Unifi Ubiqiti AP AC-Pro: FritzBox

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.642
Hallo Leute,

ich hab drei AP AC-Pro in meinem Netzwerk eingebunden. Nun habe ich heute festgestellt, dass einer der drei APs ein Problem hat:

1611148362223.png


Laut CloudKey Controller hat der problematische AP 25% Utilization obwohl kein einziger Benutzer auf diesem AP verbunden ist (kann man auch nachschauen).

Die anderen zwei haben kleinere Werte bzgl. dieser "Utilization" OBWOHL jeweils mehrere Geräte aktiv mit ihnen verbunden sind.

Mir ist dann in meiner FritzBox aufgefallen, dass der betreffende AP eine IPV6 Einstellung anzeigt:
1611148512451.png


Die anderen zwei ohne Probleme laufenden APs haben diese IPV6 Einstellung in der FB nicht:
1611148589164.png


Wisst ihr warum das so ist und wie man den einen problematischen AP anpassen kann? Die Einstellungen der einzelnen APs innerhalb des CloudKeys ist identisch!
 
Diese Utilization bezieht sich meines Wissens nach nicht auf verbundene Benutzer. Sondern auf die Auslastung des WLAN-Kanals (in deinem Fall Kanal 6 im 2,4G Netz) auf dem dieser AP funkt. Wahrscheinlich der näher an einem eventuellen Nachbarn dran, dessen WLAN-Infrastruktur auf demselben Kanal funkt.
 
Ok, das kann sein, erklärt aber nicht die unterschiedliche Einstellungen in der FB.

Und was mir auch noch aufgefallen ist:
Im CloudKey Controller wird mir diese Utilization Grafik vom problematischen AP nicht angezeigt:
1611149129746.png


Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da irgendeine Einstellung nicht passt.

Ich hab diesen problematischen AP auch schon mal neugestartet, das war vor ca. 1,5h. In diesen 1,5h sollen auch angeblich 4,3GB an Daten über diesen AP gewandert sein, obwohl keine Benutzer verbunden sind. Da stimmt doch was nicht!
 
bandchef schrieb:
Im CloudKey Controller wird mir diese Utilization Grafik vom problematischen AP nicht angezeigt:

Schau mal in deinen ersten Post. Da ist genau die von dir erwähnte Grafik in einem Screenshotausschnitt deines Controllers zu sehen. Du widersprichst dir selbst. Kurz gesagt: "Wifi Experience" != "Channel Utilization"
Wenn du auf der rechten Seite deines neuen Screenshots mal "CHANNEL UTILIZATION" ausklappen würdest, würdest du wahrscheinlich wieder dasselbe Bild sehen.
Oder die Auslastung hat sich geändert, weil z.B. der Kanal gewechselt wurde.

Da deine Fritzbox wahrscheinlich nen DHCP für IPv6 aktiv hat, werden da halt auch entsprechende IPs verteilt. Nicht weiter verwunderlich. Einen Screenshot davon, dass die anderen APs das vllt nicht haben, bleibst du wiederum schuldig.
 
1611149696845.png

Links siehst du einen der beiden korrekt funktionierenden APs, rechts der mit dem Problem. Diese Grafik "WiFi Experience" fehlt beim problematischen AP.


Hier der Screenshot von einem der guten AP in der FB:
1611149851648.png


DHCP IPV6 ist aktiviert, ja.
 

Anhänge

  • 1611149873911.png
    1611149873911.png
    32,7 KB · Aufrufe: 155
Wie sollte denn eine WiFi Experience zustande kommen, wenn es keine Geräte im WiFi gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Sephe schrieb:
Wie sollte denn eine WiFi Experience zustande kommen, wenn es keine Geräte im WiFi gibt?
Daran kanns liegen, wenn keine Clients drin sind, verrechnet er sich vermutlich leicht.
Ich nehme mal an du hast alle APs mit LAN dran und kein Wlan Uplink?
 
Zurück
Oben