habichtfreak
Captain
Warum das ganze?
Wer kann mitmachen?
Warum Unigine Valley?
Wie soll getestet werden?
Zusammengefasste Ergebnisse:
Ich war auf der Suche nach Vergleichsmöglichkeiten zwischen einer IGP und aktuellen bzw. älteren Einstiegsgrafikkarten. Der Test zur GTX 1030 und RX 550 zeigt, dass solche Karten mit nicht einer einzigen IGP verglichen werden, obwohl der Käuferkreis für diese Produkte genau diesen Wechsel vollziehen würde, wenn Tests ihnen Auskunft darüber geben könnten wie viel mehr Leistung man erwarten dürfte.
Natürlich ist es schwierig so viele Generationen von GPUs miteinander zu vergleichen. Unterschiedliche OS, verschiedene Treiber, Arbeitsspeicher (insbesondere für IGPs), die Liste der Faktoren ist lang. Auch kann ein Benchmark nicht als absolutes Maß herhalten. Aber es ist ein Ansatz, die kleinen Grafikbeschleuniger besser einordnen zu können.
Wer kann mitmachen?
Jeder der eine IGP oder eine Einstiegsgrafikkarte besitzt. Aber was zählt als Einstiegsgrafikkarte? Als grobe Orientierung würde ich sagen all jene Karten die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen.
Warum Unigine Valley?
Er ist älter, läuft daher auch auf etwas betagten Systemen. Ein aktueller Benchmark der DX12 voraussetzt klammert zu viele Systeme aus, die nicht teilnehmen könnten. Außerdem ist Valley immer noch so fordernd, dass es auf einer IGP nicht flüssig läuft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die (Un-)Abhängigkeit zur CPU. Sofern der getestet PC über mehr als einen Prozessorkern verfügt, spielt die CPU praktisch keine Rolle für den Test.
Wie soll getestet werden?
Wenn es eure Zeit erlaubt testet bitte die vorgegebenen Presets (Basic, Extreme und Extreme HD) und auch nur diese. Custom Einstellungen lassen sich nicht miteinander vergleichen. Für IGP Besitzer: Bitte nur mit DualChannel Ram testen. Künstliches Beschneiden durch SingleChannel hilft niemandem weiter. Manuelles übertakten (egal ob Ram oder GPU) ist unerwünscht.
Ergebnisse bitte so posten (es muss nicht der gesamte Bildschirm hochgeladen werden, nur das Feld mit den Ergebnissen): Beispiel
- Sofern es von eurer Karte sowohl eine DDR3 als auch eine GDDR5 Variante gibt, gebt bitte eure Variante mit an
Zusammengefasste Ergebnisse:
Mir ist klar, dass eine IGP vom Typ HD 530 sowohl im Pentium als auch im i7 steckt. In beiden Fällen hat sie 24 EUs, im Pentium taktet sie lediglich etwas niedriger. Diese 5% Leistungsunterschied kann man messen, in dieser Gewichtsklasse interessiert sich jedoch niemand für +/-5% Leistung. Auch die baugleichen Modelle (HD 515 und HD 520) mit ebenfalls 24 EUs und leicht niedrigerem Takt werde ich daher zusammenfassen. Gleiches gilt für alle Partnerkarten die meist leichte Unterschiede bei den Taktraten aufweisen.
Ergebnisse in alphabetischer Reihenfolge (AMD, Intel, Nvidia)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: