Unicable Multischalter

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.729
Hallo liebe Community,

ich suche mal wieder etwas spezielleres und habe da noch nicht so richtig etwas gefunden bzw. nur extrem überdimensionierte oder zu kleine Geräte aber vllt. kennt ja jemand ein passendes oder hat sogar so eins.

Ausgangssituation:
2x Quattro LNBs vorhanden, heißt 4 Kabel pro LNB
1x Multischalter klassischer Art für diese beiden Satelliten mit 8 Ausgängen

Ich würde gerne Unicable dazu bauen, der vorhandene Multischalter kann aber im Grunde bleiben sofern es preislich günstiger wäre.

Gewünscht wäre daher ein Unicable Multischalter den man vor den anderen hängen kann, sprich mit der Möglichkeit die 2 Quattro LNBs durchzuschleifen (Kaskade).
-2x Quattro LNB Eingänge
-1x Terrestrischer Eingang
-2x SCR Ausgang mit je 8 Signalen (2 Kabel für jeweils 8x Multituner)
-2x Quattro LNB Ausgang (Durchschleifmöglichkeit)
-1x Terrestrischer Ausgang (Durchschleifmöglichkeit)

Legacy Ausgänge braucht der nicht weiter zu besitzen wenn der alte Multischalter dahinter kommt. Sollte es finanziell keinen Sinn machen und es gibt passende Unicable Multischalter, die zu den 2 genannten SCR Ausgängen noch 8 Legacy Ausgänge haben könnte der vorhandene natürlich weg und die Kaskade erübrigt sich damit natürlich.


vielen Dank
 
2 Quattro LNBs vorhanden, also zwei verschiedene Satelliten die empfangen werden.
Das ist so nicht ohne weiteres mit Unicable zu machen.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: https://www.satking.de/receiver--sat-technik/sat-zubehoer/unicable?p=1

Die Lösung lautet 2 WideBand LNBs

Sonst sehe ich da keine Lösung die machbar wäre.
Aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag.
 
Ich selbst hab kein Sat, aber irgendwer hatte mich mal vor einiger Zeit auf Jultec geschubst. Da wäre wohl das Modell JPS0902-8M zu wählen. Allerdings bräuchtest du für den terrestrischen Zweig einen 2-Fach-Verteiler, da der nicht durchgeschliffen wird.
 
Ja die Jultec hatte ich gesehen, Problem ist bei denen die haben "nur" 8 Kanäle Ausgang die sich wohl auf beide SCR Ausgänge verteilen, sprich 4x2. Zudem sollen die wohl nur mit Jultec Multischaltern kaskadierbar sein.

Was ich gestern noch gefunden hatte war unter andere dieser hier:
https://www.kreiling-technologien.de/product/kr-9-9-6-10-uni-k-fn/

Der scheint mir aber etwas stark überdimensioniert, vor allem preislich. Da gibts sicher etwas wo ich den bisherigen direkt mit abschaffen könnte.

Ja, es handelt sich um 2 Satelliten/Antennen und die LNBs zu tauschen wäre ein riesen Akt und quasi auf die schnelle unmöglich. Das würde dann für eine menge Geld einen Steiger neben den LNBs selbst erfordern :).

Die größte Herausforderung scheinen mir die 2 Quattro LNBs zu sein, Geräte für einen einzelnen gibts massenweise.

Der bezahlbarste Kompromiss wäre wohl dieser hier gewesen, aber leider kaum noch verfügbar und "nur" 4 Pro Ausgang:

https://www.hm-sat-shop.de/empfang/...2942-einkabel-multischalter-kaskade-9-auf-2x4
 
Eine Möglichkeit wäre noch, die Leitungen von den LNBs auf einen Splitter " mit DC Durchgang " zu führen.
Ein enormer Aufwand bei der Verkabelung! 8 Splitter! Aber du könntest so den Vorhanden Multischalter weiter verwenden und die jeweiligen zweiten Ausgänge für ein Unicabel System verwenden.
Müssen beide Satelliten auf dem Unicable System drauf sein?
 
Ja, beide Satelliten müssten dort drauf, das ist im Grunde auch das Problem bei der Auswahl.
 
holdes schrieb:
Ja die Jultec hatte ich gesehen, Problem ist bei denen die haben "nur" 8 Kanäle Ausgang die sich wohl auf beide SCR Ausgänge verteilen, sprich 4x2. Zudem sollen die wohl nur mit Jultec Multischaltern kaskadierbar sein.
Richtig lesen:
An jedem der beiden Ausgänge stehen 8 Userbänder für die Versorgung von 8 Empfangsteilen (z.B. 4 Twin-Receiver oder je 2 Quad-R usw.) zur Verfügung.
Der Bestandsmultischalter muss aber die LNB-Spannungsversorgung auch dann gewährleisten, wenn kein Receiver aktiv ist.
 
@Dipol
Stimmt, hatte ich falsch gelesen :).

Aber eine Frage stellt sich mir da noch, denn laut Handbuch ist das ein wenig umständlich erklärt:

JPS-Geräte versorgen sich auch komplett aus den Empfangsgeräten, zur Speisung des LNBs muss aber ein Netzteil angeschlossen werden. Wenn die SatSignale auch ohne Speisung dauerhaft zur Verfügung stehen (z.B. aus einem Startverstärker mit Netzteil), ist am JPS kein Netzteil erforderlich.
Gut soweit klar, an den Multischalter muss nen Netzteil weil hier keine Verstärker benötigt werden.

Die Geräte sind mit zwei F-Buchsen zum Anschluss eines Netzteils ausgestattet. Wenn das Netzteil an die mit „with standby“ gekennzeichnete Buchse angeschlossen ist, ist die LNB-Speisung nur dann vorhanden, wenn ein Empfangsgerät an diesem Einkabelumsetzer in Betrieb ist. Bei kaskadierten Geräten muss das Netzteil jeder „with standby“-Buchse an jedem einzelnen Gerät zugeführt werden. Die LNB-Speisung wird nur bei dem Satellitensystem aktiviert, von dem auch Programme empfangen werden.
Bedeutet, dass ich sowohl den bisherigen als auch diesen mit einem Netzteil versorgen muss. Was der bisherige Multischalter da macht weiß ich aber nicht. Der wird zumindest über einen F-Stecker auch per Netzteil versorgt.

In größeren Kaskaden kann es vorteilhaft sein, die LNB-Speisung dauerhaft bereitzustellen. In diesem Fall ist es ausreichend, das Netzteil an die mit „continuous“ bezeichnete Buchse eines beliebigen Geräts in der Kaskade anzuschließen. Die LNB-Speisung ist dann auf allen Stammleitungen an den Einund Ausgängen vorhanden. Die Spannung ist etwa 1 V niedriger als die Spannung des angeschlossenen Netzteils. Das Netzteil übernimmt die LNB-Versorgung, wenn der Einkabelumsetzer mit komplett receivergespeisten Geräten kombiniert wird.
Hier wirds ja interessant, wenn man die Buchse zur permanenten Stromversorgung nutzt, braucht man scheinbar nur noch ein Netzteil für beide Multischalter?

Wenn der JPS/JRS als Erweiterung eines netzgespeisten Multischalters mit Standby-Funktion eingesetzt wird, stellt der JPS/JRS ein Aktivierungssignal für diesen Multischalter zur Verfügung. Dazu wird die obere Versorgungsbuchse („with standby“) einfach mit einem Teilnehmerausgang des netzgespeisten Multischalters verbunden.
Hier wieder rum würde es ja bedeuten, dass ich den Jultec auch mit dem Strom vom bisherigen Multischalter versorgen kann?

Zusammenfassend verstehe ich das also so, dass ich 3 Möglichkeiten habe:
1. Netzteil am alten Multischalter
2. Netzteil am Jultec
3. Netzteil an beiden gleichzeitig

Wenn das so stimmt und funktioniert, dann wird es wohl der JPS0902-8M werden. Hängt jetzt nur noch davon ab, ob ich das Netzteil von Jultec dazu bestellen muss oder das, des bisherigen Multischalters hier genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach. Bei einem MS (Type?) ohne Stromspar-Modus reicht dessen Netzteil aus, mit Eco-Modus ist auch eines an der Einkabelmatrix erforderlich. :)
 
Der bisherige Multischalter ist von Schwaiger, hat zwar auch Receiver Versorgungsfunktion wird aber trotzdem mit 18V Netzteil gespeist.

Hat sich erledigt, hab mal bei Jultec angerufen und die meinten dass das Netzteil im bisherigen Multischalter ausreicht und sowieso nur für die Versorgung der LNBs ist. Ich bin da wohl einfach zu stark vertieft in Ethernet, da geht bei Switching nix ohne Strom :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben