Ungewollte Freigaben + Passwort geknackt...

D4rk1

Cadet 2nd Year
Hoi!

Habe heute zum wiederholten Male feststellen dürfen, dass mein Bruder über das Netzwerk Zugriff auf verschiedene meiner Dateien hat.

Das Problem, welches ich damit habe besteht vorallem darin, dass:
1) Er in der Freigaben- und Streamingliste Blockiert wird
2) Manche dieser Ordner & Dateien überhauptnicht freigegeben sind.

Momentan gehe ich über WLAN in's Internet und nutze ICS um die Xbox 360 an's Internet zu bringen und um meine Filme drüber zu streamen. Für .MKV-Streams nutze ich die PS3 via PS3 Media Center.
Daran kann's aber nicht liegen, da ich partou mit keinem anderen Rechner auf diese Dateien (bzw. Freigaben) zugreifen kann.
/e: Anbei wäre es nett zu wissen, wie ich es abstellen kann, dass der Ordner "User" samt Unterordner in den freigegebenen Dateien geführt wird....

Welcher Zusammenhang hier noch existiert kann ich nicht sagen, aber ich wollte es auch ansprechen: Etwa seit dieser Zeit scheint es mir, werden alle meine Passwörter ausgespitzelt. Um ein paar Beispiele zu nennen: Facebook wurde bereits geknackt, beim StudiVZ versuchte man es scheinbar vergeblich.
Habe AdAware, eine Avira-Komplettprüfung und Hijack This! drüberrutschen lassen, ohne Ergebnis....

Wäre echt nett, wenn mir das einer Erklären könnte, da ich mit meinem Latein sprichwörtlich am Ende bin.

mfg, d4rk1 :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bruder ? Hau ihm einfach was auf die Lichter und sag ihm das er das nicht mehr machen soll :)

Hallo, wäre ich dein Bruder wüsste ich, wie ich das angestellt hätte, dich auszuspitzeln :) Aber gut das hilft dir nicht. :D

Grundlegend alles an Passwörtern ändern und am besten nur auf einem Zettel aufschreiben oder noch besser gar nicht, den Zettel kannst du z.B. bei dir tragen o.ä. lösche alle gespeicherten Passwörter in FF, die kann er fals du mal auf klo bist relativ einfach auslesen und screenshot machen.

Für die Dateifreigaben empfehle ich dir z.B. TuneUp Utillities 2009/2010, der findet alle Dateifreigaben und kann diese mit wenigen klicks beenden. Das geht einfacher als dir jetzt mit der MMC zu erklären wie du die findest und beendest.

MfG Xrjpk

XRJPK schrieb:
Für die Dateifreigaben empfehle ich dir z.B. TuneUp Utillities 2009/2010, der findet alle Dateifreigaben und kann diese mit wenigen klicks beenden. Das geht einfacher als dir jetzt mit der MMC zu erklären wie du die findest und beendest.

MfG Xrjpk

die kann er auch in der Computerverwaltung sehen ohne sich so ein Programm zu installieren ;)

Mh, das mit den Passwörtern wird wohl kaum mein Bruder gewesen sein. Ich dachte da eher an etwas bösartiges auf der Festplatte. Aber, egal. Passwörter sind geändert, fakt ist aber, dass versucht wird an meinen Accounts rumzuwerkeln, was mir wiederum tierisch gegen den Strich geht. Gerade dadurch, weil StudiVZ irgendwann den Zugang zum Konto sperrt. Sicherheitsgründe und so.

Den Tipp mit TuneUp werde ich mal probieren, klingt ja super. :)

@Real-Duke: Eher kriege ich von ihm, für den Festplattencontent, was auf die Glocke :D

Danke schonmal im Vorraus. Werde hier gleich nen Edit setzen wenn's mit TuneUp geklappt hat :D

Richtig, dann erklärst DU ihm jetzt bitte wie er mit der MMC umgeht, ok :D
Ansonsten geht es mit TuneUp schneller und einfacher, was der Sinn dahinter ist.

EDIT: Ohne Tool WINDOWSTASTE + R und dann "fsmgmt.msc" eingeben und ENTER
Dann zeigt Windows dir auch alle Dateifreigaben ohne Tools an...

MfG

Mh, fand den Punkt unter TuneUp eh nicht :p

Habe also über die Verwaltung die Freigaben aufgerufen, nun stehe ich aber vor dem großen Rätsel. Ich habe ein unbekanntes Konto aufgeführt und D4rk1-PC\HomeUsers - die beiden Punkte bereiten mir Sorgen.
Daher nochmal 2 Fragen:
1) Wird die Xbox360 in der Verwaltung als Eigenständiger Nutzer angezeigt, oder kann ich fast sicher sagen, dass es das Netbook meines Bruders ist?
2) Wobei handelt es sich um "HomeUsers"?

Also du kannst in der mmc und dem Users Ordner per Rechtsklick die Freigabe entziehen sowie mit allen anderen Ordnern auch.

Und die HomeUsers sind eigentlich normal. Wenn du Windows 7 hast. Answosten kannst du auch mal unter
Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten
schauen ob dort noch andere Konten sind.

Du musst die Heimnetzgruppen in Windows 7 deaktivieren.

Die Heimnetzgruppe funktioniert im Grunde wie die altbekannten Freigaben. Die Heimnetzgruppe erzeugt "HomeGroupUser$" und benutzt diesen "Allerwelts"-Benutzer für die Heimnetzgruppen. Bei ausgestellter Heimnetzgruppen-Funktion hat man diesen nicht, genau wie die Freigabe C:\Users.

Edit: In der Computerverwaltung, da wo auch die Freigaben sind, ist das Administratrokonto deaktiviert, wie es ab Werk eingentlich sein soll? Nicht, dass das aktiv ist und Dein Bruder kann darüber auf C$, D$, also einfach alles zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hoffe nun erstmal, dass sich die Freigaben für meinen Bruder nun gegessen haben. Werde die Tage nochmal einreportieren.

Danke nochmals,

D4rk1 :D