Uni/Arbeitslaptop - mit ein bisschen Gaming

Kinstab

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Uni/Arbeitseinstieg

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Würde tatsächlich 50/50 mobil und stationär sagen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gothic 1 und 2, gegebenfalls wow classic Detailgrad ist mir komplett egal - sollte aber nicht zu laut sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD könnte in der Arbeitswelt relevant werden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist mir egal - nutze im Stationär einen externen Monitor. Ich brauche keinen Touchscreen und auch keine besonders hohe Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Moment nicht sonderlich relevant, aber könnte später in der Arbeitswelt relevant werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bekomme leider über die Uni kein Windows mehr, ich habe aber gehört dass man als Student Windows Education runterladen könnte, habe es aber bis jetzt nicht finden können.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Irrelevant - Es sollte keine auffällig bunte Farbe ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Brauche keine besonders große Festplatte, ich hatte bis jetzt immer vergleichsweise kleine Festplatten und habe es noch nie geschafft mehr als 150GB auf einer Festplatte zu haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 - 1000€ | kein Gebrauchtkauf

Ich habe schon einige Threads hier gelesen, leider fehlt mir das Know-how um zwischen den einzelnen geeigneten Laptops zu unterscheiden und Vor- und Nachteile herauszufinden.

Das sind die Modelle die ich mir bis jetzt angeguckt habe:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are-82a200axge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq00f0ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-13itl-82cu003cge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are-82a200alge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-20rd0011ge-ob.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-82ey00awge.html

Lese manchmal dass AMD besser sei, gleichzeitig ist es aber für meine Zwecke wahrscheinlich irrelevant, oder?
Naja, Dank im Voraus! Sorry für die Unwissenheit

Ich habe mir nur für den Uni Aspekt den Acer Swift 1 gekauft, welcher bis jetzt allen Anforderungen gerecht wird. Beim Gaming Part bin ich noch nicht so weit, da ich auf dem Laptop nur Spiele wie u.a. Binding of Isaac oder Celeste Spiele.
Mit seinem 4 K Display ist er auch ideal zum Filme gucken ( á propos, wenn du dich für Filme interessierst, kann ich dir diese Seite empfehlen ).

Lese immer nur Lenovo.

Schau mal mal bei Dell rein.

16GB RAM, dedizierte Graka, Studentenrabatt, vielleicht etwas über 1K.

Inspiron Serie ansehen wollen.

Moselbär schrieb:
Lese immer nur Lenovo.

Schau mal mal bei Dell rein.

16GB RAM, dedizierte Graka, Studentenrabatt, vielleicht etwas über 1K.

Inspiron Serie ansehen wollen.
hatte vorher auch ein Thinkpad und war eigentlich ziemlich zufrieden. Das hat 5-6 Jahre gehalten und läuft bis auf den etwas lauten Lüfter immer noch ziemlich gut.

Sorry. Sollte nix gegen Lenovo sein.
Auch wenn A oder B glaubt ich sein ein Dell Fanboy.
Könnte ich glatt einen Burnout bekommen bei dem Gedanken.

DeeDieter1337 schrieb:
Ich habe mir nur für den Uni Aspekt den Acer Swift 1 gekauft, welcher bis jetzt allen Anforderungen gerecht wird. Beim Gaming Part bin ich noch nicht so weit, da ich auf dem Laptop nur Spiele wie u.a. Binding of Isaac oder Celeste Spiele.
Mit seinem 4 K Display ist er auch ideal zum Filme gucken ( á propos, wenn du dich für Filme interessierst, kann ich dir diese Seite empfehlen ).
Ich finde etliche Modelle zu Acer Swift 1, welches genau meinst du?

Moselbär schrieb:
Sorry. Sollte nix gegen Lenovo sein.
Auch wenn A oder B glaubt ich sein ein Dell Fanboy.
Könnte ich glatt einen Burnout bekommen bei dem Gedanken.
Was ist denn beispielsweise ein Vorteil von Dell gegenüber Lenovo?
Ich habe halt keine Erfahrung mit Dell und wie ich schon beschrieben habe fast 0 Wissen, möchte ja schon am besten was sinnvolles kaufen.

Vielleicht die Anzahl der Buchstaben?
Ne ernsthaft: Ob Dell oder Lenovo ist völlig wurst. Da gibt's keine vor- und Nachteile vom hersteller selbst, es sei denn die Qualität im Kundensupport in deinem Fall würde sich unterscheiden.
Sieh es nicht als "Dell oder Lenovo". Sieh es als Inspiron 5005~ vs. Thinkpad E14 vs. Ideapad 5 z.B.
Jedes Notebook als sein eigenes, eigenständiges Produkt, mit eigenen vor- und Nachteilen. Selbst Thinkpad E14 und Ideapad 5 haben vor- und Nachteile zueinander, obwohl beide von Lenovo sind.
Das selbe, wenn du ein Acer Swift 1 z.B. mit dazu nimmst.

