UniFi Express erhält IP-Adresse vom ISP aber kein Internetzugriff

Steadik

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Moin zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen verschiedene Hardware von UniFi bzw. Ubiquiti gekauft. Unter anderem das Gateway Express (UX) und ein 8 Port switch, und um das UX mit DSL betreiben zu können habe ich noch ein Draytek Vigor 165 genommen.

Jetzt Habe ich seit paar Tagen folgendes Problem mit dem UX und komme leider nicht weiter:
Ich habe mein UniFi Express ganz normal mit meinem Vigor Modem per Rj45 cat6 angeschlossen, und im UX dann die PPPoe Daten meines Telekom Anschlusses angegeben. Die Anschlussdaten werden scheinbar irgendwie erkannt und ich erhalte auch eine IP-Adresse der Telekom, nur ist die IP-Adresse das einzige was ich bekomme... Ins Internet komme ich dann wieder rum nicht, wenn ich in den Dashboard Reiter gehe erhalte ich die Meldung: Keine Internetverbindung seit XX:XX Minuten (Irgendwie so ist die Nachricht aufgebaut). Jetzt habe ich mal wieder meine alte Fritzbox an das Modem angeschlossen, und es funktioniert bisher ohne Probleme. Daher bin jetzt ehrlich gesagt etwas ahnungslos und suche nach einer möglichen Lösung...

Jegliche "Hilfreiche" Antwort wäre ein Traum :)
Solltet ihr mehr Informationen benötigen, schreibt es gerne hier rein.

PS: Bin ein Neuling in der UniFi Umgebung daher bitte nicht böse nehmen wenn es dafür eine einfache Lösung geben sollte.

VG Steadik
 
VLAN ID 7 ist auf dem Vigor 165 aktiviert daher dachte ich, ich muss es im UX nicht mehr einstellen. Und in einem YT Video wurde das auch so erklärt. Aber ich werde es mal probieren und eine Zeitnahe Rückmeldung geben
 
Der Vigor 165 ist als reines Modem konfiguriert, ich habe aber jetzt mal Test Weise mal den vlan Tag im vigor rausgenommen und im UX eingetragen. Es kommt aber leider auf das gleiche hinaus
 
Ich habe zwar in unseren Netzen keinen Express aber das sollte analog zu dem ja gleich sein. Hier sieht es so aus (siehe Bild). Aufbau ist im Grunde der gleiche: Vigor 165 -> UXG Pro. VLAN ID setzt der Vigor nicht, das mache ich nur in der UXG.
 

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Das ist vollkommen egal welches Gerät die ID setzt bei mir zum Beispiel macht das das Vigo beziehungsweise Zyxel Modem und nicht die Dreammaschin oder UX pro

Ich würde allerdings erst mal probieren, ob das Ding überhaupt Routen kann heißt lass deine FRITZ!Box am Anschluss und Klemm den Express an einen LAN Port und Versuch dann über den Express ins Internet zu gehen. Sollte das auch nicht funktionieren wäre ein Firmware Update angebracht.
Hatte nämlich auch mal so ein Problem mit einem Gateway, das nach einem Update dann allerdings einwandfrei funktionierte
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe und richtig umgesetzt habe, aber ich habe jetzt folgendes gemacht:
Ich habe die Fritzbox am Modem angeschlossen gelassen und habe den UX am Lan Port meiner Fritzbox angeschlossen. Das Lan Kabel welches in den UX geht habe ich dann in den LAN Port gesteckt, darauf hin konnte ich erstmals in die Web GUI vom Unifi Gateway. In der Oberfläche des UX habe ich dann die PPPoe Einwahl gegen DHCP getauscht um doppeltes NAT zu vermeiden, sprich der UX sollte dann eigentlich eine Adresse von der Fritzbox bekommen. Aber es passierte nichts und somit habe ich dann das Lan Kabel welches in der UX in der "LAN" Buchse steckte in den "WAN" Port gesteckt, leider kam es auf das gleiche hinaus: Nichts passierte.
 
Naja der WAN Port wäre in dem Fall schon richtig und deinen PC musst du dann zum weiteren Zugriff erstmal an LAN des Express stecken. Wäre ja auch doof wenn der Express dich über den WAN Anschluss auf irgendwas zugreifen lassen würde.

Letztendlich muss das auch über PPPoE funktionieren. Ist ja nicht im Sinne des Erfinders wenn man nen Extrarouter davor hängt. Du kannst aber dann zumindest in der Konfiguration mal schauen ob es ein Update für das Teil gibt.

Von Haus aus hat der Express natürlich seinen eigenen DHCP mit eigenen IPs sofern nicht anders eingestellt.
 
sorry, hatte es vergessen zu erwähnen. Nach dem ich Das Lan Kabel mit dem WAN port des UX verbunden habe, habe ich dann auch meinen PC in die Lan Buchse des UX gesteckt, aber leider erhielt ich das gleiche Ergebnis: Kein Internet zugriff, bzw. lautet die Nachricht in etwa so: "Internet Service Down since xx:xx Minutes, pls contact your ISP". Sobald ich heute Abend wieder da Heim bin werde ich mal ein Firmware Update auf dem Unifi probieren.
 
Auch wenn das Teil keinen Internetzugriff meldet mal einen Ping auf 1.1.1.1 testen. Wenn der durchgeht aber du trotzdem nichts aufrufen kannst wäre es nur ein DNS Problem, das würde ich vorher mal noch ausschließen.
 
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Okay, dann werde ich das heute Abend nochmal testen und mich hier wieder zu Wort melden
 
Steadik schrieb:
Telekom Anschluss
Telekom Deutschland: Regio oder Normal?
Wenn Normal und Easy Login nicht abgeschaltet wurde, müsstest Du eigentlich mit allen unmöglichen Einwahldaten reinkommen. Wenn es aus ist, bist Du vielleicht in einem Provisionierungsprofil ohne Internet-Zugang drin. Entweder im Kundencenter nachschauen oder sauber die richtigen Einwahldaten eingeben. Hast Du IPv6 angeschaltet?
 
@norKoeri Danke für deine Antwort. Ich habe Telekom Magenta zuhause XL also das ganz normale Telekom netz. Easy Login habe ich vor längerer Zeit mal deaktiviert, da falls man mal ausziehen sollte kann niemand anderes meinen Anschluss nutzen. Bzgl. IPv6 diese habe ich in der Fritzbox aktiviert und die wird auch erkannt, aber in dem UniFi Express habe ich IPv6 (noch) deaktiviert. Da wollte ich mir ein paar YouTube Videos zu angucken wie ich dort eine IPv6 konfigurieren kann
 
Steadik schrieb:
Easy Login habe ich vor längerer Zeit mal deaktiviert
Dann bitte probeweise wieder anschalten; denn ich vermute, dass Deine Einwahldaten falsch sind (Tippfehler im Passwort, neues Passwort nirgends notiert, oder Benutzername falsch zusammengebaut). Bei eingeschaltetem Easy Login ist das egal, also wenn es dann klappt, sind Benutzername oder Passwort falsch.
Steadik schrieb:
in dem UniFi Express habe ich IPv6 (noch) deaktiviert
Müsste erstmal auch ohne gehen, denn Du hast bei der Telekom Deutschland kompletten Dual-Stack.
 
norKoeri schrieb:
Dann bitte probeweise wieder anschalten
Okay, ich werde dann später wenn ich Zuhause bin Easy Login testweise mal wieder aktivieren und dann die anderen Tipps ebenfalls ausprobieren. Ich werde mich dann nochmals zu Wort melden.
 
Dein Kundencenter könntest Du auch aus anderen Netzen erreichen bzw. umstellen. Ich weiß nämlich nicht, ob die Telekom eine gewisse Zeit braucht, das umzusetzen, meine mich aber zu erinnern, dass das unverzüglich geschah. :)
 
Moin ich melde mich eben wieder ganz kurz: Ich habe jetzt mal das Easylogin von der Telekom aktiviert gehabt, und siehe da Der UniFi Express bekommt eine IP Adresse per DHCP von der FritzBox. Was ich jetzt mal probieren werde ist: Unifi Express updaten und dann von der Fritzbox trennen und mich dann direkt per PPPoe einwahl zu verbinden. Ich gebe euch ein Zeitnahes update nach ich das durchgesetzt habe.
Ergänzung ()

Hier nochmal die kurze Rückmeldung: Ich weiß nicht woran es gelegen hat, ob es jetzt das Easy Login war oder ob es doch ein Update vom gateway war. aber Fazit ist: Ich habe jetzt mal aus spaß meine Fritzbox zu einem "Möchtegern Modem" degradiert und habe dann eine PPPoe Einwahl auf dem UX aufgespielt. Und bis jetzt läuft alles sehr stabil, lediglich hat die Telekom mich auf Grund der Vielen DSL disconnects in den letzten Tagen von der Bandbreite her einwenig runtergebremst, von 225 auf 185 mbits aber dass ist halb so schlimm und sollte sich ja nach ca. 4 Wochen wieder hoch pendeln. Ansonsten Danke ich jeden einzelnen der mir hier weiter helfen wollte und konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steadik schrieb:
Fazit ist: Ich habe jetzt mal aus spaß meine Fritzbox zu einem "Möchtegern Modem" degradiert und habe dann eine PPPoe Einwahl auf dem UX aufgespielt. Und bis jetzt läuft alles sehr stabil,
Schritt 1 ist getan und es läuft.
Schritt 2 steht noch aus weil du ursprünglich das ganze über den Draytek Vigor 165 realisieren wolltest.

Mal eine andere Frage da du ja einen UniFi Express hast.
Wird deiner auch so heiß?
 
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