle Filesharer und Pornografie-Webseiten-Inhaber aufspühren.

Das tut mir wirklich leid. Ich persönlich habe da gar kein Verständnis. Ich war in einer ähnlichen Situation, jedoch habe ich seitdem nie wieder die Tastenkombination 110 auf irgendwelchen Geräten benutzt, da ich das Vertrauen hierfür sowieso nicht mehr habe.

Wo kommst du denn her? (Könnt sein, dass in kleineren Besiedelungen Deutschlands der "Service" 110 dann auch kleiner ist?)
 
Wo kommst du denn her?
Berlin

... Hab grade im Radio gehört, dass an einem Tag bis zu 150 Notrufe komplett unbeantwortet bleiben. :freak:
 
Ein absolutes Unding, meiner Meinung nach! Die müssen doch feststellen, dass ihre goldige Idee von der Schichtumstellung mal total nach hinten losgeht. Da könnte ich mich gerade stundenlang drüber aufregen... überall passieren die schlimmsten Dinge, und die können 150 Notrufe nicht beantworten? Okay, nicht jeder einzelne Notruf ist auch wirklich ein Notruf, aber 1. kann man das vorher nicht wissen und 2. ist die Wahrscheinlichkeit selbst bei 1% noch immer viel zu groß, als das man sich mal aus Lust entscheiden könnte, einfach mal nicht ranzugehen...
Übel, übel, spiegelt eigentlich die aktuelle Situation von Deutschland sehr gut wieder; hier geht scheinbar alles den Bach runter. Einfach nur traurig und erschreckend und macht mich zugleich rasend!
 
Na, wir wollen mal nicht übertreiben. Deutschland geht es sehr gut! ich bitte dich.
 
Richtig dringend sind doch meist nur die Sachen für den Rettungsdienst und die Feuerwehr, da nehme man 112 (oder wenn bekannt direkt die Leitstelle, meist 19222). Notrufnummern werden haltr auch gern für "Kleinschei*" mißbraucht, z.B. weil der Nachbar mal wieder zu laut und zu lange feiert und man nicht mühsam die "normale" Polizeinummer suchen will. Und man glaubt nicht, wie viele da zum Spaß anrufen...

So, und jetzt hört mal mit der Maulerei auf, unser System ist im Vergleich immer noch der reinste Luxus...
 
@ bitfunker
Natürlich rufen jede Menge Idioten die 110 an, obwohl es gar nicht nötig ist. Die Leute sollten sogar ein Bußgeld für den Missbrauch der Nummer bekommen. Aber, wenn es mal richtig brennt und damit meine ich nicht irgendwelche Sachen, die in die Zuständigkeit der Feuerwehr fallen sondern reine Kriminalitätsdelikte, muss die 110 einfach schnell erreichbar sein. In bestimmten Situationen und in Panik hat man wahrscheinlich gar keine Zeit eine andere Nummer rauszusuchen und man hat sie wegen der seltenen Nutzung erst recht nicht im Kopf.
Die Nummer der Leitstelle wird bei Nichterreichbarkeit der Notrufnummer dann sowieso von den ganzen Ausweichlern belegt (:D) und ist zudem gerne mal von Ort zu Ort verschieden, falls man gerade unterwegs ist.
 
Na dann möchte ich mal sehen, wie du Nachts im Ubahnhof stehst und siehst wie jemand verprügelt wird. Da ruf ich doch die 110 an... Oder wählst du da die 112?

Ich denke von 150 nicht schnell genug beantworteten Anrufen (übrigens in nur zwei Stunden) werden auch dringende Fälle dabei sein. In Berlin gibts nämlich nicht nur pfälzischen Nachbarschaftsstreit :freak:
 
ein absolutes unding...
direkt bei ner offiziellen stelle darüber beschweren. kling zwar nach erbsenzählen, aber sowas kann man in gar keinem fall unkommentiert lassen.


fehlt noch" Wählen Sie die eins für Gewaltverbrechen, die zwei für....blabla..."

nene nix da...der notruf hat ausreichend besetzt zu sein. und zwar zu jeder zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
honkright schrieb:
Na dann möchte ich mal sehen, wie du Nachts im Ubahnhof stehst und siehst wie jemand verprügelt wird. Da ruf ich doch die 110 an... Oder wählst du da die 112?


Vielleicht etwas OT, aber in dem speziellen Fall kannst du auch die 112 rufen ;)

Der Verprügelte wird eh nen Rettungswagen brauchen, und wenn du denen in der Rettungsleitstelle sagst, dass es sich um ne Schlägerei handelte, dann alarmieren die ihrerseits die Polizei mit, allein schon um das Rettungsdienstpersonal im Einsatz zu schützen.

Die Rettungsleitstelle hat normalerweise ne Standleitung zur örtlichen Polizeiwache, und wenn bei denen so ne Meldung direkt eingeht, rücken die schneller aus als du die 110 auf deinem Handy getippt hast.
 
kamiL schrieb:
Na, wir wollen mal nicht übertreiben. Deutschland geht es sehr gut! ich bitte dich.
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint :D Sonst hat die Gehirnwäschepolitik bei Dir leider Gottes hundertprozentig angeschlagen. Dein Geist wäre verloren! Ich bemitleide Dich in diesem Fall.

Ernsthaft, ich will das nicht zu einer politischen Diskussion ausarten lassen, und JA, uns geht's im Vergleich zu anderen Staaten (z.B. im Osten) viel besser, als man denkt, aber das ist noch lange kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Es gibt selbst in diesem Land unendlich viele Missstände, und EINS davon wird hier in diesem Thread aufgezeigt... Mach die Augen auf. Wir leben auch im Zeitalter von digitaler Repression.
 
