Unhörbarer Office PC

Doublethink

Cadet 2nd Year
Bräuchte bitte eine Empfehlung, welchen PC ich kaufen soll.

Bisher hatte ich nur ein Lenovo Notebook mit 16 GB Ram AMD 5700H oder Ähnlich mit RTX 3060. Die 16 GB waren oft am Limit und das Notebook vor allem 10-15 Minuten nach dem Start von Videokonferenzen viel zu laut durch pausenlos laufende Lüfter! Auf Dauer wurde es unerträglich!

Ein möglichst lautloser PC soll her für:
  • 10-12 Stunden Office, Internet
  • 2-6 Stunden Zoom/Teams/BBB Konferenzen
  • unhörbar! Ganz wichtig!
  • Nichts von Apple

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lautlos bis unhörbar leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4k 120 Hz TVs
1x 1080p 60 Hz Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dezember
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielleicht findet man hier auch was passendes:
https://www.csl-computer.com/mini-pcs?___store=csl_german

Für Office würde ich tatsächlich zu sowas tendieren, eine CPU inkl. Grafikeinheit wie dem 5700G oder auch 8600G. Damit sollten relativ leise bis unhörbare Kisten machbar sein.

Wobei wenn die 16 GB RAM ausgelastetet sind, kann man schon von einem erweiterten Office Gebrauch ausgehen, ein System passiv mit z.B. einem N100 Prozessor ist hier nicht zu empfehlen und auch von U CPUs würde ich in dem Fall dann eher die Finger lassen.
Denke so eine Zusammenstellung wie @Zwirbelkatz es vorschlägt, wäre am sinnvollsten.
Oder falls ein Apple Gerät möglich ist, wäre ggf ein Mac Mini M4 auch denkbar sofern dein Workload nicht den Lüfter allzufest triggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich möchte nochmals auf die Anforderung der Monitore hinweisen.

Ich kenne mich zwar nicht groß aus, aber ich meine, dass kein Mini PC meine Bildschirme unterstützen kann, weil die Anschlüsse (alles unter HDMI 2.1) zu wenig oder zu schwach sind.
Korrigiert mich, falls es in den letzten 3 Jahren möglich wurde.

Das war damals auch der Grund, warum mir ein Notebook mit einer RTX 3060 empfohlen wurde.

Das bezweifle ich, was für Monitor Modelle sind es genau?
Normalerweise wird ein USB-C auf DP oder HDMI Kabel funktionieren, wenn Du uralt Teile mit VGA und DVI hast wären die mEn sowiso sinnvoll zu ersetzen wenn Du 10-12 Std dran arbeitest.

Das sind zwei 55 Zoll Samsung Q95A TV und ein kleiner 24 Zoll LG Monitor für Videokonferenzen.
Ich brauche sehr viel Platz für mein Office, daher zwei TVs.

Die TVs haben vermutlich HDMI und der LG Monitor hätte was für Schnittstellen?

Hier noch das Zitat von Notebookcheck:
Im Vergleich zu den bisherigen M3-SoCs hat Apple die Display Engine überarbeitet und nun können bis zu drei externe Displays angesteuert werden.

Von dem Notebook insgesamt und für Aufgaben die 16GB RAM ans Limit treiben wäre ein N100 (oder auch N305) ein deutliches Downgrade, das ich nicht empfehlen würde.

Für Lautlos mit ordentlichem Budget würde ich das eher wie @Zwirbelkatz sehen. Was keine bewegten Bauteile hat kann auch keinen Lüfterlärm erzeugen.

Doublethink schrieb:
Ich kenne mich zwar nicht groß aus, aber ich meine, dass kein Mini PC meine Bildschirme unterstützen kann, weil die Anschlüsse (alles unter HDMI 2.1) zu wenig oder zu schwach sind.
Ich würde im Fall der APU dann diese Mainboard empfehlen: GIGABYTE B650M D3HP AX
Das kann genügend Bildschirme anschließen: 1x HDMI 2.1 (iGPU), 2x DisplayPort 1.4 (iGPU)
1732882574781.png

Sofern es mit DP1.4 kein Problem gibt - sollte aber eigentlich nicht.

Doublethink schrieb:
Das sind zwei 55 Zoll Samsung Q95A TV und ein kleiner 24 Zoll LG Monitor für Videokonferenzen.
... okay, oder doch.

Worst-Case Scenario falls DP auf HDMI Adapterkabel nicht funktionieren / akzeptiert werden wäre eine GPU wie die GIGABYTE Radeon RX 6600 Eagle 8G mit großzügigem Kühlkörper und 2x native HDMI 2.1 Ausgänge.

edit: oder halt aktive Adapterkabel:
https://www.amazon.de/DisplayPort-Adapterkabel-Projektor-Monitor-Graphics/dp/B0D2K5B9LQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vlt ein Mac Mini, zum Glück sind die Anforderungen überschaubar. basteln würde ich abraten im beruflichen Kontext.

Ich möchte den PC nicht zusammenbauen oder von Fremden zusammenbauen lassen, weil ich damit schlechte Erfahrungen machen musste.
Wenn es ein Shop als Service anbietet und dafür haftet, ist es okay.
Ist Mindfactory oder Dubaro seriös?

Und Apple Geräte möchte ich auch nicht. Sorry, das hätte ich gleich erwähnen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Silentmaxx gefunden, die anscheinend echte lautlose PCs mit Quadro P1000v2 4GB passiv Grafikkarten verkaufen.

Wäre das eine Alternative?

Wenn ich für meine zwei linken Hände etwas draufzahlen muss, ist es okay.

Die Konfig ist echt lautlos. Sie beinhaltet keine mechanischen, bzw. beweglichen Teile :)

• Alternate ist Jahrzehnte im Geschäft und vertrauenswürdig.
  • Im Ryzen 8700G ist eine sehr solide Grafikeinheit inkludiert.
  • Das Netzteil verwende ich selbst.

Übrigens kannst du das Gehäuse optisch wählen, wie du möchtest. Mein Vorschlag ist gut belüftet, hat genug Platz und kostet nicht so viel.

Der "Kenko" kostet mit Ryzen 8600g, 32GB Ram und 2TB SSD in der Konfiguration 1089€.
Ohne Betriebssystem.

Siehe Datenblatt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doublethink
Vielen Dank!

Beim durchlöcherten Netzteil habe ich allerdings ein etwas komisches Gefühl.
Wie macht man es sauber?

Ich stelle mir gerade vor, wie es nach 2 Jahren voller Mikrostaub und Fusseln sein könnte, da das Zeug zwar leicht rein kommt, aber mit der Zeit wächst und nicht mehr raus kommt?

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen, weil ich sowieso wenig Staub und nicht mal Teppiche im Haushalt habe.

Druckluft. Die kann für Lüfter ein Problem sein, weil (nicht naturwissenschaftliche Formulierung) Leistung/Energie induziert wird, wenn sich die Lüfter drehen und dann Ströme auftreten. Aber da du keinen Propeller haben wirst, kann diesbezüglich nichts passieren.

Wie gesagt, suche dir gerne ein Gehäuse mit Staubfiltern aus. Sei dir jedoch bewusst, dass diese einen passiven Luftstrom bremsen.

• Gefällt mir
Doublethink schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wie es nach 2 Jahren voller Mikrostaub und Fusseln sein könnte, da das Zeug zwar leicht rein kommt, aber mit der Zeit wächst und nicht mehr raus kommt?
Die Staubansammlung wird sich stark in Grenzen halten.

Das ist mein altes Seasonic X-660, das seit 2011 keine Reinigung erhalten hat. Zuletzt stand das 6 Jahre offen im Regal und hat den Heimserver versorgt. Ich hatte das beim Umbau meiner Systeme letzten Monat dann einmal geöffnet und ausgepustet:
24-10-31 22-34-59 1944.jpg

Etwas Luft und das sieht wie neu aus:
24-11-02 13-47-22 1947.jpg

Mein Seasonic Titanium Fanless 600W von 2018 hatte ich bei der Gelegenheit auch gesäubert. Das hatte in 6 Jahren Passivbetrieb im PC deutlich weniger Flusen gesammelt, aber ich habe keine Bilder weil das noch Garantie drauf hat und ich mir die potentielle Diskussion wegen dem kaputten Sticker auf der Schraube nicht antun wollte. Damit ist das zugeschraubt geblieben.

Bezüglich Luft: Wer einen Kompressor hat, hat's leicht.
Ich hatte mir so ein Teil besorgt um nach der Brillenreinigung das Wasser schnell abpusten zu können. Das baut erstaunlich viel Luftdruck auf und eignet sich natürlich auch ideal um Netzteile oder Radiatoren von Staub zu befreien. (Ob das Teil wirklich 200k rpm schafft oder das Übertreibungen sind wie bei den Angeboten für Taschenlampen habe ich leider nicht die Möglichkeit nachzumessen. Der erzeugte Luftdruck reicht für meine Zwecke locker und das reicht mir.)
Alternativ gibt's natürlich immer Dosen mit Druckluft als Option.

• Gefällt mir
Zurück
Oben