Uni-Emailadresse in Outlook einrichten klappt nicht

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.879
Hallo liebes Forum

könnt ihr mir helfen? Ich versuche schon die ganze Zeit meine Uni-Email-Adresse über Outlook einzurichten. Bei einer stinknormalen E-Mail wie GMX oder Web ist das total easy: man gibt die E-Mail ein und das Passwort dazu und Outlook legt das automatisch an, ohne großes Gefummel.

Bei der Eingabe meiner Uni-Email im Format

vorname.nachname@pluto.uni-freiburg.de

kommt nach der Eingabe allerdings erstmal dieses Fenster hier:

Anmerkung 2020-05-09 103104.png


Habe mich schon tot-gegooglet, auch versucht, Hilfestellungen unseres Uni-Rechenzentrums zu bekommen. Das einzige, was die vom Rechenzentrum schreiben ist:

Alle Mailkonten, die über Communigate gehostet werden, greifen über den neuen Servernamen mail.uni-freiburg.de auf ihr Mailkonto zu. Unter diesem neuen Namen wird die Einstiegsseite zu Webmail aufgerufen und bekommt der Mailclient Verbindung, unabhängig davon, ob es Outlook, Thunderbird, Apple Mail oder ein anderer ist.

Die Mailadresse bekommt eine neue zusätzliche Rolle. Sie wird zum Benutzernamen, der bei Webmail eingegeben oder im Mailclient hinterlegt werden muss. Die Adresse muss in voller Länge eingegeben werden. Mitarbeiter des Rechenzentrums loggen sich daher auf der Einstiegsseite https://mail.uni-freiburg.de ein mit max.musterfrau@rz.uni-freiburg.de und dem Passwort, das weiterhin gültig bleibt. Kolleginnen und Kollegen aus der Anglistik loggen sich auf der gleichen Seite https://mail.uni-freiburg.de mit ihrer Adresse jeanette.doe@anglistik.uni-freiburg.de und dem bekannten Passwort ein.

Dieser Zugangspunkt wird ebenso für Mailclients verwendet. Als Servername ist mail.uni-freiburg.de einzutragen, der Benutzername ist die vollständige Mailadresse, das Passwort ist wie gehabt. Die Kollegin aus der Anglistik muss als Benutzernamen jeanette.doe@anglistik.uni-freiburg.de eintragen.

Alle Mailkonten auf Communigate haben mit der Umstellung einen einheitlichen Zugangspunkt.


Hab jetzt keine Ahnung, was ich bei dem obigen Outlook-Fenster nun klicken muss. POP? IMAP? Irgendwas anderes? Wo gebe ich diese Infos vom Rechenzentrum in Outlook wo und wie ein?

Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank!!
 
@BlubbsDE Thats it!

Ansonsten einfach eine Weiterleitung der Uni Mails auf dein Hauptkonto so hab ich es und für alles wo du dich einloggen musst hast du ja einen Browser.
 
BlubbsDE schrieb:
IMAP anklicken und dann die Serveradressen und Benutzername / Password von Hand eintragen.

https://www.rz.uni-freiburg.de/services/email/faq-mailservice

Also bei IMAP hab ich nichts verändert, sondern nur das Folgende bei Eingangs- und Ausgangsserver eingetragen:
Anmerkung 2020-05-09 105443.png


Danach bekomme ich von Outlook die folgende Meldung:

Anmerkung 2020-05-09 105346.png

Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
@BlubbsDE Thats it!

Ansonsten einfach eine Weiterleitung der Uni Mails auf dein Hauptkonto so hab ich es und für alles wo du dich einloggen musst hast du ja einen Browser.

Manche Dozenten wollen leider "wegen Datenschutzgründen" E-Mails vom Uni-Konto aus geschrieben bekommen und nicht vom normalen. Weiterleitung auf mein normales Konto hab ich, aber wenn ich denen dann antworten soll, muss es über mein Uni-Konto laufen und da will ich mich dann nicht jedes Mal extra auf dem Uni-Client einloggen müssen, sondern das auch bequem aus Outlook machen.

Das hat auch alles schon mal funktioniert. Vor ner Woche hab ich Windows neu aufgesetzt und Outlook frisch installiert, aber jetzt krieg ich das iwie nicht mehr hin. Weiß nicht, wie ich das damals zum Laufen gekriegt hab.
 
mach bitte das

ttps://

am Anfang weg.
Erstens ist dieser Präfix falsch und zweitens in diesem Fall sowieso fehl am Platz
 
Das ttps:// muss weg.
 
Danke, hab jetzt bei beiden also nur "mail.uni-freiburg.de" eingetragen. Diesmal die Meldung: Wir konnten keine Verbindung mit dem Eingangsserver (IMAP) herstellen. Überprüfen Sie die Eingangsservereinstellungen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Verschlüsselungsmethode wählen musst für die beiden Verbindungen. Infos für das erforderliche Setup sollte allerdings das Rechenzentrum deiner Uni auf seinen Seiten zum Nachlesen parat haben. Wir können hier schließlich nur raten, wie die Verbindung richtig konfiguriert werden muss. Du bist 100% nicht der einzige, der dieses Problem hat, also wende dich doch an eine Stelle, die diese Infos sicher hat.

Alternativ: Das Autoconfig von Thunderbird ist tatsächlich gar nicht schlecht. Du könntest temporär versuchen, damit ein Konto zu erstellen um darüber die richtige Verschlüsselungsmethode und die Ports herauszubekommen, die du dann in Outlook verwenden kannst. Aufwand von 5 Minuten. Ist einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Verschlüsselung auf TLS, die meisten Mailserver weisen inzwischen aus gutem Grund unverschlüsselte Verbindungen ab.
 
Du musst allerhöchstwahrscheinlich auch noch die Verschlüsselung anpassen, wenn die Uni weiß was sie tut. Unverschlüsseltes IMAP über 143 & unverschlüsseltes SMTP über 25 sollte heutzutage nicht mehr möglich sein.

2cents: Die FAQ-Seiten bzgl. Email sollte mal dringend überarbeitet werden von der Uni, wenn diese Angaben fehlen und drauf vertraut werden soll, dass Autoconfig schon irgendwie funktionieren wird.

edit: Hier sind ein paar relevante Einstellungen im Wiki vergraben: https://wiki.uni-freiburg.de/rz/doku.php?id=outlook2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder "Automatisch" noch "TLS" bewirkt was. Immer noch die Meldung, dass keine Verbindung zum Eingangsserver hergestellt werden konnte.

Naja, dann muss ich wohl oder übel mal dem Rechenzentrum schreiben... Danke euch trotzdem!
 
Port 993 bei IMAP wäre noch ein Versuch wert, da dieser im Standard für SSL/TLS definiert ist.

E: Die Outlookanleitung ist ein guter Hinweis, dass die FAQ dringend überarbeitet gehören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Zurück
Oben