Ungenutzten PC zur Konsole umfunktionieren? ITX

KempA

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren im Homeoffice muss ich mir eingestehen, dass ich nach einem langen Arbeitstag kaum noch Motivation habe, am Schreibtisch zu spielen. Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren schon eine Xbox Series X zugelegt und bin mit ihr grundsätzlich zufrieden. Allerdings stoße ich bei der Konsole inzwischen an ihre Leistungsgrenzen - bzw auf Entwickler die keine Lust auf Optimierungen oder 60FPS-Updates älterer Spiele haben.

Nun steht hier ein relativ aktueller PC ungenutzt herum:
  • CPU: Ryzen 7800X3D (Arctic Liquid Freezer II 360)
  • GPU: Asus TUF 7800XT
  • Mainboard: Asus B650E-E
  • Netzteil: Corsair Shift RMe
  • RAM: 32GB G.Skill DDR5-6000 CL30
  • Speicher: WD SN850x 1TB
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Lüfter: Diverse (Silent Wings 4 140mm, Noctua NF-A12x25)
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, den PC in ein ITX-System umzubauen, um ihn als kompakte Wohnzimmer-Konsole zu nutzen. Bislang habe ich das jedoch verworfen, da ich Bedenken wegen der Lautstärke hatte. Aber seien wir ehrlich: Der PC wird aktuell überhaupt nicht genutzt und staubt nur zu.

Die Idee:​

Ich würde den PC in ein kleineres Gehäuse umbauen, das sich optisch und platztechnisch in ein Sideboard integrieren lässt (und meine Frau nicht stört, wenn stattdessen eine Konsole verschwindet). Mein Favorit ist derzeit das Fractal Ridge, aber ich bin offen für andere Vorschläge. Alle Spiele werden zu Steam hinzugefügt um den Big Picture-Modus zu nutzen. Maus, Tastatur und XBOX-Controller werden verbunden.

Änderungen am System:
  • Rausfliegen würden: Arctic Liquid Freezer II, Asus B650E-E, Corsair Shift RMe, NZXT H7 Flow, alle aktuellen Lüfter
  • Neu dazu kämen:
    • CPU-Kühler: Noctua NH-L12S / Thermalright AXP120-X67
    • Mainboard: Asus B650E-I
    • Netzteil: Corsair SFX-L
    • Gehäuse: Fractal Ridge
    • Zusätzliche Lüfter: 2× Noctua NF-A12x15, 1–2× NF-A6x25
  • Falls nötig, würde ich auch die 7800XT austauschen und nach dem Release der RTX 5000-Serie auf eine effizientere Karte wechseln.
Der PC soll dann via HDMI 2.1 am Fernseher angeschlossen werden. Falls erforderlich (z. B. wenn wir ein paar Mal im Jahr mit unserer Gruppe - alle sonst am PC - zusammen online spielen), könnte ich ihn problemlos an den Schreibtisch tragen und dort nutzen. Die Xbox würde komplett ersetzt, und auch der Plan vielleicht noch eine PS5 Pro zu kaufen, wäre damit vom Tisch.

Meine Fragen:​

1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Besonders interessant wären Erfahrungsberichte von Leuten, die ein ähnliches System nutzen.
  2. Ist mein Plan zu optimistisch? Gibt es Stolpersteine, die ich übersehe?
  3. Wie laut wird so ein System voraussichtlich tatsächlich? Ich möchte keine Lautstärke wie bei der PS4 – die war mir viel zu aufdringlich. Ist das Fractal Ridge zu klein, um ein leises (oder akzeptables) System zu ermöglichen?
  4. Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte ich die Xbox behalten und stattdessen darüber nachdenken, meine Hardware einfach zu verkaufen? Ihr dürft mir die Idee auch gerne zerstören :)

Alternativ hatte ich auch mal mit Moonlight/Sunshine experimentiert. Würde mir grundsätzlich am besten gefallen: Ich muss nix umbauen, PC bleibt am Schreibtisch und gut ist. Die Verzögerung war hier auch absolut im grünen Bereich, aber ich musste einen virtuellen Display anlegen um meine Ultrawide-Auflösung im Stream auf 4k zu bekommen. DAdurch war jedoch der Ton weg. Außerdem waren die FPS und Verzögerung super, jedoch hat es trotzdem die ganze Zeit minimal geruckelt (PC hatte ich via DLAN und WLAN getestet, Fernseher war im WLAN).

Tut mir Leid für den langen Text, falls noch jemand dabei ist: Dankeschön! :D

Der Fragebogen ist Pflich, kann aber wohl ignoriert werden:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ITX
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
XH9005, geplant ist der Umstieg auf LG G4
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das teure Zeug ist ja schon da
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Habe meinen Rechner der am Schreibtisch mim Schlafzimmer steht mit einem langen HDMI Kabel mit dem TV im Wohnzimmer verbunden.
Dazu noch USB und LAN verlegt.

Wäre sowas nicht die viel einfachstere Variante?

@Skudrinka Leider nicht. Hierfür müsste ich alle Kabel sauber durch die Wand verlegen, damit es unsichtbar ist. Ansonsten sind weder Frau, noch ich, zufrieden.
Da wir aktuell (noch) zur Miete wohnen, werde ich mit sowas nicht anfangen können und wollen.

Anstatt versuchen die Hardware in ein ITX-Gehäuse zu quetschen, würde ich mir mal Inhome-Streaming anschauen.
Aktuell beste Lösung wäre Sunlight+Moonshine (alternative Steam-Remote-Play oder Parsec)
Ggf. hat dein TV schon eine Passende App, ansonsten tut es als Client auch ein Laptop oder eine (gebrauchter) Mini-PC.
Im Idealfall sind PC und Client mit LAN verbunden. Eine gute WLAN-Verbindung tut es zur Not auch.

Nilson schrieb:
Anstatt versuchen die Hardware in ein ITX-Gehäuse zu quetschen, würde ich mir mal Inhome-Streaming anschauen.
Aktuell beste Lösung wäre Sunlight+Moonshine
Ich weiß, mein Startpost ist zu lang geworden :D
Am Ende hatte ich geschrieben, dass ich genau das gemacht habe. Leider muss ich aufgrund meines Ultrawide-Monitors einen virtuellen Display für 4k nutzen, wodurch der Ton verschwindet (könnte ich wohl mit einer Nvidia-Karte lösen). Jedoch habe ich mit WLAN einfach kein flüssiges Bild bekommen. Wirkte wie 30 FPS, obwohl >100 anlagen. Kabel aufgrund von Mietwohnung leider keine Option.

KempA schrieb:
Kabel aufgrund von Mietwohnung leider keine Option.
Ein hier im Forum sehr häufig anzutreffendes Argument.. Löcher darf man auch in einer Mietwohnung bohren.. auch Durchbrüche..
Habe ich schon immer getan und werde es auch immer tun..

Aber kommen wir zu deinem eigentlichen Wunsch zurück; da sind andere User bestimmt erfahrener als ich 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
KempA schrieb:
Ich weiß, mein Startpost ist zu lang geworden :D
Arg, komplett überlesen :mussweg:
Aber eine Mietwohnung ist kein Argument gegen ein Kabel. Du darfst auch in einer Mietwohnung Löcher durch Wände bohren. Die Herausforderung ist eher, das Kabel so zu verstecken, dass auch die Frau ja dazu sagt, aber auch dafür gibt es Lösungen ;)

Skudrinka schrieb:
Ein hier im Forum sehr häufig anzutreffendes Argument.. Löcher darf man auch in einer Mietwohnung bohren.. auch Durchbrüche..
Das Ding ist, dass wir intensiv auf der Eigenheimsuche sind. Wenn das nicht zeitnah was wird, werden wir mit dem Bau beginnen. Deshalb möchte ich hier keine größeren Operationen mehr starten :D

@Nilson : Gleiches Argument :D noch dazu ist die Aufteilung der Räume so, dass es nicht mit einem und auch nicht mit 2 Löcher getan wäre. Ich denke es müssten auch Schlitze geklopft werden. Tu ich mir hier nicht an :D

Wenn du statt 4K in 1080p / 60 spielst - bzw generell weniger einforderst als der PC zu leisten im Stande ist - bleibt er (sehr) leise. Hohe Temperaturen akzeptieren lernen ist auch nötig, denn zum Glück steigt die Effizienz der Kühlung bei großem Temperaturdelta.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde ein vertikales Case wählen. Das Meshlicious / Meshroom S habe ich im Wohnzimmer.

frames p. joule schrieb:
Wenn du statt 4K in 1080p / 60 spielst ...

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde ein vertikales Case wählen. Das Meshlicious / Meshroom S habe ich im Wohnzimmer.
Natives 4k schafft die 7800XT ja schon mit ATX-Case nicht, aber upscaled und mit Tweaks an den Einstellungen sollte das schon das Ziel sein. Sonst könnte ich ja auch weiterhin die XBOX nutzen. Falls das ganze umgesetzt wird, ist ein Umstieg auf RTX5700/5800 fast schon geplant. Die Nvidia-Karten verbrauchen weniger und sollten entsprechend einfacher zu kühlen sein. Stärker wirds dann auch nochmal.

Die von dir empfohlenen Gehäuse würden beim Airflow bestimmt super helfen. Jedoch habe ich nur Platz für einen horizontalen Aufbau und das offene Design wird die Frau nicht glücklich machen. Ein Fractal Mood könnte vom Formfaktor wohl noch 1:1 den Platz der XBOX übernehmen, soll wohl aber eine schwache Kühlleistung haben.

Ach, wenn ich doch einfach meine XBOX mit mehr Power haben könnte... :D

Ja 1080p natürlich als Ausgangsauflösung. Einfach die Hardware nicht an der K0tzgrenze betreiben. Du kannst es ja mit deinem bisherigen Rechner einfach mal ausprobieren, wie sich die Lautstärke entwickelt.
Das Meshlicious ist übrigens nicht offen - und liegt bei mir gegenwärtig flach.
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
KempA schrieb:
Ich würde den PC in ein kleineres Gehäuse umbauen, das sich optisch und platztechnisch in ein Sideboard integrieren lässt
Man könnte das System auch einfach ins Sideboard versenken, vorausgesetzt das Sideboard ist nicht zugestopft und selbst wenn es komplett offen wäre würden simple Raumtrenner/engmaschiges Drahtgeflecht etc. auch reichen.
KempA schrieb:
Falls nötig, würde ich auch die 7800XT austauschen und nach dem Release der RTX 5000-Serie auf eine effizientere Karte wechseln.
Die 7800XT Karten kriegt man ohne Probleme effizient und leise.

Im Treiber die Energiesenkungsoption wählen dazu das Powerlimit reduzieren, ggf. händisches Undervolting betreiben.

Ich hab bisher einige ITX Systeme in das Thermaltake The Tower 100 gebaut. Ist für ein ITX natürlich etwas größer, aber hat einen echt guten Airflow und ist auch dadurch leise. Ob es jetzt Wohnzimmer tauglich ist, weiß ich aber nicht 😂
Fand die Systeme immer sehr ansprechend.

• Gefällt mir
Also ich hatte nochmal ausgemessen und das Ridge würde zwar ins Sideboard passen, hätte aber für meinen Geschmack zu wenig Luft zum atmen. In Verbindung, damit dass die CPU bei der horizontalen Ausrichtung sowieso sich selbst anbläst, eher geht-so-gut.

Aktuell schwanke ich noch zwischen folgenden:
  • Ich beschränke mich weiter auf XBOX-Gaming, lasse meinen PC ungenutzt (schade, er ist doch so neu) und gehe das Thema nochmal neu an, sobald wir im Eigenheim sind. Dann entweder via Moonlight/Sunshine mit Kabelverbindung, oder via HDMI-Kabel
  • Ich hänge den Fernseher an die Wand, schaffe dadurch oben auf dem Sideboard deutlich mehr Platz und nutze ein Meshroom 2. Das A4-H2O wäre dann eigentlich sogar meine erste Wahl, aber hier passt aufgrund der Dicke leider keine LF2 rein und das ist die einzige AIO die ich kenne und mit der ich sehr zufrieden bin. Leise, 1A Leistung, günstig.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du witzigerweise. Auch ein neuer PC, auch keine Lust nach dem ganzen Tag HO wieder oben am Schreibtisch zu sitzen und da zu zocken. Auch die Idee, den PC so umzugestalten, dass er unauffällig im Wohnzimmer Platz nimmt. Meine Komponenten sind natürlich andere als deine.

