UniFi Dream Machine und Fritzbox 7590 Internet via PPPOE Passthrough

Mario_74

Ensign
Moin moin
aktuell betreibe ich meine UDM als Exposed Host hinter einer FB7590 an einem Telekom VDSL250 Anschluss. Nun habe ich gelesen, dass die Möglichkeit besteht, das doppelte NAT los zu werden, indem man die FB in den PPPOE Passthrough Modus versetzt und die UDM die Internet Verbindung aufbauen lässt. Dies ist mir aber bisher nicht gelungen. Hat das einer von Euch erfolgreich in Betrieb genommen und kann weiter helfen?

Welches Problem hast du denn?

Konfiguration FB:

1657987810748.png

1657987843799.png

Konfiguration UDM:
1657987946163.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosher
Hi,

bei welchem Provider bist du? Bei vielen muss man ein VLAN-Tag setzen, sonst klappt der Internetzugang nicht.

Ich bin bei Telekom. Hatte den Tag Testweise auf 7 gesetzt, wie unter Deinem geposteten Link (kannte ich bereits) beschrieben. Hatte aber auch nicht funktioniert. Wo liegt der Fehler?

Bei PPPoE Passthrough musst du aufpassen, Internetanbieter mögen das nicht und lassen dich saftig nachzahlen wenn sie das bemerken (und sie bemerken dass). Schau lieber in deiner Preisliste bzgl. Mehrfacheinwahl nach bzw. frag direkt deinen Provider.

Wenn würde ich eher probieren, die Fritzbox zu überreden einen Bridge-Mode anzubieten: https://www.giga.de/tipp/fritzbox-bridge-modus-aktivieren-wie-geht-das/

Edit: angeblich geht Mehrfacheinwahl bei der Telekom nicht mehr: https://www.telekom.de/hilfe/festne...allele-verbindungen-am-dsl-as?samChecked=true, d.h. wenn die Fritzbox sich verbindet ist die Leitung "voll".

Ich probiere es ja so einzustellen, dass die Fritzbox eben keine Verbindung aufbaut, sondern PPPoE durchreicht, so dass ausschließlich die UDM die Verbindung aufbaut.

Mario_74 schrieb:
Ich bin bei Telekom. Hatte den Tag Testweise auf 7 gesetzt, wie unter Deinem geposteten Link (kannte ich bereits) beschrieben.
Das musst du auf jeden Fall machen.

Stimmen die Zugangsdaten? Die Fritzbox baut die ja aufwendig zusammen und fügt auch selbständig Dinge hinzu. Hast du das alles bedacht?

Und welche Fehlermeldungen spuckt die UDM aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74
Dass die Zugangsdaten verbogen werden, habe ich nicht bedacht, bzw. wusste ich nicht. Was muss ich da beachten? Habe in der UDM meine Telekom Zugangsnummer und das Persönliche Passwort angegeben. Für Anschlusskennung und Mitbenutzernummer gibt es ja keine Eingabemöglichkeit
Was muss ich da beachten?

Wenn du keine Feste IP hast, müssen die Zugangsdaten bei der Telekom nicht stimmen, VLAN 7 wird benötigt.
Letzeres ist in beiden Bildern deaktiviert, würde es bei er FB einschalten. Es kann nur eine Einwahl gleichzeitig stattfinden bei der DTAG.

• Gefällt mir
Ich habe keine feste IP.
Ich habe jetzt wieder in der Fritzbox und in der UDM VLAN-ID auf 7 gestellt. Die UDM erhält keine IP bzw. Internetverbindung.
Das Thema mit den Zugangsdaten scheint erfolgversprechend. Wie muss ich die anpassen?
Ergänzung ()

Ich habe den Fehler: Ich hatte VLAN ID auch in der UDM aktiviert. Das war falsch. Jetzt läuft es. Danke!

Ok, nächstes Problem: Ist es in der Betriebsart möglich, weiterhin über die Fritzbox Festnetztelefonie zu betreiben? Wenn ja, wie?
Die FB in den IP-Client Modus zu versetzen war keine gute Idee… Danach war die Internetverbindung weg und ich kam nicht mehr auf die FB. Musste die FB resetten und Datensicherung laden. 🙄
Im IP-Client Modus funktioniert das PPPoE Passthrough wohl nicht mehr.
Mich hat aber gewundert, warum die FB nicht erreichbar war. Hätte doch per DHCP eine Adresse erhalten müssen

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meinen Thread, zwei unter deinem... und dort dann ganz unten. 😉

• Gefällt mir
Warum denn übrhaupt eine 7590 davor?
Verhöker doch einfach die Fritzbox und kauf ein SVVDSL Modem.
Oder einen Speedport, den man in den Modemmodus schalten kann. Dann haste gleich noch einen Backuprouter, falls die UDM mal Probleme macht.

Festnetztelefonie lässt sich mit jedem SIP Gateway HINTER dem Router lösen.

Aber das Modem der 7590 vorschalten, dann eine UDM und dann den Rest der Fritzbox dahinter schalten geht halt nicht. Die 7590 ist nicht für die Kombination mit einer UDM oder einer anderen Firewall gedacht.
Sie ist ein all-in-one Consumer Gerät.

Ich würde die 7590 für teuer Geld verkaufen und vom Erlös sowohl ein DSL Modem als auch ein SIP Gateway anschaffen. Von dem übrigen Erlös kannst du den Mehrverbrauch auf 20 Jahre bezahlen.
Und falls Stromsparen erwünscht ist: Schmeiss die UDM raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
h00bi schrieb:
Aber das Modem der 7590 vorschalten, dann eine UDM und dann den Rest der Fritzbox dahinter schalten geht halt nicht. Die 7590 ist nicht für die Kombination mit einer UDM oder einer anderen Firewall gedacht.
So sehe ich das nicht. Ich kann mir den Punk bzgl. verkaufen, Neuanschaffung und rum prökeln bis es dann mal klappt einfach sparen, indem ich die UDM einfach als Exposed Host hinter der Fritte betreibe und die Telefonie über sie Fritte laufen lasse. Das ne 7590 dafür zu Schade ist, da bin ich bei dir. Er konnte jedoch auch die 7590 verkaufen und nen günstigeres Modell kaufen. Das ist wesentlich stressfreier als deine beschriebene Lösung.

Zurück
Oben