Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uni Mail als Benachrichtigung auf dem Handy (Android) anzeigen lassen
- Ersteller Rikimaru
- Erstellt am
Maviapril2
Lt. Commander
In Gmail als Exchange-Server einrichten, POP/IMAP unterstuetzen mWn kein Push in Gmail
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Server und Client müssen Push-Mail unterstützen, das heißt, dein Mailclient fragt nicht alle x Minuten den Mailserver „Hallo, Benutzername xyz, Passwort 123, hast du neue Mails für mich“, sondern der Server sagt beim Eingang einer neuen Mail „Hier, Gerät abc, du hast Post“.
Frag im Unirechenzentrum oder bei der Adminsitration, ob Push unterstützt wird.
Frag im Unirechenzentrum oder bei der Adminsitration, ob Push unterstützt wird.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Probier’s doch einfach aus. Nach Anleitung einrichten und von irgendeiner anderen Adresse aus eine Mail an das Uni-Mail-Postfach schicken.
Du brauchst doch erstmal einen ordentlichen Push Mail fähigen E-Mail Clienten auf dem Handy?
Da bieten sich (ohne "Spionage") Aqua Mail oder K9 Mail an. Fehlerquelle beim Push ist auch oft die Android Akku Optimierung, die sollte für die Apps aus sein.
Da bieten sich (ohne "Spionage") Aqua Mail oder K9 Mail an. Fehlerquelle beim Push ist auch oft die Android Akku Optimierung, die sollte für die Apps aus sein.
okay habe mir aquamail runtergeladen. dort versucht mit den daten anzumelden über den microsoft exchange (mailadresse wie in der hochschulanleitung), es hat geladen aber nicht geklappt . habe noch folgendes gemerkt: ich habe ein samung handy und die samsung mail app zeigt die mails an, aber ich habe keine push benachrichtigung bekommen
wie komme ich hier weiter?
Hi, (nur mal als kleine Alternative, falls die für dich infrage kommt)
bei meiner Uni-Mail hab ich es damals auch nicht hingekriegt, den Push-Service zu aktivieren. Laut der Anleitung meiner Uni hätte man dazu auf Mobiltelefonen ein spezielles Zertifikat installieren müssen und und und... (Evtl. ist es bei dir ähnlich? Dann vielleicht mal beim Rechenzentrum nachfragen.) Ich hab's trotzdem nicht hinbekommen.
Meine (Not-) Lösung war, eine Weiterleitung bei meiner Uni-Mail an meine private Mail einzurichten. Dort funktioniert Push. Ich bekomme dann praktisch auch sofort eine Benachrichtigung, wenn eine Uni-Mail ankommt.
Du kannst dann den Push-Service deiner Uni-Mail-Adresse auf deinem Handy abschalten, den brauchst du ja nicht mehr.
bei meiner Uni-Mail hab ich es damals auch nicht hingekriegt, den Push-Service zu aktivieren. Laut der Anleitung meiner Uni hätte man dazu auf Mobiltelefonen ein spezielles Zertifikat installieren müssen und und und... (Evtl. ist es bei dir ähnlich? Dann vielleicht mal beim Rechenzentrum nachfragen.) Ich hab's trotzdem nicht hinbekommen.
Meine (Not-) Lösung war, eine Weiterleitung bei meiner Uni-Mail an meine private Mail einzurichten. Dort funktioniert Push. Ich bekomme dann praktisch auch sofort eine Benachrichtigung, wenn eine Uni-Mail ankommt.
Du kannst dann den Push-Service deiner Uni-Mail-Adresse auf deinem Handy abschalten, den brauchst du ja nicht mehr.
Wieso Microsoft Exchange?
Du hast doch die IMAP Daten:
IMAP:
Du hast doch die IMAP Daten:
IMAP:
- URL: mail.fh-aachen.de
- Port: 993
- Verschlüsselung: SSL/TLS
t-6
Admiral
Versuch es mal mit der Gmail-App & Exchange-Verbindung.
Orientier dich an der Anleitung deiner FH was die Zugangsdaten usw. angeht. Push ist mit Exchange ohnehin schon drin (außer der FH-Exchange unterbindet das).
Mit Gmail hab ich diesbzgl. keine Probleme.
(Die FH kann nicht für jeden Emailclient auf allen möglichen Smartphones die exakte Anleitung hinschreiben...)
Orientier dich an der Anleitung deiner FH was die Zugangsdaten usw. angeht. Push ist mit Exchange ohnehin schon drin (außer der FH-Exchange unterbindet das).
Hier einfach mal in den Einstellungen von der App nachschauen wie es mit den Benachrichtigungen ausschaut. Das ist Sache des Clients.ich habe ein samung handy und die samsung mail app zeigt die mails an, aber ich habe keine push benachrichtigung bekommen
Mit Gmail hab ich diesbzgl. keine Probleme.
(Die FH kann nicht für jeden Emailclient auf allen möglichen Smartphones die exakte Anleitung hinschreiben...)
Hat ggü. IMAP viele praktische Vorteile, z.B. die Synchronisation von Kalender/Kontakten über Geräte hinweg, inkl. Webmail (OWA). Ohne xDAV-Gewürge.Wieso Microsoft Exchange?