Ungehört in der Notruf-Warteschleife

Danke für den Link, ich werde mich beschweren. Kann euch dann ja mitteilen, ob es eine Reaktion gibt.

Ja, aber bitte nur die dort angegebenen Nummer wählen und nicht die 110...

Hört auf hier Erbsen zu zählen. Das Problem ist in Deutschland, dass die Notrufnummer viel zu häufig verwendet wird. Wenn der Nachbar die Musik zu laut macht, wenn die Oma "nachts etwas in ihrer Wohnung gehört hat", wenn sich ein paar streitet und die Nachbarn einfach mal präventiv die Polizei ruft, wenn irgendjemand einen Streich spielen will, usw.

honkright schrieb:
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ich zweifel daran, dass ich wenn ich die 112 wähle genau an der gleichen Stelle rauskomme wie die 110.

Laut Wiki sind zumindest in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland integrierte Leitstellen gesetzlicher Standard.

Aber du kannst dir sicher sein, dass es bereits hinter den Kulissen kräftig scheppert.
Irgendeiner ist für dieses Desaster verantwortlich.
Und ich glaube auch nicht, dass du der erste bist der sich beschweren will.

Haudrauff schrieb:
Laut Wiki sind zumindest in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland integrierte Leitstellen gesetzlicher Standard.

Uh, Vorsicht. "Integrierte Leitstelle" kann auch nur Rettungsdienst und Feuerwehr beinhalten, weil diese von der Thematik her noch eher zusammengehören (Rettungsdienst wird ja vielerorts von der Feuerwehr übernommen).

Zumindest in Bayern gibts ne Menge integrierte Leitstellen, mit denen die Polizei aber trotzdem nix zu tun hat. Wie ich schon sagte, kann man sich in drigenden Fällen, oder wenn man die Notrufnummern nicht auseinander halten kann, wohl auch an die wenden, weil die dann einfach die Polizei über ihre Standleitung verständigen, aber prinzipiell wird da zwischen der 110 und der 112 (oder 19222) unterschieden.

redsector schrieb:
...kann auch nur...

Ja, dies ist mir bewußt.
Aber aus dem Artikel geht klar heraus, dass es keinen Bundesweiten Einheitlichen Standard gibt. Jede Leitstelle ist wohl im Funktionsumfang ein Unikat.
Deswegen sind auch keine pauschalen Aussagen möglich.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man eben nicht bei seiner nächstgelegen Polizeiwache rauskommt wenn man den Notruf wählt.

eXEC-XTX schrieb:
Hört auf hier Erbsen zu zählen. Das Problem ist in Deutschland, dass die Notrufnummer viel zu häufig verwendet wird.
Selbst wenn die Notrufnummer häufig missbraucht wird, kann es nicht sein das einige Leute dann nicht durchkommen. In ernsten Notfällen kann es um jede Minute gehen.
Dann sollen die lieber in Ministerien und sonstigen Ämtern (z.B. Bürgeramt, wo es vormittags eh fast immer leer ist da die meisten Leute arbeiten) Arbeitsplätze einsparen, aber nicht im Polizei und Rettungsdienst. Da wird doch klar am falschen Ende gespart.

Zuletzt bearbeitet:
@TE mit einem pfälzischen nachbarschaftsstreit ist nicht zu spaßen ;)

fakt ist, dass das deutsche rettungs- und katastrophenschutzsystem weltweit eins der besten ist. nur schweiz ist vllt besser. da ich selber in dem bereich aktiv bin kann ich das recht gut beurteilen.

natürlich kann und muss man noch viel verbessern und die unbeantworteten notrufe sind eine schlimme sache.
aber: es gibt mehrere nummern die man wählen kann. 110, 112, 19222 (wobei die in meiner region nicht funktioniert)

vorher informieren wann welche nr wichtig ist und dann erst groß auf den putz hauen.
und bei sachen wie "welcher politiker ist daran schuld?" könnte ich eh kotzen.
die bösen menschen da "oben" wollen uns armen steuerzahlern nur böses... die alte leier

Vergesst mal diese 19222... Mit den integrierten Leitstellen nur noch die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst. Bei 19222 ist nämlich Vorwahl nötig.
Sollte die 110 belegt sein und es dringen würde ich auch die 112 nehmen. Wie schon oben gesagt hat der Disponent in der Leitstelle die Möglichkeit die Cops zu rufen und das vermutlich schneller, also Ottonormalverbraucher das kann.

Zurück
Oben