Kann ich meinen eigenen Router benutzen?
Ja, grundsätzlich ist es möglich, den eigenen Router zu benutzen. Wir haben uns dazu verpflichtet, die Router-Freiheit zu gewährleisten. Die Funktionsfähigkeit setzt allerdings die ordnungsgemäße und fachgerechte Installation des Routers und die selbstständige Aktivierung mit den bereitgestellten Login-Daten voraus. Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät die gebuchte Bandbreite Ihres Anschlusses unterstützt. Für mögliche Einschränkungen übernehmen wir in diesem Fall keine Verantwortung, da wir keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf den Router haben. Somit können wir unseren vollumfänglichen Support mit einem eigenen Router nicht gewährleistet.
Die Nutzung eines eigenen Routers verändert den Preis des gebuchten Tarifs nicht.
Kundeneigene Router müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um an einem Anschluss von uns zu funktionieren:
- WAN-Interface
- 1000Base-T RJ-45 Port
- VLAN (IEEE 802.1Q)
- DHCP Client mit Prefix-Delegation Unterstützung
- PPPoE
- IPv6
- IPv4/IPv6 Dual Stack
- DS-Lite
- Telefonie
- SIP basierendes Voice-over-IP (RFC 3261)
- G.711 A-law/U-law Codec
- DTMF Transmission nach RFC 4733
- Die Authentifizierung des Routers erfolgt über das Netzwerkprotokoll PPPoE. Dort wird auch die IP-Adresse zur Verfügung gestellt.
Der Router stellt dann den Kundengeräten im Heimnetz des Endkunden die Adressen über DHCP zur Verfügung.