Unitymedia 2 Play Premium 150 Download stark schwankend

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kai84

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Hallo Zusammen,

seit dem Technikertermin gestern habe ich eine Unitymedia 2-Play Premium 150 Anschluss. Der Techniker hat in Anwesenheit des Vermieters die Notwendigen Änderungen am HÜP vorgenommen, die Leitung (auch in der Wohnung vermessen) und das Modem angeschlossen.

Ich glaube im Haus ist eine Art Baumstruktur installiert: Soweit ich weiß geht das Kabel vom Keller hoch auf den Dachboden (2 Familienhaus) und wird dort auf die Wohnungen verteilt – wir wohnen oben.

Soweit so gut, das Internet läuft. Jedoch ist der Download, soweit ich bis jetzt feststellen kann, tageszeitabhängig sehr schwankend.

Gestern Nachmittag als ich, nach dem der Techniker da war von der Arbeit kam war von 150 Mbit nichts zu merken. Diverse Speedtests brachten max. 30-40 Mbit, teils weniger im DL. Der Upload war stets stabil auf 5 Mbit.

Ich habe dies bereits bei Unitymedia gemeldet, aber das entsprechende Ticket wurde schnell geschlossen mit der Begründung es sei kein Fehler im Netz. Jetzt soll nächste Woche der Techniker nochmal kommen, ggf. auf meine Rechnung. Ich hoffe dass es kein großes Problem ist.

Mein Problem ist nur, dass z. B. heute Morgen von 07:45 – 11 Uhr als ich aus dem Haus ginge die Leitung im normalen Rahmen lief: Teilweise um die 150 Mbit im DL manchmal weniger aber alles im akzeptablen Rahmen m. E.

Nachdem ich wieder zuhause war (gegen 15h) wieder das Spiel von gestern max. 30-40 Mbit, eher drunter. Gerade lade ich eine Datei von einem FTP runter und komme max. auf 30Mbit. Momentan hat sich der Datei Download bei etwa 2,5 Megabyte/s eingependelt. Auch diverse Speedtests spiegeln das gleiche Bild wieder.

Der Technicolor TC7200 spuckt folgende Werte aus:

Upstream

Diese Seite zeigt die Upstream Informationen des Modems an.

Upstream Kanalstatus

Sender # Kanal-ID Sperrstatus Frequenz Modulation Symbolrate Kanaltyp Leistung
1 8 Gesperrt 45200000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
2 3 Gesperrt 58400000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
3 4 Gesperrt 51800000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
4 0 Entsperrt 0 Nicht zutreffend 0 Nicht zutreffend 0.0

Downstream Kanalstatus

Empfänger # Kanal-ID Sperrstatus Frequenz Modulation Symbolrate SNR Leistung
1 104 Gesperrt 602000000 256QAM 6952000 39.8 0.1
2 101 Gesperrt 578000000 256QAM 6952000 39.9 0.8
3 102 Gesperrt 586000000 256QAM 6952000 39.9 0.3
4 103 Gesperrt 594000000 256QAM 6952000 39.9 0.0
5 109 Gesperrt 618000000 256QAM 6952000 39.5 -0.4
6 110 Gesperrt 626000000 256QAM 6952000 40.0 -0.4
7 111 Gesperrt 634000000 256QAM 6952000 39.8 -1.0
8 112 Gesperrt 642000000 256QAM 6952000 39.9 -0.7

Nun meine Frage an euch: Kann es sein das die Datenraten so schwanken oder wo kann hier das Problem liegen? Mir ist schon klar das wohl keine eine genaue Diagnose stellen kann allerdings wäre ich über etwas „Brainstorming“ hinsichtlich meines Problems sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße Kai.

Kleiner Nachtrag:

Eben ist der DL mal wieder in den Speedtests auf um die 30 gedropt und jetzt ist er wieder auf halbwegs akzeptablen 70Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist absolut normal. Kabelanschlüsse sind keine Punkt zu Punkt Verbindungen.
Die hängst mit viele Kunden in einem Kabel und ihr teilt euch eine gewisse Bandbreite. Nachmittags ist dann eben Rushhour.
Deine Werte sehen gut aus.

Das ist die ganz normale Kabelproblematik. Das hängt auch stark von der Gegend ab in der du wohnst, wie viele CMTSn da so sind und Kunden etc. Mache lieber ein Downgrade auf einen günstigeren Tarif.
 
