UniFi 10Gbe und welche SFP+ Module?

remiel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage zu 10 Gbe und SFP+. Will mir von Unifi den 10 Gbe Switch holen. https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-16-xg/

Es gibt doch sfp+ Module auf RJ45, kann ich jedes Modul kaufen oder muss man da auf was achten?

Es ist cat7 verlegt und mein Rechner und Mac hat 10gbe Karten drin. Homeserver hat natürlich auch eine 10gb Karte. Mir ist nur nicht klar ob das so funktioniert mit den sfp+ Modulen und welche man braucht, da die anderen Geräte nur 1gbe haben.

Hi,

sofern Unifi irgendwo dabei steht sollte es passen. Aber wenn du "nur" 1G Geräte hast bis auf eines, wäre dann ein normaler 1G Switch mit einem oder eben zwei 10G SFP Modulen für den Rechner und den Mac nicht sinnvoller? Wieviele 10G und wie viele 1G Geräte sind des denn jetzt konkret?

VG,
Mad

Es sind aktuell 3x 10G Geräte + der Server.

Hab alles in Netzwerk von Unifi und dachte mir, wenn ich einen Switch kaufe dann nur einmal. Daher dieser Switch.

Ich hab dieses im Einsatz... http://geizhals.at/1952453

AAber wie meine Vorredner schon sagten wieviel werden denn gebraucht... Ich hab den normalen switch mit sfp+ ports das reicht dann auch muss nicht das mega ding

Eigentlich baut jeder Swtichhersteller auch eigene SFP+ Module, wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man die.
Sind die einem zu teuer kann man auch 3rd Party Produkte verwenden, da würde ich dann aber drauf achten dass wenigstens der Switch Hersteller mal erwähnt wird im Produkttext.

Denn nein man kann nicht jedes SFP+ Modul in jeden beliebigen Switch stecken.

Ansonsten es gibt auch Switche auf RJ45 Basis mit 10GbE, da kannst du dann "normale" Kabel dran stecken und wenn die Karte 10GbE kann hast du einen 10GbE Link, ansonsten 1GbE.
Schimpft sich dann 10Base-T.
Meist billiger als SFP+ Module zu verwenden, kommt aber immer auf den Hersteller und Anzahl etc. an.

Danke an alle und besonders an DeathDealer. Dann Kauf ich einfach die Originale, hab nicht gesehen das Ubiquiti auch welche hat. 😅

Möchte komplett bei Ubiquiti bleiben, daher dieser Switch auch wenn er so teuer ist. Wollte auch nicht 2 Switches anschließen für 10G und 1G.

warum nutzt Du nicht die vier RJ45 10gb Anschlüsse des Switches?
für Geräte die bis zu 5m entfernt stehen würde ich DAC (ich nutze welche von Cisco) nutzen und in die PCs Karten mit SFP+ einbauen
Module mit "for Cisco" arbeiten in der Regel problemlos mit Unifi, gibt es so ab 55€

Ich hab insgesamt 10 Geräte die über diesen Switch laufen müssen davon haben 4 10G. Switch steht im Keller daher ist DAC nicht möglich.

wäre es nicht besser den günstigsten 1GB Switch von Unifi (US‑8) dazu zu nehmen statt teure SFP+ Modul zu kaufen? dann zwei günstige SFP 1GB Module in den 16 XG und den US-8 via Team angebunden

XN04113 schrieb:
wäre es nicht besser den günstigsten 1GB Switch von Unifi (US‑8) dazu zu nehmen statt teure SFP+ Modul zu kaufen? dann zwei günstige SFP 1GB Module in den 16 XG und den US-8 via Team angebunden

Das habe ich auch schon überlegt, aber die Idee mit den SFP 1G Modulen ist gut wollte die internen rj45 vom XG Switch nehmen. So kann man einiges sparen XD, da ich für die Apple TVs etc. kein 10G brauche.

Zurück
Oben