Unifi Cloud Gateway - ein AP mehrere SSID, verschiedene Kanäle?

Andy81

Lieutenant
Hallo an alle,

ich habe mittlerweile zu meinem Gateway von Unifi einen WLAN AP besorgt und habe jetzt dort 4 verschiedene SSID für das 2,4 GHz angelegt.
Müssen diese verschiedene Kanäle haben wenn alle von einem AP ausgesendet werden?

Gruß
Andy

Nein, die haben mit den Kanälen nichts zu tun. Die sind generell immer allesamt auf den gleichen Kanälen wie alle anderen SSID. Für den Fall, dass du die Frequenzen (z.B. 2,4GHz, 5Ghz, 6GHz, etc.) meinen solltest, selbst dann müssten sie es nicht (z.B. EG 2,4GHz und EG 5GHz). Wenn man das passend einstellt, werden alle WiFi Endgeräte die z.B. 5GHz beherrschen auch primär mit dem 5GHz Radio verbunden. Die SSIDs sind nur eine logischen Trennung, die auf einer anderen Ebene dahinter stattfindet.

Wenn man alle APs per Kabel verbindet, kann man das Meshing ausschalten. In dem Fall sind dann sogar max. 8 SSIDs pro AP möglich.

Ich habe vor noch einen zweiten AP für die Wohnung zu holen, einer alleine ist etwas knapp bei unserer Whg.-Größe. Teilweise haben Geräte die Verbindungsbewertung "schlecht", wobei das schlecht schon bei ca. 60% Empfangsstärke anfängt was ich festgestellt habe.

Wenn ich beide APs installiere und "nur" 4 SSID erstelle, lasse ich Meshing aber an oder?

Sind deine APs per LAN verbunden? Falls ja, dann brauchst du kein Mesh.

Ich würde jedem AP andere Kanäle geben, damit diese sich nicht gegenseitig stören.

Kenjy schrieb:
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber wenn du solche einfachen Themen nicht weißt, warum nutzt du dann überhaupt das UniFi-System?

Gegenfrage, wenn du nicht helfen willst, warum schreibst du überhaupt?
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Sind deine APs per LAN verbunden? Falls ja, dann brauchst du kein Mesh.

Ich würde jedem AP andere Kanäle geben, damit diese sich nicht gegenseitig stören.

Werde ich per LAN verbinden ja, also gleicher SSID-Name bei beiden APs aber gleichen Kanal, so verstehe ich das, das es so am besten ist.

Beide APs gleicher Kanal finde ich kontraproduktiv, da sich dann die APs überschneiden.
Hauptsache die SSIDs sind identisch.

Ich fahre seit Jahren unterschiedliche Kanäle bei 3 APs mit gleichen SSIDs. Habe ich bisher keine Probleme gehabt, auch wenn ich zuhause in ein anderes Stockwerk gehe.

Sorry wollte ich auch schreiben. Gleiche SSID, unterschiedliche Kanäle. So meinte ich das. Sorry, ist noch früh am morgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
@Kenjy Gegenfrage: findest du dein Verhalten angemessen?
Kenjy schrieb:
Sieh zu, wie du deinen UniFi-Kram zum Laufen bekommst. ;)
Musst wohl der Lieblingskollege im Netzwerkteam sein :)
@Andy81 Alle SSIDs können den gleichen Kanal nutzen, da sie vom selben physischen Access Point ausgestrahlt werden.
@Skeidinho einfach die Mods darauf hinweisen und die Bosheit verweht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Simonte schrieb:
@Andy81 Alle SSIDs können den gleichen Kanal nutzen, da sie vom selben physischen Access Point ausgestrahlt werden.
Korrigiert mich gerne, aber die SSIDs nutzen je AP immer den gleichen Kanal/die gleichen Kanäle (je nachdem ob 2.4 oder/und 5 GHz aktiviert ist). Zumindest wäre es mir neu, dass ich das je SSID hinterlegen kann. Ich kann je SSID maximal die genutzte Frequenz (2.4 und/oder 5 GHz) definieren, aber der genutzte Kanal ist ja AP-spezifisch und erst mal unabhängig von der SSID. Jeder AP sollte dann aber unterschiedliche Kanäle benutzen, um zumindest im eigenen Haushalt möglichst wenig Überschneidungen zu haben. Was außerhalb stattfindet kann man ja meist nicht beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
flo222 schrieb:
Korrigiert mich gerne.
Man kann bei manchen APs einstellen welchen Kanal speziell sie verwenden sollen.
Aber die Automatismen wurden ja nicht entwickelt, um sie nicht zu nutzen^^
Wenn die automatisch wechseln passt das schon.
Ich gehe davon aus das Andy hier zum ersten mal Konfiguriert und bei dem Punkt Kanäle nicht wusste, ob es Sinn macht was einzutragen und wenn ja was^^

@Andy81 Bei den 2,4 Ghz Kanälen dann noch auf sich nicht überlappende Kanäle achten. Müsste z.B. klappen mit den Kanälen 1, 6 und 11.

