Unifi Geräte in Verschieden VLAN Zuweisen ohne USG

cool18

Lt. Junior Grade
Moin,
folgendes Problem. Mein Frauchen Spielt ihr Spielchen über ihr Tablett keine Ahnung was genau aber bis jetzt hat es immer Funktioniert. Naja bis vorhin, aktuell geht es über unser Normales Netzwerk nicht über unser Gastnetzwerk läuft es aber ohne Probleme das geht aber über ein VPN in Internet. Das Gastnetzwerk ist über ein VLAN Angelegt.

Unser Normales Netzwerk geht über die Telekom
Das Gastnetzwerk geht über den VPN zu Netcup

Klar mein Frauchen hängt bei uns im Gastnetzwerk drinnen was an sich nicht schlimm ist aber ich will das Gastnetzwerk ehrlich gesagt nicht aktiviert lassen.

Ich möchte gerne im Unifi Controller dem Entsprechenden Gerät die VLAN ID Zuweisen doch wo finde ich das?

Bei den Eigenschaften des Geräts kannst du dem Gerät eine Gruppe (mit entsprechender VLAN ID) zuweisen

Moin habe ich grade Versucht ich kann die Benutzergruppe Gastnetzwerk Auswählen aber eine IP vom Gastnetzwerk gibt es nicht nur die Bandbreite wurde beschränkt.

Anhänge

• Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    107,1 KB · Aufrufe: 297
Du musst ein neues Netz anlegen im Controller und das Netz einem VLAN zuweisen und dann die SSID in das VLAN hängen.

Ist deine Gateway überhaupt VLAN fähig? Sonst kannst viel anlegen, wird nichts bringen. Mit ner Fritzbox z.B. geht das nicht.

Ich nehme an, dass du den Unify Controller im Einsatz hast. Dann findest du dies unter Settings->Wireless Networks.

Edit: Wer lesen kann. Du willst einzelnen Geräten eine anderes VLAN zuweisen und nicht eine getrennte SSID an das VLAN binden. Ich glaube das geht nicht direkt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-25 um 21.00.52.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 21.00.52.png
    118,1 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Richtig es gibt ja sie Gast SSID dort ist ja das VLAN Zugewiesen.

Die Frage ich ich will aber das sie im Hauptnetz ist aber dort halt einfach die IPs vom VLAN bekommt.

What? Zu einer SSID gehört ein VLAN und ein Subnetz, aus die Maus. Zwei SSIDs, 2 VLANs, 2 Subnetze. Mischmasch gibbet da nicht. Es ist sinnfrei, sich in eine SSID einzuwählen, dann aber IPs aus einem VLAN zu erwarten, das einer anderen SSID zugewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben