Unifi Keine Internetverbindung über WLAN, LAN geht

frosch006

Lieutenant
Hallo,
Ich hab es heute endlich geschafft meine FB gegen Unifi Komponenten zu tauschen. Meine ACPoint sind im Controller sichtbar und verbunden. Internet habe ich aktuell nur über LAN Kabel, WLAN Signal wird ausgestrahlt, jedoch beim Verbinden bekomme ich ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis: Keine Internetverbindung. Wo muss ich im Controller noch einen Haken setzen?
Drytek Vigor 130, Unifi USG, Cloud Key Gen 2, Unifi AC Lite, das sind meine verbauten Komponenten.
Ich habe gerade festgestellt, dass auch einige LAN Komponenten nicht erreichbar sind, vermutlich weil ich einen neuen Adressbereich angelegt habe. Wie finde ich jetzt die neuen IP Adressen der Geräte? In der Fritzbox hab ich einfach in den Netzwerkdaten nachgeschaut, wo mach ich das im Controller bzw. wie finde ich die neue IP vom Switch?
ma

Zuletzt bearbeitet:
Also der Drytek Vigor 130 nimmt das DSL auf. Von da aus gehst du auf den USG korrekt. Der Cloud Key Gen2 ist ja nur zur Verwaltung und Einstellung der Komponenten da. Der AC Lite fürs WLAN. Hast du VLAN (Virtuelles LAN) irgendwie aktiviert?

Kannst du Screen machen vom AC Lite und dessen Einstellungen? Hast du DHCP Aktiv?

chr1zZo schrieb:
Hast du VLAN (Virtuelles LAN) irgendwie aktiviert?
Kannst du Screen machen vom AC Lite und dessen Einstellungen? Hast du DHCP Aktiv?
Bingo, das wars. Ich habe jedem Netzwerk eine VLAN Nummer vergeben.
Meines 10
Bruder 20
Gast 30
Ich hab LAN 1 an der USG für mein Netz , LAN 2 hab ich meinem Bruder und das Gastnetz hab ich nur als WLAN.

OK, wie es aussieht ist das WLAN Problem gelöst. Jetzt steht nur noch an die anderen LAN Geräte in das neue Netz zu bringen und zu finden, wie mach ich das?

ma
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Bekommen deine WLAN-Geräte korrekt eine IP zugewiesen?
Wie sehe ich das und wo? Im iphone sehe ich doch keine zugewiesene IP, oder?

ma

Mach Mal eine Zeichnung mit allen Netzwerkkomponenten.
Wie sieht die Konfiguration vom Lan und WLAN aus? Und die von DHCP?
Evtl hast du das WLAN in einem eigenen Bereich.

Hallo,
hier mal einige Auszüge. WLAN funktioniert jetzt bereits. Es geht aktuell um die restlichen LAN Komponenten, die vermutlich die alte IP behalten haben, oder wie sehe ich welche LAN Geräte mitgewandert sind und welche IP die jetzt erhalten haben?
ma
Ergänzung ()

Ich hab jetzt auch im LAN Netzt die VLAN Nummern entfernt, da ich gemerkt hatte, dass ich keine Internetverbindung auf LAN 2-EG hatte und auf LAN 1 vermutlich auch nur weil die Verbindung über das LAN Unternehmen aufgebaut wurde und nicht wie gewünscht über das LAN-OG
Ergänzung ()

Ich vermute, jetzt sind wieder beide Netze zusammen

Anhänge

• N1.PNG
    N1.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 590
  • N2.PNG
    N2.PNG
    43 KB · Aufrufe: 628
  • N9.PNG
    N9.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 566
  • N3.PNG
    N3.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 621
  • N4.PNG
    N4.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 586
  • N5.PNG
    N5.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 588
  • N6.PNG
    N6.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 568
  • N7.PNG
    N7.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 558
  • N8.PNG
    N8.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nicht, VLANs zu erstellen. Man muss sie auch korrekt auf die Ports legen und dann ggfs auf nachgelagerten Switches ebenfalls konfigurieren. Auch die APs müssen explizit auf die VLANs eingestellt werden. Ich gehe stark davon aus, dass es bei dir an der vollständigen, durchgängigen VLAN-Konfiguration hapert und du dadurch massive Probleme bekommst.

Ich glaube ich hatte dir in einem anderen Thread schon dazu geraten, erstmal langsam mit VLANs zu starten, weil du alles auf einmal sonst niemals zum Laufen bekommst, wenn dir das Verständnis zur Funktionsweise fehlt :-/

Raijin schrieb:
Es reicht nicht, VLANs zu erstellen. Man muss sie auch korrekt auf die Ports legen und dann ggfs auf nachgelagerten Switches ebenfalls konfigurieren. Auch die APs müssen explizit auf die VLANs eingestellt werden. Ich gehe stark davon aus, dass es bei dir an der vollständigen, durchgängigen VLAN-Konfiguration hapert und du dadurch massive Probleme bekommst.

Ich glaube ich hatte dir in einem anderen Thread schon dazu geraten, erstmal langsam mit VLANs zu starten, weil du alles auf einmal sonst niemals zum Laufen bekommst, wenn dir das Verständnis zur Funktionsweise fehlt :-/
Hallo Raijin,
Ich wollte das ganze doch ohne dem VLAN machen, deshalb hab ich doch extra den 2. Switch am LAN Port 2 angeschlossen. Dass die VLAN noch aufgetaucht sind war ein versehen, die hab ich vergessen wieder rauszunehmen.
Mich würde jetzt nur interessieren ob es getrennte Netzwerke sind oder ob die beiden doch zusammen kommunizieren können? Auf dem 4. Bild sieht man LAN mit Daten und LAN-OG und LAN-EG ohne Daten, das war als das VLAN leider noch eingetragen war. Ich hab mal einen aktuellen Abzug vom Netzwerk. Da ist der Datenverkehr auf LAN-EG und LAN, aber nicht auf LAN-OG. Die Geräte haben auch nicht wie gewünscht den Adressbereich 192.168.10. übernommen, sondern sind in 192.168.1. obwohl die auf automatisch beziehen stehen.

Anhänge

• N10.PNG
    N10.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 429
Unter Endgeräte im Cloud Key hab ich Geräte mit der alten IP gefunden, wie kann ich die in das neue Netz umziehen?
Sind noch einige im 192.168.178. Netz die sollen möglichst auch in das 192.168.10. Netz
Im LAN-OG muss ich die VLAN 10 stehen lassen, sonst bekomme ich eine Fehlermeldung. Hab gesehen, dass die immer noch drin war und es nicht abgespeichert wurde.

Zurück
Oben