Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unifi Cloud Gateway - ein AP mehrere SSID, verschiedene Kanäle?
@Tycoon187 braucht er für die IoT Geräte die nur 2,4GHz können, und oft die App, neben der SSID + Kennwort, die BSSID von 5GHz (wo das Handy mit verbunden ist in dem Moment) übergibt zum anmelden. Was natürlich nicht geht, da das IoT Device nur 2,4Ghz sieht und damit nicht die BSSID von dem 5GHz.
(Das ist übrigens meine Theorie.)
ok aber warum mehrere?
1 IoT Netzwerk + SSID ( 2,4Ghz ) für IoT und ein Default Netzwerk + SSID für den Rest.
Ich persönlich würde das IoT Netzwerk auch isolieren wenn man schon die Möglichkeit hat.
Nur um das noch etwas klarer zu beantworten. Die SSIDs können gar keine verschiedene Kanäle haben, weil im Access-Point nur ein Funk-Modul pro Band verbaut ist. Daher sind Multi-SSID ein Hilfsmittel, um mehrere WLAN-Punkte zu sparen, also um Geld zu sparen. Mit dem Nachteil, dass sich die SSID gegenseitig Durchsatz klauen …
Mhh. Brauchst Du das wirklich? Reicht nicht auch 20 MHz-Kanalbreite? Ja, mit zwei (verkabelten) WLAN-Punkten geht das … aber man sollte DSSS konsequent ausschalten. Das geht mit UniFi nicht schön bzw. wegen einem Software-Bug nur dann wenn Du die Basisrate auf 12 Mbit/s setzt.
Andy81 schrieb:
Teilweise haben Geräte die Verbindungsbewertung "schlecht", wobei das schlecht schon bei ca. 60% Empfangsstärke anfängt was ich festgestellt habe.
Mein Tipp: Das lieber noch mal sauberer messen … vielleicht brauchst Du einen dritten WLAN-Punkt und dann ist das mit 40 MHz-Kanalbreite sowieso besser aus.
Das mit der Bewertung "schlecht" war noch mit einem AP, der zweite wurde einen Tag später installiert. So stehen alle Geräte auf "ausgezeichnet" mittlerweile. Beide APs sind über LAN angebunden.
Was ist das von dir angesprochene DSSS?
In dem verlinkten Bild findest Du unten Wikipedia-Artikel, die das Bild nutzen und genauer erklären. Aktuell nutzt man in Wi-Fi für alles OFDM außer eben die WLAN-Beacons (und dann für ganz alte WLAN-Clients), hier kommt noch DSSS aus Zeiten von 802.11b bzw. 802.11 noch ohne Buchstabe zum Einsatz – dann aber mit 22-MHz-Kanalbreite.
Andy81 schrieb:
Das mit der Bewertung "schlecht" war noch mit einem AP,
Trotzdem mein Tipp das konkret zu messen. Manche Anzeigen sind nur aus Sicht des Access-Points und nicht was die Software auf dem Client tatsächlich misst. Aber die ist für das Roaming zuständig.