MircoBB
Ensign
Hallo
Habe nächsten Monat vor mir ein Komplett neuen Rechner + Bildschirm und Lautsprecher zu kaufen.
Als Kühllösung habe ich mich für eine Wasserkühlung entschieden.
Die Wasserkühlung will ich selber zusammenbauen.
Das Ungewöhnliche daran. Als Radiatoren kommen Kupfer/Alu Verdampfer von Gastronomie Kühlschränken zum Einsatz.
Diese sind nicht in der nähe des Rechners sondern im unbenutzten unbeheiztem Nebenraum.Und ein Radiator kommt Ausserhalb des Hauses an die Wand.
Nun mein Plan.
2 Radiatoren sind immer im Betrieb, sollte die Temperatur doch zu hoch werden schaltet sich eine 2 Pumpe ein und erweitert den Kreislauf auf den aussen sitzenden Radiator, sobald sich die Temperatur in einen bestimmten bereich befindet ca. 14 °C schaltet sie sich wieder ab.
Damit, falls Winter, sich kein Kondenswasser im PC Bildet.
Gekühlt werden nur 1 CPU und eine Grafikkarte
Als Kühlflüssigkeit nehme ich.
LiquiMoly Glysantin G48.
Bei den Pumpen habe ich an Laing DDC gedacht.
Ich habe bissher nur sehr wenig erfahrung mit PC Wasserkühlung vom Grundsatz her verstehe ich auch alles hatte auch mal aus gebraucht teilen und einer Scheibenwischanlage aus einem Auto mir was zurecht gebastelt. Das aber nur testweise und schon ewig her.
Ich weis zwar was ich für Komponenten brauch aber bei den Schlauch verbindern und kupplungen und welche grösse usw,, da bin ich noch unsicher.
z.b. vom CPU kühler auf schlauch was ich da für ein Stück brauche?
Und Welches Regelungssystem würdet Ihr empfehlen?
Gibt es eins womit man 2 Pumpen seperat Regeln kann.
Gibt es Verbinder die man wie Luftschlauch Kuplung einfach trennen kann ohne das was raus läuft?
Ich weis einige von euch finden diese ganze sache vielleicht ein wenig zu aufwendig.
Meinen das auch moderne kompakte inCase wasserkühlung ausreichen.
ich möchte es trotzdem so machen wie ich mir das vorgestelt habe.
aus neugierde, basteln , usw. werde euch auch auf dem laufenden halten und bilder machen.
biss zum nächsten mal.
mfg.
Habe nächsten Monat vor mir ein Komplett neuen Rechner + Bildschirm und Lautsprecher zu kaufen.
Als Kühllösung habe ich mich für eine Wasserkühlung entschieden.
Die Wasserkühlung will ich selber zusammenbauen.
Das Ungewöhnliche daran. Als Radiatoren kommen Kupfer/Alu Verdampfer von Gastronomie Kühlschränken zum Einsatz.
Diese sind nicht in der nähe des Rechners sondern im unbenutzten unbeheiztem Nebenraum.Und ein Radiator kommt Ausserhalb des Hauses an die Wand.
Nun mein Plan.
2 Radiatoren sind immer im Betrieb, sollte die Temperatur doch zu hoch werden schaltet sich eine 2 Pumpe ein und erweitert den Kreislauf auf den aussen sitzenden Radiator, sobald sich die Temperatur in einen bestimmten bereich befindet ca. 14 °C schaltet sie sich wieder ab.
Damit, falls Winter, sich kein Kondenswasser im PC Bildet.
Gekühlt werden nur 1 CPU und eine Grafikkarte
Als Kühlflüssigkeit nehme ich.
LiquiMoly Glysantin G48.
Bei den Pumpen habe ich an Laing DDC gedacht.
Ich habe bissher nur sehr wenig erfahrung mit PC Wasserkühlung vom Grundsatz her verstehe ich auch alles hatte auch mal aus gebraucht teilen und einer Scheibenwischanlage aus einem Auto mir was zurecht gebastelt. Das aber nur testweise und schon ewig her.
Ich weis zwar was ich für Komponenten brauch aber bei den Schlauch verbindern und kupplungen und welche grösse usw,, da bin ich noch unsicher.
z.b. vom CPU kühler auf schlauch was ich da für ein Stück brauche?
Und Welches Regelungssystem würdet Ihr empfehlen?
Gibt es eins womit man 2 Pumpen seperat Regeln kann.
Gibt es Verbinder die man wie Luftschlauch Kuplung einfach trennen kann ohne das was raus läuft?
Ich weis einige von euch finden diese ganze sache vielleicht ein wenig zu aufwendig.
Meinen das auch moderne kompakte inCase wasserkühlung ausreichen.
ich möchte es trotzdem so machen wie ich mir das vorgestelt habe.
aus neugierde, basteln , usw. werde euch auch auf dem laufenden halten und bilder machen.
biss zum nächsten mal.
mfg.
Zuletzt bearbeitet: