Unglücklicher Wasserschaden...

excuseme

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
69
Hallo,
heute früh um 4 Uhr werde ich von meiner Katze geweckt, die mich mit ihrem lauten Wasserstrahl aus Urin weckt... sie hat direkt hinter meinem Pc das urinieren angefangen. Dabei hat sie sich perfekt positioniert um hinten in meinen Gehäuse auf mein Netzteil zu pinkeln. Was wahrscheinlich ziemlich amüsant für euch klingt, fand ich gar net so lustig. Hab dann alles trocken gelegt und vom Strom gezogen und hab mich wieder schlafen gelegt, um mich später darum zu kümmern. Die Grafikkarte hat auch paar Spritzer abbekommrn, aber nach meines erachtens nirgendwo an der Platine (nennt man das bei der Graka so?). NuNja, anscheinend funktioniert das Netzteil noch, der PC fährt hoch, man hört die Festplatte rattern und die Led Blinker sind auch alle an, piept auch beim hochfahren. Dachte es läge vllt an der csmos Batterie, habe die also entfernt und bemerkt das diese außerhalb auch nass war. Abgetrocknet und nach paar Sekunden wieder rein, aber mein Monitor gibt einfach kein Bild wieder. Monitor funktioniert 100 %. Was meint ihr? Schätze das am Mainboard was kaputt ist, werde morgen mal die onboard graka ausprobieren um zu sehen ob es an der Graka liegt. Wie gesagt die meiste Flüssigkeit war auf dem Netzteil, woanders habr ich keine Feuchtigkeit gefunden. Tipps, Ratschläge, was kann ich tuen? Sowas dummes passiert echt nur mir -,-
schönen abend und hoffentlich habt ihr wenigstens ein wenig zum schmunzeln :D
 
dich:lol::hammer_alt: deine katze ist ja die beste so viel Ahnung der oder die kleine^^
 
böse Katze ;) probier mal die onbordgrafik dann weist mehr was kaputt ging
 
warum pisst deine katze in deinen PC?

spaß beiseite, warum kannst du die iGPU denn erst morgen testen? und dein MB hat nicht zufällig nen weiteren fullsize PCIe-slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du den PC auch so schnell wieder an? Ist doch klar, dass das ne weile dauert, bis alles getrocknet ist.
Ich nehm an, dass du somit irgendwas kurzgeschlossen hast.
 
Keine Panik! Bist nicht der einzige Glückspilz. Einer meiner Kater hat vor zwei Jahren mein damals 2 Wochen altes MacBook Air mit Kaffee ertränkt mit dem Ergebnis, das Tastatur, DC/DC- Platine und Logicboard hinüber waren.

Das Netzteil würde ich nicht weiter verwenden. Durch den Urin können intern z.B. kleine Kurzschlüsse entstehen und das NT zu reinigen wird schwierig.
Die Platinen von Board und graka würde ich mit isopropanol reinigen und anschließend gut trocknen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum pisst deine katze in deinen PC?

spaß beiseite, warum kannst du die iGPU denn erst morgen testen? und dein MB hat nicht zufällig nen fullsize PCIe-slot?
Gute Frage :D Die Dame wird mit dem Alter halt immer seniler... Ne nur einen Slot, ist nen matx Board. Bin immo. unterwegs, Timing war halt wieder perfekt...
@kaji Habe das Gefühl das nichts in das Netzteil gekommen ist, Öffnung war ja nach unten gerichtet... aber wer weiß. Mit Isapropanol kann ich einfach über die Platinen wischen? Ok, und was bewirkt das Zeug genau?
wenn ich morgen daheim bin kann ich paar Updates bringen. Aber meint ihr ich sollte erstmal durchschauen was kaputt ist oder erstmal reinigen? Bis morgen sollte es ja getrocknet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Reinigungsalkohol oder mit destilliertem Wasser das innere des PCs reinigen. Natürlich musst du vorher alle Stecker ziehen.
Und nach dem reinigen stellst du den PC am besten offen vor eine Heizung und lässt den da 1-2 Tage stehen um sicherzugehen dass die komplette Feuchtigkeit verdunstet ist.
 
Was soll ich zur Reinigung benutzen? Einfach ein Rolle Papiertücher? Werds mit destillierten Wasser versuchen, was anderes hab ich net im Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibt es. Wie wär's mit nem Föhn?
 
Isopropanol löst Fett- und Kleberrückstände ganz gut. Da das beim Pippi-Putzen aber nicht vorkommt ist destilliertes Wasser in dem Fall genauso gut. Dazu Papiertücher und viel Gedult. Ruhig die Bauteile mal offen ein paar Tage trocknen lassen.

Viel Glück!
 
Habe es jwtzt 2 Tage trocknen lassen und gestern mit dest. Wasser gereinigt. Werde es noch mit nem Föhn bearbeiten und dann später ausprobieren; )
 
Auf jeden Fall ;) Update: Pc fährt hoch und alles wird erkannt... nächster versuch mit meiner Grafikkarte angeschlossen. ... Daumen drücken :)
Ergänzung ()

Wer hätte das gedacht? Schreibe gerade von meinem PC und er funktioniert tadellos. Nunja, fast, meine CMOS Batterie ist anscheinend kaputt. Beim starten steht immer was da von wegen Zeit und ich soll F1 oder F2 drücken. Lass ihn dann normal hochfahren, muss dann aber immer wieder die Zeit aktualisieren. Und beim ersten Start war das Bild etwas verzerrt und hat etwas geflackert, hat sich jetzt aber eigentlich gelegt. Erstmal wieder ne Runde Rome Total War um die Grafikkarte zum glühen zu bringen und die restliche Feuchtigkeit verdunsten zu lassen. Danke euch für die Tipps, dachte nicht das da noch was zu retten wäre. :)
 
Die CMOS Batterie lässt sich übrigens auch einfach gegen eine Funktionierende austauschen.
Die benötigten Batterien sind CR2032 Knopfzellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben