KempA
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren im Homeoffice muss ich mir eingestehen, dass ich nach einem langen Arbeitstag kaum noch Motivation habe, am Schreibtisch zu spielen. Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren schon eine Xbox Series X zugelegt und bin mit ihr grundsätzlich zufrieden. Allerdings stoße ich bei der Konsole inzwischen an ihre Leistungsgrenzen - bzw auf Entwickler die keine Lust auf Optimierungen oder 60FPS-Updates älterer Spiele haben.
Nun steht hier ein relativ aktueller PC ungenutzt herum:
Änderungen am System:
Alternativ hatte ich auch mal mit Moonlight/Sunshine experimentiert. Würde mir grundsätzlich am besten gefallen: Ich muss nix umbauen, PC bleibt am Schreibtisch und gut ist. Die Verzögerung war hier auch absolut im grünen Bereich, aber ich musste einen virtuellen Display anlegen um meine Ultrawide-Auflösung im Stream auf 4k zu bekommen. DAdurch war jedoch der Ton weg. Außerdem waren die FPS und Verzögerung super, jedoch hat es trotzdem die ganze Zeit minimal geruckelt (PC hatte ich via DLAN und WLAN getestet, Fernseher war im WLAN).
Tut mir Leid für den langen Text, falls noch jemand dabei ist: Dankeschön!
Der Fragebogen ist Pflich, kann aber wohl ignoriert werden:
nach einigen Jahren im Homeoffice muss ich mir eingestehen, dass ich nach einem langen Arbeitstag kaum noch Motivation habe, am Schreibtisch zu spielen. Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren schon eine Xbox Series X zugelegt und bin mit ihr grundsätzlich zufrieden. Allerdings stoße ich bei der Konsole inzwischen an ihre Leistungsgrenzen - bzw auf Entwickler die keine Lust auf Optimierungen oder 60FPS-Updates älterer Spiele haben.
Nun steht hier ein relativ aktueller PC ungenutzt herum:
- CPU: Ryzen 7800X3D (Arctic Liquid Freezer II 360)
- GPU: Asus TUF 7800XT
- Mainboard: Asus B650E-E
- Netzteil: Corsair Shift RMe
- RAM: 32GB G.Skill DDR5-6000 CL30
- Speicher: WD SN850x 1TB
- Gehäuse: NZXT H7 Flow
- Lüfter: Diverse (Silent Wings 4 140mm, Noctua NF-A12x25)
Die Idee:
Ich würde den PC in ein kleineres Gehäuse umbauen, das sich optisch und platztechnisch in ein Sideboard integrieren lässt (und meine Frau nicht stört, wenn stattdessen eine Konsole verschwindet). Mein Favorit ist derzeit das Fractal Ridge, aber ich bin offen für andere Vorschläge. Alle Spiele werden zu Steam hinzugefügt um den Big Picture-Modus zu nutzen. Maus, Tastatur und XBOX-Controller werden verbunden.Änderungen am System:
- Rausfliegen würden: Arctic Liquid Freezer II, Asus B650E-E, Corsair Shift RMe, NZXT H7 Flow, alle aktuellen Lüfter
- Neu dazu kämen:
- CPU-Kühler: Noctua NH-L12S / Thermalright AXP120-X67
- Mainboard: Asus B650E-I
- Netzteil: Corsair SFX-L
- Gehäuse: Fractal Ridge
- Zusätzliche Lüfter: 2× Noctua NF-A12x15, 1–2× NF-A6x25
- Falls nötig, würde ich auch die 7800XT austauschen und nach dem Release der RTX 5000-Serie auf eine effizientere Karte wechseln.
Meine Fragen:
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Besonders interessant wären Erfahrungsberichte von Leuten, die ein ähnliches System nutzen.
- Ist mein Plan zu optimistisch? Gibt es Stolpersteine, die ich übersehe?
- Wie laut wird so ein System voraussichtlich tatsächlich? Ich möchte keine Lautstärke wie bei der PS4 – die war mir viel zu aufdringlich. Ist das Fractal Ridge zu klein, um ein leises (oder akzeptables) System zu ermöglichen?
- Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte ich die Xbox behalten und stattdessen darüber nachdenken, meine Hardware einfach zu verkaufen? Ihr dürft mir die Idee auch gerne zerstören
Alternativ hatte ich auch mal mit Moonlight/Sunshine experimentiert. Würde mir grundsätzlich am besten gefallen: Ich muss nix umbauen, PC bleibt am Schreibtisch und gut ist. Die Verzögerung war hier auch absolut im grünen Bereich, aber ich musste einen virtuellen Display anlegen um meine Ultrawide-Auflösung im Stream auf 4k zu bekommen. DAdurch war jedoch der Ton weg. Außerdem waren die FPS und Verzögerung super, jedoch hat es trotzdem die ganze Zeit minimal geruckelt (PC hatte ich via DLAN und WLAN getestet, Fernseher war im WLAN).
Tut mir Leid für den langen Text, falls noch jemand dabei ist: Dankeschön!
Der Fragebogen ist Pflich, kann aber wohl ignoriert werden:
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- -
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ITX
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- XH9005, geplant ist der Umstieg auf LG G4
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Das teure Zeug ist ja schon da
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.