Vielleicht etwas OT, aber in dem speziellen Fall kannst du auch die 112 rufen
Okay, ist ja gut zu wissen. Aber das war bei mir auch nicht der Fall. :) Aber könnte ja leider immer mal passieren...

Meine Meinung ist aber, dass 100% der Notrufe innerhalb von kürzester Zeit beantwortet werden müssen. Natürlich gibt es leider Spaßvögel die dort auch anrufen, aber das ist ja wohl überhaupt kein Gegenargument. Selbst wenn es bei 10.000 Anrufen nur bei 1 um ein Menschenleben gehen sollte. Da sollte es nicht an einer banalen Sache wie der Erreichbarkeit des Notrufes scheitern.
 
redsector schrieb:
Vielleicht etwas OT, aber in dem speziellen Fall kannst du auch die 112 rufen ;)

Der Verprügelte wird eh nen Rettungswagen brauchen
Das ist zwar lieb von dir, dass du dem Verprügelten direkt einen Rettungswagen schicken willst :D, aber in so einem Fall rufe ich doch zuerst einmal die Polizei an. Das geht wahrscheinlich 95% der Bevölkerung so und ist irgendwie im Gehirn verankert.
Bei einem Unfall mit Verletzten würde ich jedoch zunächst die 112 anrufen, damit die Verletzten möglichst schnell versorgt werden können. Die Meldung an die Polizei kann ja dann meinetwegen anschließend die Feuerwehr machen.
Aber in beiden Fällen sollte es aufgrund von Mitarbeitermangel zu nicht großartigen Verzögerungen kommen dürfen.
 
Von welcher Zeitraum sprechen wir hier denn?
War das nur gestern so?
Wenn ja, dann würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.
Es ist zwar tragisch, dass Notrufe nicht beantwortet wurden.
Doch ich bin mir 100% sicher, dass sie es bereits selbst gemerkt haben
das es so nicht geht.

honkright schrieb:
Welcher Politiker ist dafür verantwortlich? :rolleyes:

Ich glaub der Außenminister.
Halt nein, doch! Der Umweltminister.
Ach, auch falsch. Es ist der Innenminister!

Fürn Bund wäre es Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)
Aber da Polizei Landessache ist (glaub ich) wäre wohl das
der Senator für Inneres und Sport:
Dr. Ehrhart Körting
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch durch was ich geschrieben habe... ES IST KEINE AUSNAHME! Es ist leider die Regel momentan...

Wenn ja, dann würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.
Ja du hast gut reden, wenn du noch nicht in einer Notsituation warst und keiner ans Telefon gegangen ist. Und wie gesagt geht es momentan -hunderten- Menschen so. Und es sieht nicht so aus, als wenn sich zeitnah etwas daran ändert.
 
bitfunker schrieb:
Richtig dringend sind doch meist nur die Sachen für den Rettungsdienst und die Feuerwehr, da nehme man 112 (oder wenn bekannt direkt die Leitstelle, meist 19222). Notrufnummern werden haltr auch gern für "Kleinschei*" mißbraucht, z.B. weil der Nachbar mal wieder zu laut und zu lange feiert und man nicht mühsam die "normale" Polizeinummer suchen will. Und man glaubt nicht, wie viele da zum Spaß anrufen...

So, und jetzt hört mal mit der Maulerei auf, unser System ist im Vergleich immer noch der reinste Luxus...

Ist es nicht dringend, wenn man sieht, wie maskierte und bewaffnete Männer einen Kiosk stürmen oder jemand auf offener Straße brutal zusammengeschlagen wird?!

Was will man da mit der Feuerwehr? Gut, die wird auch die Polizei verständigen, aber bevor man nur die 112 wählt mit der Absicht, dass die Polizei kommt, kann man auch gleich die 110 anrufen...

@Haudrauff:

Jap, Polizei ist Ländersache, von daher ist auf politischer Ebene erst einmal der Innenminister des jeweiligen Landes für die Polizei zuständig.

Der Bundesinnenminister ist hingegen für die Bundespolizei zuständig.
 
bitfunker hat doch recht , so gut wie jede leitstelle befindet sich in den Feuerwehren bzw. bei den ortsansässigen rettungsdiensten.
somit kommst genau an der selben Stelle raus wie bei der 110 nur ist die 112 nicht so oft belegt ;)
das Problem ist aber kein neues,sondern hier in den ländlichen Gegenden gang und gebe, nur macht da keiner so einen Aufstand drum ;)
Ich z.B. hab die Nummer von der Leitstelle direkt im Handy und nutze die "Notrufnummern" so gut wie gar nicht mehr .

mfg
 
somit kommst genau an der selben Stelle raus wie bei der 110
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ich zweifel daran, dass ich wenn ich die 112 wähle genau an der gleichen Stelle rauskomme wie die 110.

das Problem ist aber kein neues,sondern hier in den ländlichen Gegenden gang und gebe, nur macht da keiner so einen Aufstand drum
Ach na dann ist ja alles in Ordnung, wenns aufm Dorf genau so ist. Ne ganz im Gegenteil, man sollte einen Aufstand machen. Ich weiss ja nicht aus was für anscheinend vollkommen unwichtigen Gründen ihr den NOTruf wählt, aber ich kann nicht verstehen, wie man es auf die leichte Schulter nehmen kann, dort warten zu müssen.
 
Statt sich hier demaßen zu echauffieren und seine Zweifel zu äußern könnte man mal selber aktiv werden:

Der Polizeipräsident in Berlin
Interne Revision
Zentrales Beschwerdemanagement
IR 4
Brunnenstraße 175
10119 Berlin
Tel.: (030) 4664-900140/-900141/-900142
Fax: (030) 4664-900198

bzw.

http://www.berlin.de/polizei/service/dezentralebeschwerde.html


Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben