UniFi Dream Machine und Fritzbox 7590 Internet via PPPOE Passthrough

Hammelkoppter schrieb:
indem ich die UDM einfach als Exposed Host hinter der Fritte betreibe
Das ist aber nunmal das Thema und die Frage von Mario_74. Denn genau das hat er schon, will er aber nicht mehr.
 
Deswegen meine bereits gestellte Frage, warum er daran etwas ändern möchte. MMn geht er damit ein "Pseudo" - Problem an und schafft sich dafür ein paar neue Baustellen. Wie immer in der IT sollte der Grundsatz "Keep IT simple" gelten.
 
Auch wenn der Thread schon einen Monat auf dem Buckel hat:
h00bi schrieb:
Die 7590 ist nicht für die Kombination mit einer UDM oder einer anderen Firewall gedacht
Doch … läuft hier hinter einem anderen Router. Du stellst die FRITZ!Box in den Modus IP-Client. Und dann kannst Du ganz normal und offiziell auch die Telefonie nutzen. Hast Du keine Kontrolle über die vorgelagerte Firewall bietet AVM sogar dafür den Menüpunkt „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“, siehe auch …

Die FRITZ!Box 7590 ist sowohl als IP-Client (ohne ihren Router, ohne ihr Modem) und auch als reiner PPPoE-Router (ohne ihr Modem) toll zu gebrauchen. Nur den Traffic-Shaper musst Du nachjustieren. Fragt FRITZ!OS aber ab. Wo FRITZ!OS schlecht ist, wenn es um Full-Bridge geht, also als reines DSL-Modem. Wie das doch geht, steht in den verlinkten Posts.

Trotzdem wäre auch mein Tipp eine Digitalisierungsbox Basic zu holen, die als reines DSL-Modem betreiben. Und UDM dahinter. Und dahinter eine AVM FRITZ!Box oder Gigaset GO-Box 100. Oder ganz radikal: Von Telekom Deutschland zu 1&1 Drillisch wechseln. Dort hast Du PPPoE-Mehrfacheinwahl und das kostet am selben Anschluss nichts extra. Dann kannst Du beides parallel fahren.
 
Zurück
Oben