Du legst nur die SSIDs / WiFi Netzwerke fest. Also wie die heißen, welches VLAN, welcher AP, usw.
Alles andere (Kanäle usw.) würde ich so lassen. Das handelt das System unter sich aus.
Das größten Systeme die wir "so" gemacht haben, hatten zwischen 120 und 260 APs. (Zyxel, UI)

Mehrere 2,4GHz SSID für IoT nehme ich an?

DevD2016 schrieb:
Mehrere 2,4GHz SSID für IoT nehme ich an?

Korrekt, WLAN Steckdosen extra 2,4 GHz Netz und die smarten Lampen ebenfalls in ein eigenes Netz.

Hab jetzt den zweiten AP noch installiert. So sieht es jetzt aktuell aus:

AP Küche 2,4 GHz, Kanal 11, Channelbreite 40 MHz
AP Küche 5,0 GHz, Kanal 36, Channelbreite 80 MHz
AP Kinderzimmer 2,4 GHz, Kanal 1, Channelbreite 40 MHz
AP Kinderzimmer 5,0 GHz, Kanal 44, Channelbreite 80 MHz

3 verschiedene 2,4 GHz SSID sind angelegt, 1x 5 GHz.

Bei beiden Geräten ist "Meshing" der Haken (noch) drin und bei Wireless Downlinks und Uplinks steht auf "automatisch". TX-Leistung habe ich auf hoch gestellt, statt automatisch.

Soll ich hier noch was ändern?

Wobei die 5 GHz Kanäle wohl wahrscheinlich etwas weiter auseinander liegen müssten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kanäle auf automatisch setzen und auch die TX Leistung (sonst 1 AP dazu).
Warum? = Falls sich irgend was in der Umgebung ändert (Störer, Nachbar, schlauer Mitarbeiter), und das fest Eingestellte stört, geht das Gesuche evtl. los. So übernimmt der Controller das. (Hoffentlich)
Kann man aber natürlich.

Mesh ruhig an lassen. Ist meine ich auch default an.

Sicher das du die 3 SSIDs für IoT brauchst? Je weniger da irgendwo was gefunkt wird umso besser.
Hast du die Netze dann auch getrennt (isolierung)? Sonst kommt die China-Steckdose trotzdem in dein normales Netz. Oder warum 3 SSIDs?
Sonst z.B. ein normales, ein Gast (isoliert), ein IoT (isoliert)

Die Steckdosen z. B. müssen nicht isoliert sein. Die dürfen auch im Heimnetz sein. Nur für den besseren Überblick in einem separten Netz. Habe über 70 Geräte im WLAN 2,4 GHz im Heimnetz.

Hab jetzt die WLAN-Kanäle mal alle auf automatisch gestellt.

Das 2,4 GHz wurde jetzt auf beiden AP auf Kanal 6 gestellt. Warum weiß ich auch nicht. Das einzige WLAN Netz in der Umgebung hat Kanal 11. Warum er dann nicht 1 und 6 belässt.... kA.
5Ghz wurde automatisch auf 44 und 48 gestellt.

Ah ok. Das ist der Gedanke dahinter. :-)
Zu den Kanälen. Wenn du merkst/siehst das es Probleme gibt kannst du es ja neu erkennen lassen oder wieder manuell einstellen. Ich bin wie gesagt ein Fan von erst einmal "alles auf Auto". ;-)

Allen ein schönes WE!

mit den mehreren SSID`S für das gleiche Netzwerk würde ich nochmal überdenken, das verringert die Leistung des AP eher und sehe da auch irgendwie kein Sinn drin
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Ich bin wie gesagt ein Fan von erst einmal "alles auf Auto". ;-)
Damit hab ich auch die besten Erfahrungen und einfach mal 1-2 Tage laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben