Ungewollte Pause vor Ende des Kopiervorgangs

Greigra

Ensign
Hallo,

ich habe mit einen Sharkoon Quickport Pro zugelegt. Die externe Dockingstation verfügt über eine eSATA und eine USB 2.0 Schnittstelle.

In dieser Dockingstation kommt wahlweise eine WD20EARS oder eine HD103UJ zum Einsatz.

Mein Problem ist, dass egal welche von den beiden Festplatten ich benutze Pausen während des Kopierens stattfinden.
Dies geschieht nur beim Anschluß über USB.
Über eSATA funktioniert alles, wie es soll!

Es macht sich wie folgt bemerkbar:
Ich kopiere z.B. mehrere Filme 3,5 GB (5x 700MB).
Bevor eine der Dateien geschrieben ist, macht die Dockingstation eine Pause (mehrere Sekunden, der Fortschrittsbalken läuft nicht weiter). Erst dann wir mit der nächsten Datei begonnen.
Wenn ich nur eine größere Datei schreibe, läuft der Balken normal durch bis kurz vor Schluß und macht dann die besagte Pause... (bis zu 15 Sekunden!!! :( )

Bei kleineren Dateien wie MP3s ist keine Verzögerung zu bemerken.

Ich benutze Win7 Professional 64 Bit.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat?

ja, ist bei mir auch so. Ich hab das aber auch bei einem USB Stick, echt lästig wenn man nur mal schnell eine Datei draufkopieren will.

Leider keine Ahnung was das ist :=)

Wahrscheinlich wird in dieser Pause noch die Datei richtig konfiguriert, so dass sie komplett drauf kann... ;)

Hmm, ich habe auch schon dran gedacht, ob die neuen Dateien nochmal überprüft oder mit der Orginaldatei verglichen werden...
Aber das müsste man ja deaktivieren können. Wenn ich zwischen meinen internen Platten hin und her kopiere, geschieht dies nicht.

Vielleicht auch ein Defekt der Dockingstation?

Ob das nicht eher am Explorer liegt, der hier ungenaue Fortschrittsanzeigen liefert und dann eben "pausieren" muß ( also die Anzeige pausiert ), während der Rest der Daten noch geschrieben wird.

Hab es eben anstatt mit dem Windows Explorer mit dem Total Commander 7.56 getestet.
Das Ergebnis ist das gleiche. Auch hier geht es nur stockend voran.

Ich denke nicht, dass während der Pause noch Daten geschrieben werden. Die Aktivitäts-LED leuchtet zwar durchgehend, aber das Fenster des Kopiervorgangs springt nach einer Zwischenpause und einer vollendeten Datei, dann auf eine niedrigere Übertagungsgeschwindikeit und wird dann erst langsam wieder schneller und auch die Restzeit wird neu berchnet.
Ergänzung ()

Habe es auch an verschiedenen Rechnern getestet.

Es liegt also anscheinend weder am System noch an den Festplatten...
Ergänzung ()

Habe ein Video von meinem Problem gedreht...
Schaut euch das mal an!

http://www.youtube.com/watch?v=Ijeo0H-IvZA

Habe mir jetzt eine weitere Sharkoon Dockingststion bestellt. Mal sehen, wie sich diese verhält...

HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN! :)

War eigentlich ziemlich simpel... Wundert mich, dass hier niemand drauf gekommen ist.

Man muss einfach den Schreibchace für die externe Platte aktivieren (unter Gerätemanager, Eigenschaften des Laufwerks und dann Richtlienen)

Hatte noch nie ein externes Gehäuse bei dem der Schreibchace im Auslieferungszustand deaktiviert war und dabei hatte ich schon einige...

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben