Uni/Gaming Laptop - Pro/Contra Argumente für die 2 Modelle

Intel oder AMD Laptop?

  • Intel (Nummer 1)

    Stimmen: 3 30,0%
  • AMD (Nummer 2)

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

HopfenHerbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
24
Hey Leute!

Ich brauche mal euren Input bei der Entscheidung zwischen 2 Laptops.

Nummer 1:
1725228624024.png

Nummer 2:
1725228671798.png


Preise sind ja nahezu identisch und eine wirkliche Präferenz zu einer der Marken habe ich nicht.

Sollte man zurzeit überhaupt zu einem Intel greifen?

Hat jemand Erfahrungen mit einem/beiden Laptop und kann mal schildern wie groß die Unterschiede sind?



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni/Gaming - Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gewicht/Mobilität ist mir relativ egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Warzone/Elden Ring - Mid/High

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display soll sehr gut sein - 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Außerhalb vom Gaming - Okay

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 hab einen Key

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte nicht die schlechteste sein aber ansonsten ist mir das egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides keine Laptops die ich jeden Tag in den Rucksack packen würde.
Tolle specs, aber nach 1-2 Jahren sind mindestens die Scharniere im Eimer, du hast Tastenabdrücke im Display und ähnliches. Da wird halt am Case gespart

Je nach Uni passen so riesige Laptops in den meisten Hörsälen nicht auf den Tisch und die Akkulaufzeit beider wird einen Unitag nicht schaffen. Du musst immer das Netzteil mitschleppen.

Die Studis, die bei uns mit so Notebooks ankommen, kaufen alle 2 Jahre neu, die die gebrauchte Business fuer weniger als den halben Preis kaufen, machen damit ihren Bachelor und Master und die Teile sind noch immer brauchbar..

Fragebogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, nutrix, kachiri und 4 andere
Du sagst uns ja leider nicht, was du für Ansprüche an die Dinger hast. Der Intel hat wesentlich mehr reserven im Multicore, schluckt dafür dann aber auch gut Strom, beim AMD ist die Grafikeinheit Welten besser als beim Intel, was durtch die dedizierte RTX 4070 auch wieder wurscht ist.

Ich würde mir was Leichtes für die Uni (Beispiel) holen und dann Zuhause einen PC hinstellen (Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, trb85, Otorva und 2 andere
Würde mir persönlich nie einen Gaming Laptop kaufen.

Für Gaming würde ich mir immer einen leistungsfähigen Desktop PC kaufen.

Für die Universität würde ich mir zusätzlich einen billigen Laptop kaufen.

In den meisten Studiengängen reicht ein billiger Laptop (Excel, Word, Browser) aus.

Edit: Viele verwenden z.B. (gebrauchte) Lenovos, die sind i.d.R. langlebig und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, trb85, drago1401 und 3 andere
Willlst du dir so ein Prügel wirklich fürs Studium antun ?
Brauchst du unbedingt mobile GPU Leistung im Studium und unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, nutrix, #Schlangenöl und 2 andere
Denkst du es war eine gute Idee, den obligatorischen Fragebogen, auf den auch nochmal extra hingewiesen wird, zu ignorieren und ("dreist") zu löschen?
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Laie22 und madmax2010
@midwed
Wo ich das Profilbild des TE sehe: Ich stelle mir gerade eine Szene vor, wie George Constanza davor sitzt und erklärt, wie er sich nicht vorschreiben lässt, ob er einen Fragebogen ausfüllen soll. :D

Okay, OT Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HopfenHerbert
midwed schrieb:
Denkst du es war eine gute Idee, den obligatorischen Fragebogen, auf den auch nochmal extra hingewiesen wird, zu ignorieren und ("dreist") zu löschen?
Ich habe mich doch schon für 2 Modelle entschieden und möchte nur den Input zu den einzelnen Modellen bzw AMD/Intel.

djducky schrieb:
Du sagst uns ja leider nicht, was du für Ansprüche an die Dinger hast. Der Intel hat wesentlich mehr reserven im Multicore, schluckt dafür dann aber auch gut Strom, beim AMD ist die Grafikeinheit Welten besser als beim Intel, was durtch die dedizierte RTX 4070 auch wieder wurscht ist.

Ich würde mir was Leichtes für die Uni holen und dann Zuhause einen PC hinstellen.

Es geht rein um Uni und Gaming (habe ich ausversehen gelöscht beim Bearbeiten)

Laie22 schrieb:
Würde mir persönlich nie einen Gaming Laptop kaufen.

Für Gaming würde ich mir immer einen leistungsfähigen Desktop PC kaufen.

Für die Universität würde ich mir zusätzlich einen billigen Laptop kaufen.

In den meisten Studiengängen reicht ein billiger Laptop (Excel, Word, Browser) aus.

Dektop ist für mich ungeeignet, da ich sehr viel unterwegs bin und nicht immer ein ganzes Setup mitschleppen will - 3 Wohn-/Standorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HopfenHerbert schrieb:
Ich habe mich doch schon für 2 Modelle entschieden und möchte nur den Input zu den einzelnen Modellen bzw AMD/Intel.
So läuft das hier nicht.

HopfenHerbert schrieb:
Es geht rein um Uni und Gaming (habe ich ausversehen gelöscht beim Bearbeiten)
🤡 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, nutrix, Simonte und eine weitere Person
HopfenHerbert schrieb:
Ich habe mich doch schon für 2 Modelle entschieden und möchte nur den Input zu den einzelnen Modellen bzw AMD/Intel.
Was fehlt dir noch an input?
Alle hier im Thread sagen, mit unterschiedlichen Argumenten, dass beide Notebooks keine gute Idee sind und wir kennen deine Anforderungen nicht.
Was passt denn maximal auf den Tisch in einem Hörsaal deiner Uni?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, nutrix und trb85
Okay, du willst nicht schleppen, aber in der Uni schleppst du dafür umso mehr, das Ding wiegt 2,3 KG.

Finde leider keinen direkten vergleich. Hier heißt es der Akku soll ganz gut sein bei der AMD-version, hier wird Intel getestet und die Akkulaufzeiten werden als weniger gut angegeben. Nur ist es eben kein direktvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und HopfenHerbert
madmax2010 schrieb:
Was fehlt dir noch an input?
Alle hier im Thread sagen, mit unterschiedlichen Argumenten, dass beide Notebooks keine gute Idee sind und wir kennen deine Anforderungen nicht.
Was passt denn maximal auf den Tisch in einem Hörsaal deiner Uni?
So, nachträglich ausgefüllt.
Hätte dennoch gerne Inputs zu diesen beiden Laptops - Ob AMD oder Intel? Kühlleistung und Lautstärke von Pro zu Slim? Evtl persönliche Erfahrungen mit einem der beiden Laptops oder Lenovo an sich

In meiner Uni habe ich mehr als genug Platz für so einen Koloss allerdings muss ich dir mit den Schanieren etc recht geben - vllt wäre zusätzlich ein Billo-Laptop keine schlechte Idee.

djducky schrieb:
Okay, du willst nicht schleppen, aber in der Uni schleppst du dafür umso mehr, das Ding wiegt 2,3 KG.

Finde leider keinen direkten vergleich. Hier heißt es der Akku soll ganz gut sein bei der AMD-version, hier wird Intel getestet und die Akkulaufzeiten werden als weniger gut angegeben. Nur ist es eben kein direktvergleich.

Na ja,
PC, Bildschirm, Tastatur, Maus - jeden 4. Tag abzubauen und woanders aufzubauen ist mir tatsächlich zu nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Nur ist es eben kein direktvergleich.
Wobei der erste nur Video schauen und surfen bei gedimmtem Display, mitkaumdokumentierter Methode testet. Notebookcheck macht das wie üblich erstklassig und zeigt bei dem Notebook in vergleichbaren Szenarien eine vergleichbare Laufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, HopfenHerbert und djducky
Ja, so genau habe ich aber jetzt nicht hingeschaut... Wie gesagt sind das zwei verschiedene Tests und kein Direktvergleich.

Ich würde wohl zum Intel tendieren, wenn eine größere Multicore-Leistungsreserve gewünscht ist. Das funktioniert dann aber nur an der Steckdose und es wird laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
Ich würde mir keinen Gaming Laptop für die Uni kaufen, weil du den immer rumschleppen musst und immer auf ihn aufpassen musst. Ich kenne Leute, denen wurde der Laptop in der Uni geklaut. Aus dem Spint, sogar aufgebaut in der Bib. Dann kommt die Leistung des Laptops nie an die Leistung eines gleich teuren Desktop PCs. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gaming Laptops sehr laut sind oder mit den Jahren werden können, schnell heiß laufen oder über die Jahre schnell heiß laufen können usw. usf. deswegen würde ich mir so ein Gerät nicht kaufen.

Edit: + schlechte bzw. zunehmend schlechte Akkulaufzeit.

Wenn du dir aber unbedingt eines der beiden Geräte kaufen willst, dann kauf dir halt eins.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die beiden Geräte großartig voneinander unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und HopfenHerbert
Naja, wenn er wirklich soviel unterwegs ist und dann zocken will... Das ist so der eine Fall, wo ich so einen Laptop dann noch verstehen kann.
Geklaut werden können dir allerdings auch die günstigeren Dinger. Nur je leichter desto eher kann man das Teil dann auch mal eben mitnehmen wenn's aufs stille Örtchen oder sonstwo hin geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
djducky schrieb:
Naja, wenn er wirklich soviel unterwegs ist und dann zocken will... Das ist so der eine Fall, wo ich so einen Laptop dann noch verstehen kann.
Geklaut werden können dir allerdings auch die günstigeren Dinger. Nur je leichter desto eher kann man das Teil dann auch mal eben mitnehmen wenn's aufs stille Örtchen oder sonstwo hin geht.
Laie22 schrieb:
Wenn du dir aber unbedingt eines der beiden Geräte kaufen willst, dann kauf dir halt eins.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die beiden Geräte großartig voneinander unterscheiden.

Bin alle 4 Tage unterwegs und dann hat eben ein Laptop schon seinen Sinn.
Ich werde mal abwarten für welchen Laptop hier manche abstimmen und mir dann einen aussuchen.

Aber ich bin auch gerne offen für ein zweites Gerät rein für die Uni - Streaming/Office.

---

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni/Netflix/Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - evtl mit Touchscreen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte schon gut sein - 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Okay bis Gut - man sollte eben durch den Uni-Alltag kommen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Win11 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte okay sein - rest egal

6. Preisvorstellung
Unter 500
 
Dann schau mal bei lapstore / refurbed Richtung ThinkPad x280/x290
dann kannst du auch die Netzteile zwischen den Notebooks tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert, Laie22 und djducky
Ich würd doch eher mal in den Raum werfen, ob du den Kompromiss nicht auch in eine andere Richtung zu gehen bereit wärst, nämlich bei den Games. Eldenring macht afaik ohnehin nicht mehr als 60 FPS mit und Call of Duty soll auf einer Radeon 780m in 1080p ganz gut laufen.
Wäre vielleicht nicht eher ein Office-Notebook mit einem Ryzen 7 7840HS/8840HS das passendere Gerät, falls du nicht noch schauen magst, was zur IFA in den nächsten Tag angekündigt wird?
Vielleicht gibt es dann endlich ein paar mehr Notebookhersteller mit Strix Point APU außer ASUS und Geräte mit Intels Luna Lake dürften auch nicht mehr all zu lange brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert und species_0001
Mit den beiden Legions hast du uns im Prinzip einen Apfel / Birnen Vergleich vorgesetzt und fragst nun uns, ob dir Äpfel oder Birnen besser schmecken. ;)

Denn hier ist nicht Intel oder AMD die Frage. Sondern Hauptunterscheidungskriterium ist hier, dass der eine ein Legion Pro ist, also ein ausgewachsener, dicker, schwererer Gaming Laptop; und das andere ein Legion Slim, also ein auf leichter getrimmter Gaming Laptop ist.

Das auf kleiner leichter getrimmt bedingt beim Slim vor allem, dass die Grafikkarten viel weniger Strom verbrauchen dürfen und damit deutlich weniger Leistung bringen.

Es ist also eine Grundsatzentscheidung ob dir die Leistung (Apfel) oder das Gewicht (Birne) wichtiger ist.
Die Entscheidung, welches Obst dir besser schmeckt, können wir dir nicht abnehmen. ;)

CoD Warzone und Elden Ring sind aber wohl relativ genügsam
https://www.notebookcheck.com/Elden-Ring-im-Test-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.608796.0.html
Also wäre das ein Argument, dass man sagen könnte, ein Slim reicht.

Beide Serien gäbe es in sich genommen auch mit dem jeweils anderen CPU Hersteller.
Es gäbe genauso ein AMD Legion Pro, und genauso gibts Intel Legion Slims.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Leistung-dafuer-relativ-schwer.821655.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...mit-unterdurchschnittlicher-GPU.741448.0.html

Deine Vorstellung für das Zweitgerät funktionieren nicht mit dem Preiswunsch. insbesondere gute Displays und lange Akkulaufzeiten sind genau das, was sich die Hersteller teuer bezahlen lassen. Das gibts nicht für 500€.

Angesichts der relativen Genügsamkeit der Spiele könnte man sogar überlegen, ob nicht nur die gute RDNA3 iGPU auch reicht. also ein Ryzen HS mit 780m iGPU, z.b. im HP Elitebook
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z536es-abd-a3029546.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, HopfenHerbert und djducky
Zurück
Oben