Projekt Ungewöhnliche 2-Wege Wasserkühlung

Whoa, Kondenswasser und das juckt dich nicht im geringsten ?

Du bist mutig. Aber geile Temperaturen :D

Hallo

Nun ist es fast 1 Jahr her als ich meine Wasserkühlung in Betrieb nahm.

Folgendes ist seit dem Passiert

Eins der 3 Wegeventile ist etwas undicht geworden dadurch hat die Kühlung langsam an Flüssigkeit verloren.
Die PVC Schläuche sind etwas matter geworden.
Ansonsten wahr alles Prima.

Vor einer Woche ca. habe ich mir dann entlich auch den Passenden Komplett Wasserkühler für meine Grafikkarte gekauft.
Dazu noch eine zusätzliche Pumpe, AG Behälter und diverse Anschlüsse + PVC Schlauch.

Habe dann alles Umgebaut und die Hydraulik etwas geändert.
nur Ein 3-Wege Ventil anstatt 2
Den Durchflussmesser habe ich nicht mehr drinn da er nicht richtig funktioniert hat und auch etwas undicht wahr.
Größeren Ausgleichsbehälter
eine 2 Pumpe
Schottverbindungen am Gehäuse.

Zudemm habe ich nun nur noch Einen Radiator im 1. Kreislauf(innen) Dafür Zwei im 2. Kreislauf(außen).

Als Frostschutz habe ich Glysantin G40 anstatt G48 Drinne. Nicht wegen der farbe sondern weil OBI zudem zeitpunkt nur das hatte... Naja letztes Jahr wahr es Blau nun Pink.

Der Kreislauf ist nun
1.. Pumpe1>Ventil>Radiator1>Y>T-Fühler>Pumpe2>CPU>Graka>AGB>Pumpe1

2.. Pumpe1>Ventil>Radiator2>Y>T-Fühler>Pumpe2>CPU>Graka>AGB>Pumpe1

Anders als Vorher wird nun jeder Kreis Seperat geschaltet, vorher wurde nur der 2 Hinzugeschaltet (Seriel).

Zudem habe ich das Ventil an die Wassertemperatur gekoppelt sodass wenn die Temperatur zu hoch wird automatisch umgeschaltet wird, mal sehen wie es Sommer wird wenns draussen Wärmer als Drinne ist.

Die Temperaturen sind auch super beim CPU merkt man kein großen unterschied bei der Graka allerdings schon.
Vorher wahren 53-79 Üblich, nun sind es im idle 30°C und last ca 55°C (Oktober)

Hier noch ein paar Bilder Wenns richtig kalt draussen ist Poste ich noch welche.

P1020148.jpgP1020150.jpgP1020154.jpgP1020156.jpgP1020157.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch ein Mischungsverhältnis von 60% Wasseranteil einstellen. - 25 °C Frostschutzsicher und vorrallem eine deutlich niedrigere Viskosität und eine besseren Wärmeübergang, sowie Wärmekapazität.

Zurück
Oben