Wer sich den Technicolor TC7200 andrehen lässt und sich nachher beschwert ist selber schuld.
 
luluthemonkey schrieb:
Das ist absolut normal. Kabelanschlüsse sind keine Punkt zu Punkt Verbindungen.
Die hängst mit viele Kunden in einem Kabel und ihr teilt euch eine gewisse Bandbreite. Nachmittags ist dann eben Rushhour.
Deine Werte sehen gut aus.

Das ist die ganz normale Kabelproblematik. Das hängt auch stark von der Gegend ab in der du wohnst, wie viele CMTSn da so sind und Kunden etc. Mache lieber ein Downgrade auf einen günstigeren Tarif.

Danke für den Beitrag!

Ich wusste schon dass bei Kabel die Bandbreite geteilt wird, allerdings habe ich nicht gedacht dass die Schwankungen so stark sind und sich mitunter sogar minütlich in stattlicher Größenordnung ändern.


Über eine Tarifänderung werde ich nachdenken, allerdings hätte ich schon gern die 5Mbit Upload ;)

@Freekill1982

Hätte man mir die Wahl überlassen hätte ich mich sicher nicht dafür entschieden. Gibts eine Chanche dass Unity mir den Austauscht? Einfach eine FB kaufen kann man ja vergessen weil man keine Zugangsdaten bekommt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst entweder veruchen gegen Cisco Modem dann kannste nen Router dahinter hängen oder aber gegen ne Fritzbox Cable von UM tauschen.
 
Das mit dem Cisco kann man vergessen, die gibts für Privatkunden nicht mehr.
Einzig eine FB 6360 inkl. Telefon Komfort für 5 € monatlich.
 
Zum Thema Bandbreite und Shared Medium Kabelinternet:

Hört sich gut an, verschweigt aber, dass bei DSL das Gleiche passieren kann. Wenn am Backbone zu viele VDSL-Anschlüsse sitzen und ihn auslasten bekommst du auch ein Ticket Richtung Unten. Und es wäre nicht das Erste Mal, dass so etwas passiert
 
Diese Problematik kommt bei Unitymedia ja auch noch hinzu.
 
Freekill1982 schrieb:
Naja vergessen würd ich nicht sagen hat ne Nachbarin vor 2 Wochen noch bekommen.

Vielleicht hatte Sie vorher schon eins, oder es wurde vor Ort von einem Techniker getauscht. Die haben noch vereinzelt Ciscos dabei.

Als Neu- oder sogar Bestandskunde hast Du nur noch die Wahl zwischen Fritzbox und dem TC7200.

Beim Business Anschluss gibts noch die Cisco 3212..
 
Danke für die Hinweise.

Ich werde mir dass dann wohl mal mit einer FB überlegen und ggf. einen günstigeren Tarif wählen.

Hier kommen von meiner 150mbit Leitung gerade noch zwischen 4-8 Mbit an!! Hab ja schon solche Storys gehört aber dass das so krass ist hätte ich echt nicht gedacht. Enttäuschung pur nenne ich das!

Muss wohl wieder auf meinen DSL Anschluß gehen der ja noch läuft da hab ich wenigstens 12 Mbit :kotz:
 
Kabelinternet kostet ja auch weniger, irgendwo wird eben immer gespart.
 
Kann ich eigentlich jetzt noch problemlos den Tarif wechseln? Die geben ja so ein Geschwindigkeitsversprechen.
 
Ich würde mehrere Speedtests von der Unitymedia Homepage machen und mir die IDs notieren. Dann das "Fairsprechen" einlösen und auf den 50 MBit gehen. Da hast Du glaube ich einen Monat für Zeit.

Wenn dir die 50 MBit reichen, solltest Du vielleicht mal einen Blick auf die Business Tarife werfen. Da gibts dann 5 MBit Upload (statt 2,5) und eine IPv4 Adresse und kein DS-Light. Unwesentlich teurer als für Privatkunden ist der Anschluss auch nicht.
 
CaNie schrieb:
Ich würde mehrere Speedtests von der Unitymedia Homepage machen und mir die IDs notieren. Dann das "Fairsprechen" einlösen und auf den 50 MBit gehen. Da hast Du glaube ich einen Monat für Zeit.