Ich persönlich würde bis 1000€ ein Lenovo Yoga Slim 7 14" mit Ryzen 7 4700u nehmen, und dann ausprobieren. Verarbeitung, Akkulaufzeit, Display und Leistung sind solide für den Preis.
Auch wenn es näher an den 1000€ ist, als an den 500€. Man hat aber weniger kompromisse als mit einem Ideapad oder Thinkpad der E Reihe (Bin zugegeben aber nicht der aller größte Thinkpad-Fan)

Darkseth88 schrieb:
Vielleicht die Anzahl der Buchstaben?
Ne ernsthaft: Ob Dell oder Lenovo ist völlig wurst. Da gibt's keine vor- und Nachteile vom hersteller selbst, es sei denn die Qualität im Kundensupport in deinem Fall würde sich unterscheiden.
Sieh es nicht als "Dell oder Lenovo". Sieh es als Inspiron 5005~ vs. Thinkpad E14 vs. Ideapad 5 z.B.
Jedes Notebook als sein eigenes, eigenständiges Produkt, mit eigenen vor- und Nachteilen. Selbst Thinkpad E14 und Ideapad 5 haben vor- und Nachteile zueinander, obwohl beide von Lenovo sind.
Das selbe, wenn du ein Acer Swift 1 z.B. mit dazu nimmst.

Ich persönlich würde bis 1000€ ein Lenovo Yoga Slim 7 14" mit Ryzen 7 4700u nehmen, und dann ausprobieren. Verarbeitung, Akkulaufzeit, Display und Leistung sind solide für den Preis.
Auch wenn es näher an den 1000€ ist, als an den 500€. Man hat aber weniger kompromisse als mit einem Ideapad oder Thinkpad der E Reihe (Bin zugegeben aber nicht der aller größte Thinkpad-Fan)
Danke für die Antwort.
Welche Vorteile hat den ein Lenovo Yoga Slim 7 gegenüber einem Ideapad oder eine Thinkpad.
Ich hatte, wie ich glaube ich schon geschrieben habe bis jetzt ein Thinkpad, und bin ziemlich zufriende, wobei mein Anspruch auch echt gering ist.

z.B: ein besseres Display (nicht nur 300 cd/m² Helligkeit, sondern auch 100% sRGB Farbraum, nochmals etwas bessere Verarbeitung als ein Ideapad, platz wird ganz gut mit Akku aufgefüllt (Thinkpad hat bisher nicht den größten Akku für die Größe), etc.
Klar, es kann unzählige Aspekte geben, auf die ich gar nicht eingehen kann (wie sich die Tastatur anfühlt, kühlsystem/lüfter, Scharniere etc), dazu einfach die Notebookcheck Tests durchgehen.

Ideapad vs. Yoga Slim ist vom Prinzip her etwa wie.. Mercedes E Klasse vs. S Klasse (oder C Klasse vs. E Klasse).

Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, spricht nichts dagegen, ein aktuelles Thinkpad-E zu nehmen oder ein Ideapad 5, oder auch ein Dell Inspiron (R5 4500u, bzw R5 5500u im neuen Modell).

Darkseth88 schrieb:
z.B: ein besseres Display (nicht nur 300 cd/m² Helligkeit, sondern auch 100% sRGB Farbraum, nochmals etwas bessere Verarbeitung als ein Ideapad, platz wird ganz gut mit Akku aufgefüllt (Thinkpad hat bisher nicht den größten Akku für die Größe), etc.
Klar, es kann unzählige Aspekte geben, auf die ich gar nicht eingehen kann (wie sich die Tastatur anfühlt, kühlsystem/lüfter, Scharniere etc), dazu einfach die Notebookcheck Tests durchgehen.

Ideapad vs. Yoga Slim ist vom Prinzip her etwa wie.. Mercedes E Klasse vs. S Klasse (oder C Klasse vs. E Klasse).

Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, spricht nichts dagegen, ein aktuelles Thinkpad-E zu nehmen oder ein Ideapad 5, oder auch ein Dell Inspiron (R5 4500u, bzw R5 5500u im neuen Modell).
Habe deinen Tipp befolgt und mir ein Lenovo Yoga Slim 7 14" mit Ryzen 7 4700u geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Kannst gerne ein paar Worte von deinen Eindrücken schreiben, sowas lese ich immer sehr gerne ;)
Vor allem zum Display, Akkulaufzeit und Lüfterverhalten, ob es im Alltag denn auch angenehm leise bleibt.
Ich finde, es gibt nichts schlimmeres bei einem Notebook, als ein Lüfter der ständig seine drehzahl verändert

Zurück
Oben