Fast täglich suche ich nach entweder einem Case, das mir gefällt, klein genug ist für das Wohnzimmer und groß genug für möglichst alle Komponenten oder nach einer anderen Lösung. Habe auch wenig Lust den halben PC neu zu bauen. Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Habe auch Szenarien durchgespielt wie: Den PC verkaufen, dafür einen Gaming Mini PC holen (wie bspw. das Minisforum HG99G) oder sogar auf einen Handhelden mit Dockingstation zu switchen (wie bspw. das Asus Rog Ally), aber so richtig sprechen mich die Optionen auch noch nicht an. Entweder finde ich sie zu teuer, für das was ich bekomme oder die Leistung stimmt für mich dann nicht, wenn ich am TV zocken will.

Bisher habe ich mich auch erstmal wieder auf meine Xbox konzentriert, sie bietet ja doch Dinge an, die ich lieben gelernt habe, wie bspw. QuickResume. Aber mich ärgert es weiterhin, dass der PC ungenutzt herumsteht und veraltet.

Kurzum: Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst und werde den Thread beobachten, weil es mir bei meiner Entscheidungsfindung eventuell auch helfen wird.

Sorry, dass ich den Thread nicht voran gebracht habe.

• Gefällt mir
Denkt doch lieber mal darüber nach, euren vorhandenen PC unauffällig einzuhausen anstatt buchstäblich das Kind mit dem Bade auszuschütten ("Minisforum"). Man kann auch ein Openframe-Gehäuse wie das Xproto einfach in einen Schrank stellen den man dann zwangsbelüftet. Hier ist noch mehr Inspiration für Gehäuse: https://caseend.com/

Habe es ähnlich gemacht und bin bei Sunshine und Moonlight geblieben.

Der Trick damit es flüssig läuft und anfühlt ist kein Vsync zu nutzen und die fps nicht nicht über die HZ Zahl des TVs kommen zu lassen. Alles andere fühlt sich ruckelig an.

Hab mir dazu am DualSense 5 eine Taste konfiguriert die den FPS Limiter für den Betrieb am TV triggert.

• Gefällt mir
Kurzes Update:
  • Ich habe noch einiges mit Moonlight/Sunshine getestet, auch mit Kabelverbindung. Es läuft gut, aber es gibt spürbare Unterschiede, die mich nicht vollständig zufriedenstellen.
  • Gestern habe ich Playnite auf meinem PC installiert und konnte meine Frau überzeugen, den großen PC während meines Urlaubs ins Wohnzimmer zu stellen.
Ich teste das Setup aktuell. Leider brauche ich trotz Playnite immer wieder Maus und Tastatur, z. B. wenn Playnite nach dem Beenden eines Spiels nicht im Vordergrund bleibt und sich nicht per Controller steuern lässt. Das ist etwas nervig, aber ich probiere noch weiter. Mir ist klar, dass sich ein PC nicht wie eine Konsole bedienen lässt, und gelegentliche Nutzung von Maus/Tastatur wäre okay – es kam heute allerdings recht häufig vor.

Falls ich mich für diese Lösung entscheide, steht die Hardware jetzt aber fest: ein Lian Li A4-H2O, Deepcool LS520-AIO und Corsair SF. Falls es dazu kommt, würde ich den Thread natürlich mit dem genauen Setup updaten, damit jemand der das gleiche vor hat vllt davon profitieren kann :)

KempA schrieb:
Maus und Tastatur
Besorg dir eine Funktastatur mit Trackpad. Ich würde mir gar nicht die Mühe machen das UI komplett auf Controller einzurichten, weil es wie du sagst sowieso nicht immer zuverlässig funktioniert.

• Gefällt mir
Ne Funkmaus oder so ein Trackpadding würde ich auch besorgen.
Was auch ganz gut funktioniert, ist Steam automatisch beim Boot im Big Picture Mode starten zu lassen. Musst dann nur deine anderen Spiele zur Bibliothek hinzufügen.

Zurück
Oben