Wenn dir die 50 MBit reichen, solltest Du vielleicht mal einen Blick auf die Business Tarife werfen. Da gibts dann 5 MBit Upload (statt 2,5) und eine IPv4 Adresse und kein DS-Light. Unwesentlich teurer als für Privatkunden ist der Anschluss auch nicht.

Danke für den Tip.

Die Daten notiere ich fleißig auch mit Screenshots. Außerdem nutze ich andere Speedtests und FTP-Downloads. Wenn die einen Techniker schicken wollen sollen die den schön selbst bezahlen ;)

Mit den Businesstarifen hab ich mir auch schon überlegt wegen DS Light und der VPN Problematik. Kommt man da im Rahmen des "Fairsprechen" rein?
 
Ob man da mit dem "Fairsprechen" auch rein kommt kann ich nicht sagen, aber ein Versuch macht klug.

Denk aber dran, das auf der Business Seite die Netto Preise angegeben werden und Du als Business Kunde nicht so viele "Rechte" hast wie ein Privatkunde. Das heißt 2 Jahre Mindestlaufzeit, kein Rücktrittsrecht, etc. Dafür ist die Hotline besser und Störungen sollen innerhalb von 8 Stunden behoben sein (wenn technisch möglich)
 
Hat einer von den (hessischen) Unity Nutzern eigentlich auch so massive Schwankungen?

Gestern abend schon sehr schlechte Werte unter 10 Mbit - je später es wurde immer besser - um Mittnacht wieder nahezu normal Niveau um die 100 Mbit.

Heute morgen von vor acht bis nach 11 waren immer um die 100Mbit drinn, teils sogar mehr als 150.

Nach dem Sport um die 13 Uhr rum mal nur noch ~12Mbit, zwischen 13 und 14 Uhr teilweise mal wieder 60+ aber häufig eher im Bereich von 15 Mbit.

Momentan bin ich mitunter bei weniger als 5 Mbit.

Ich wohne in einem knapp 6.000 Seelen Dorf an der Bergstr. in Südhessen zwischen Bensheim und Darmstadt - hat Unity da so viele Haushalte an einem Fibre Node oder sind die hier dermaßen schlecht angebunden?

Ist zwar nicht extrem ländlich hier aber auch keine Großstadt - zwar ist man DSL-technisch hier sehr schlecht aufgestellt aber dennoch.
 
Da würde nur ein Split des Segments in mehrere Einzelnetze helfen. Das kostet aber und wird deswegen nicht vorgenommen.

Hat einer von den (hessischen) Unity Nutzern eigentlich auch so massive Schwankungen?

Das ist normal. Teilweise geht es auf unter 1 Mbit runter.
 
Pro Segment hat ein Kabelnetz eine Kapazität von ca. 2 GBit/s im Downstream, wenn ich mich nicht irre.
In ländlichen Gebieten (wenn überhaupt Kabel verfügbar ist) werden die Kabelanbieter sicher nicht jeden Ort mit Glasfaser anbinden.
Hier wird denke ich mal die enorme Reichweite der Coaxial Kabel genutzt um mehrere Ortschaften über ein Segment zu versorgen.
 
Danke.

Dass ist echt krass. Aber leider gibts hier keine wirkliche alternative. DSL bekomme ich mit Annex J nur das 12.000er Profil und 2,5Mbit Upload :(

brainDotExe schrieb:
Pro Segment hat ein Kabelnetz eine Kapazität von ca. 2 GBit/s im Downstream, wenn ich mich nicht irre.
In ländlichen Gebieten (wenn überhaupt Kabel verfügbar ist) werden die Kabelanbieter sicher nicht jeden Ort mit Glasfaser anbinden.
Hier wird denke ich mal die enorme Reichweite der Coaxial Kabel genutzt um mehrere Ortschaften über ein Segment zu versorgen.

Die Vermutung, dass hier die hohe Reichweite genutzt wird um viele an einen Node zu hängen habe ich auch schon vermutet.

Und 2GBit können schon schnell eng werden - ich dachte eigentlich so an 5 GBit was je nach Haushalten auch nicht so viel wäre

Nachtrag:

Hab jetzt nochmal mit der Hotline telefoniert, am liebsten würden die mir ja kostenpflichtig nochmal eine Techniker rausschicken.

Hab denen gesagt dass da wohl der Cluster überlastet ist aber im Moment können die keine Werte auslesen weil das System wohl nicht funktioniert.
 
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