UniFi Express 7 Optimal am ONT? Fritzbox Alternative?

BigMacintosh

Cadet 2nd Year
Unifi hat gerade ganz frisch den UniFi Express 7 (10Gbit WAN, Wifi 7, 6 Ghz Band) vorgestellt. Wäre das eine spannende Alternative zB zur Fritzbox 4060 hinter einem ONT?

Shop

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby und h00bi
Natürlich. Nutze UniFi Gateways und weiteres Equipment seit 5 Jahren am ONT. Davor >20 Jahre AVM Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Weby
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und derchris
Ansonsten bei benötigter Telefonie als Alternative zur schon zitierten FritzBox einfach ne Gigaset GO Box 100 an irgendeinen LAN-Port hängen, dann klappt Telefonie auch top in nem UniFi Setup.

Ich persönlich finde das neue Cloud Gateway Fibre ja sehr interessant, gerade wenn das WLAN nicht vom Gateway kommt sondern über APs realisiert wird: https://eu.store.ui.com/eu/en/categ...ctions/cloud-gateway-fiber/products/ucg-fiber

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus und derchris
Meine Eltern wollten keinen 19" zoll Schrank mit Dream Machine Se. Sie haben sich für die Dream Wall entschieden...ein riesiges XXL iPhone an der Keller-Wand. Funktioniert auch super mit dem SFP-Einsatz (GPON ONT),

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Die 2x2 Konfiguration ist aber schon ein wenig ungeil.
Die 4060 ist mit der zwei mal 4x4 Configuration schon eine andere Produktgruppe, falls man das WLAN ausreizen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@Engaged dann nimmst halte den E7 Access Point oder so ...

@Engaged ja der ist wirklich teuer aber E steht halt für Enterprise und vergleichbare Cisco APs kostet mehr als das doppelte.

Aufgrund der Antennen Thematik bleibe ich noch bei der U6-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich glaube einfach, dass das auch eine gewollte Segmentierung der Produkte ist. Da braucht es für ein Express keine Enterprise Features, schon gar nicht zum Express Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
BigMacintosh schrieb:
Wäre [der UX7] eine spannende Alternative z. B. zur FRITZ!Box 4060 hinter einem ONT?
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage nicht, denn
  1. nutzt Du an Deiner FRITZ!Box noch die Festnetz-Telefonie? DECT-Telefonie könntest Du über eine gebrauchte Gigaset GO-Box 100 lösen. Analog-Telefonie durch eine gebrauchte FRITZ!Box 7520.
  2. nutzt Dein Internet-Anbieter nicht Dual-Stack, nicht CGNAT sondern einen DS-Lite-Tunnel? Dann müsstest Du Deinen Anbieter dazu bringen, Dich umzustellen, denn bisher bietet UniFi das nicht über PPPoE …
  3. was hat Dich vom bisherigen UX abgehalten? Multi-WAN brauchst Du nur dann, wenn Du Fiber1000 gebucht hast und Dein Internet-Anbieter Dich überprovisioniert, also erheblich mehr als 930 Mbit/s anbietet. Und dann hast Du noch die Anderen mit WLAN integriert, also Dream Router 7 und Dream Wall.
  4. muss das WLAN überhaupt unbedingt im Router sein? Denn dann könntest Du auch den UCG-Ultra nehmen. Auch hier wieder, wenn Du Fiber1000 gebucht hast und … hättest Du noch den UCG-Max.
BigMacintosh schrieb:
Wäre [der UX7] eine spannende Alternative z. B. zur FRITZ!Box 4060 hinter einem ONT?
Wie meine Vorposter schon schrieben, ein anderes WLAN. Die FRITZ!Box 4060 bietet zwar kein WLAN im 6-GHz-Frequenzband, aber zwei Funk-Module im 5-GHz-Frequenzband und damit hast Du nie einen Ausfall auch dann nicht, wenn Du bevorrechtigte Nutzer hast. Beim UX7 müsste ich jetzt schauen, ob es wenigstens Zero-Wait-DFS beherrscht. Und dann eben der andere Aufbau also keine vier sondern nur zwei Spatial-Streams.

Weby schrieb:
Meine Eltern wollten keinen 19" zoll Schrank mit Dream Machine Se. Sie haben sich für die Dream Wall entschieden...ein riesiges XXL iPhone an der Keller-Wand. Funktioniert auch super mit dem SFP-Einsatz (GPON ONT),
Du hast mit einem SF P Modul den ONT ersetzt? Hättest du einen Link, welches Modul du verwändest? ich mich ich hab bei mir nämlich das gleiche vor beziehungsweise will den ONT dann ersetzen.

@Katao habe ich in Beitrag #6 drin stehen. Zwei Links.

Zurück
Oben