unhörbare Lüfter

we1rd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
563
Morgen,

Mir gehen meine lauten Lüfter zunehmend auf die Nerven, da ich immer Musik hören muss, um sie zu übertönen. :freaky:

Ich hab im "Eure Silent Systeme" thread schon gelesen was die Leute da für Lüfter haben, allerding habe ich ein kleines window in meinem Gehäuse und deshalb würden mir LED-Lüfter gut gefallen. Nur leider gibt es fast keine silent LED-Lüfter.

Ohne Leds würden mir gefallen:

Noctua 800RMP (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1082&products_id=4939)
oder der Scythe S-Flex 800
(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4266)

ich denke diese beiden nehmen sich nicht viel, dann würde ich eher zum S-Flex greifen, da dieser das besserre p/l Verhältnis hat.

Bei den LED-Lüftern bin ich auf folgenden gestoßen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=6336
Der ist zwar sau teuer, aber die Daten sehen umso besser aus(nur auf dem Papier?), und 14db dürften auch unhörbar sein, oder? Weiß vllt. einer, ob man den Daten vertrauen kann?

Ich weiß ich könnte auch einfach die S-Flex kaufen und zufrieden sein, aber vllt kennt ja jemand die SilenX.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
finger weg von silenx. die haben sich irgendwann mal durch agressives marketing, einige userberichte und den wohlklingenden namen ein image als leisetreter erarbeitet, sind aber längst nicht so leise, wie sie einen glauben machen möchten. s-flex und co. sind einfach besser. punkt.
was annähernd an die s-flex rankommt sind die neuen nanoxias. deren blätter sind grün uv-aktiv und das mitgelieferte zubehör ist für den preis ziemlich gut.
 
ok, danke dann weiß ich dass ich die silenx nich nehme^^

hmm werd dann wohl die s-flex nehmen, die nanoxia sind mit 17db zu laut, und runterregeln will ich nicht.
mein boxed kommt dann auchnoch raus und dann passt das.

danke für deine hilfe.
 
Oha, da möchte ich mich mal einklinken. Da ich schon seit Jahren immer Silent-Systeme zusammenbaue kann ich dir aus Erfahrung sagen:
Noctua, Papst, Scythe und ArcticCooling - Empfehlenswert. Immer nach Anwendung.

Fang natürlich bei den lautesten Komponenten an klar. Aber mach dir ein paar Gedanken um den Volumenstrom der Lüfter. Um es mal übertrieben auszudrücken: Es macht wenig Sinn vorne mit einem 80er Lüfter 20m³/h einzublasen, und hinten mit einem 120er Lüfter 90m³/h abzusaugen. Logisch, ne?

Wenn du dir gute Komponenten auswählst und ein paar Gedanken machst, dann hast du im Handumdrehen einen leisen Rechner.
 
Die Box für die HDD ist nix, sorry. Da wird die Platte nur unnötig heiß, und kann trotzdem noch brummen.
Kauf dir das hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ#15
Da kannst noch nen Lüfter draufsetzen, und die HDD ist wirklich unhörbar.

Zum Thema GraKa zu laut: Ich "warne" dich. Auf Silent umrüsten macht extrem süchtig und geht ordentlich ins Geld.
 
hm, hält das teil die hdds auch gut fest? will nähmlich nicht, dass auf dem weg zu ner lan die festplatte rausfällt :lol:

wäre dann vllt ein scythe quiet drive ne alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
egaRim schrieb:
hm, hält das teil die hdds auch gut fest? will nähmlich nicht, dass auf dem weg zu ner lan die festplatte rausfällt :lol:

Ja, hält.
 
Sharkoon HDD Fixer ist sehr gut.

Platte wird minimal wärmer, ist sehr gut fixiert und dt. leiser.

Ein bisschen zu hören ist sie aber trotzdem. (Samsung hj501)
 
Meine SilenX waren alle i.o. :rolleyes:
 
a) Die SilenX-Lüfter sind nicht schlecht, allerdings gibt's für den Preis woanders mindestens ebenso gute Lüfter und leise sind sie auch nur bis etwa 1o V, darüber können sie ganz schön rauschen (ähnliche Charakateristik wie die vergleichbarne starken papst-Lüfter). SilenX eignen sich nach meiner erfahrung sehr gut als Lüfter für CPU-Kühler, wenn sie fein abgestuft vom MoBo geregelt werden und nur selten auf 12 V laufen müssen; als (leise) gehäuselüfter taugen sie dagegen weniger (jedenfalls nicht besser als viele andere ;))

b) das Verdikt, das jensxp gegen HDD-Dämmboxen ausgesprochen hat (ich nehme an, er meinte mit seiner Kritik ALLE derartigen Boxen), kann ich so nicht teilen :p: ich habe sowohl mit der HDD-Dämmbox von Innovatek als auch mit der Smart Drive sehr gute Erfahrungen gemacht, die Temp kam auch im Sommer und stundenlangem Lastbetrieb nie über 45° (Seagate 7200 rpm in Inno) bzw. jetzt, mit einer Hitachi in der Smart Drive Box, liegt sie bei 38 ° C (ausgelesen mit Speedfan); die Geräusche werden nicht komplett, aber sehr weitgehend unterdrückt und vor allem entfällt die lästige Körperschallübertragung auf mein Alu-Gehäuse :)

LG N.
 
@faxe: wenn sie in ordnung waren, hast du sie dann jetzt getauscht? gegen s-flexe? :P zwischen "in ordnung" "nocuta/s-flex/nexus-like" ist ein himmelweiter unterschied, jedenfalls in meinem begriffsrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - gegen AeroCool Turbines :D

Hab sie wegen Luftstrom getauscht. Die SilenX haben die Luft nach unten und oben statt in Richtung heck meines Gehäuses abtransportiert Oo
 
hab die aerocool turbinen auch schon in betracht gezogen, aber die waren mir dann mit 17db zu laut, vllt muss ich doch anders als geplant ne lüftersteuerung kaufen, aber kommen die so an s-flexe ran?
 
Hast du die dir 17dB mal angehört? Es kommt auch immer auf die Art des Geräusches an, nicht auf den Schalldruck.
 
Zurück
Oben