Ungewöhnliche Phänomene seit neuem Acer Predator XB271HUAbmiprz

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Hatte zuvor einen HP ZR24W und der hat eigentlich funktioniert wie er soll bis er den Geist aufgegeben hat.
Als Ersatz hab ich mir dann recht kurzfristig was organisieren müssen und dadurch ist es ein Acer Predator XB271HUAbmiprz geworden.

Mit diesem hab ich nun aber 2 Phänomene die ich mir nicht erklären kann:

1. Wenn ich z.B. im FarmingSimulator 17 speichere, beginnt während dem Standbild beim Laden und Speichern das Bild irgendwie unruhig zu werden. Schwierig zu beschreiben. Ändert sich die Farbe oder sonst irgend was.
  2. Wenn ich mit Alt+Tab aus dem Spiel auf den Desktop tabbe und wieder zurück ins spiel ist dieses viel dunkler als zuvor. Gammawert? Am Monitor ist die Einstellung unverändert.

Der Monitor läuft über DisplayPort mit 140Hz und GSync aktiviert für Vollbild und Fenstermodus.

Kann sich jemand diese Phänomene erklären bzw. mir erklären warum und wieso das so ist bzw. was ich dagegen tun kann?

entweder kabel- oder monitorproblem. viele DPkabel sind nicht wirklich gut. hastn Lindy Chroma geholt oder nutzte das beigelegte?

Ich habe den gleichen Monitor, allerdings nicht derartige Probleme. Bei mir Flackert es leicht wenn im Ladebildschirm die FPS sehr niedrig sind, bzw selten mal das Bild zerissen ist bzw wie in sich zusammengetaucht - was aber einfach zu beheben ist durch aus/einschalten des Monitors.

Dazu ist aber auch zu sagen das es sich minimal gebessert hat als ich das beigelegte Kabel getauscht hab.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
Ich schätze beim Laden und Speichern ist die Framerate sehr instabil. Da diese dann durch Gsync an den Monitor weitergegeben wird, ist die Zeit in der die Pixel angesteuert werden auch sehr inkonsistent. Dadurch kann es zwischen den Frames zu leichten Farbunterschieden kommen. Fällt normalerweise nicht auf, aber bei einem Standbild kann man den Effekt schon beobachten.
Ist einfach eine Limitierung der momentanen Displaytechnologie die noch nicht perfekt mit wechselnden Framerates zurecht kommt. Auch wenn es Monitore gibt, die das besser kaschieren können als andere..

zu 2: keine Ahnung

Nurum schrieb:
zu 1:
Ich schätze beim Laden und Speichern ist die Framerate sehr instabil. Da diese dann durch Gsync an den Monitor weitergegeben wird, ist die Zeit in der die Pixel angesteuert werden auch sehr inkonsistent. Dadurch kann es zwischen den Frames zu leichten Farbunterschieden kommen. Fällt normalerweise nicht auf, aber bei einem Standbild kann man den Effekt schon beobachten.
Ist einfach eine Limitierung der momentanen Displaytechnologie die noch nicht perfekt mit wechselnden Framerates zurecht kommt. Auch wenn es Monitore gibt, die das besser kaschieren können als andere..

Hört sich plausibel an. Hätte mir auch sowas in die Richtung gedacht.

Werde einfach mal z.B. DIESES DP Kabel testen.
Steht in der Beschreibung zwar nur DP 1.2, sollte aber passen nicht?

Glaube aber nicht dass sich damit beim aus dem Spiel Tabben was ändert...

EDIT: Sonst noch wer ne Idee?

EDIT2: CROMO Kabel getestet. Kein Unterschied. Aber gut, beim Speichern gehen die Frames auf 1 und da Flackerts halt. Da stört mich das dunkler werden beim aus dem Spiel tabben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben