K
kai84
Gast
Hallo Zusammen,
seit dem Technikertermin gestern habe ich eine Unitymedia 2-Play Premium 150 Anschluss. Der Techniker hat in Anwesenheit des Vermieters die Notwendigen Änderungen am HÜP vorgenommen, die Leitung (auch in der Wohnung vermessen) und das Modem angeschlossen.
Ich glaube im Haus ist eine Art Baumstruktur installiert: Soweit ich weiß geht das Kabel vom Keller hoch auf den Dachboden (2 Familienhaus) und wird dort auf die Wohnungen verteilt – wir wohnen oben.
Soweit so gut, das Internet läuft. Jedoch ist der Download, soweit ich bis jetzt feststellen kann, tageszeitabhängig sehr schwankend.
Gestern Nachmittag als ich, nach dem der Techniker da war von der Arbeit kam war von 150 Mbit nichts zu merken. Diverse Speedtests brachten max. 30-40 Mbit, teils weniger im DL. Der Upload war stets stabil auf 5 Mbit.
Ich habe dies bereits bei Unitymedia gemeldet, aber das entsprechende Ticket wurde schnell geschlossen mit der Begründung es sei kein Fehler im Netz. Jetzt soll nächste Woche der Techniker nochmal kommen, ggf. auf meine Rechnung. Ich hoffe dass es kein großes Problem ist.
Mein Problem ist nur, dass z. B. heute Morgen von 07:45 – 11 Uhr als ich aus dem Haus ginge die Leitung im normalen Rahmen lief: Teilweise um die 150 Mbit im DL manchmal weniger aber alles im akzeptablen Rahmen m. E.
Nachdem ich wieder zuhause war (gegen 15h) wieder das Spiel von gestern max. 30-40 Mbit, eher drunter. Gerade lade ich eine Datei von einem FTP runter und komme max. auf 30Mbit. Momentan hat sich der Datei Download bei etwa 2,5 Megabyte/s eingependelt. Auch diverse Speedtests spiegeln das gleiche Bild wieder.
Der Technicolor TC7200 spuckt folgende Werte aus:
Upstream
Diese Seite zeigt die Upstream Informationen des Modems an.
Upstream Kanalstatus
Sender # Kanal-ID Sperrstatus Frequenz Modulation Symbolrate Kanaltyp Leistung
1 8 Gesperrt 45200000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
2 3 Gesperrt 58400000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
3 4 Gesperrt 51800000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
4 0 Entsperrt 0 Nicht zutreffend 0 Nicht zutreffend 0.0
Downstream Kanalstatus
Empfänger # Kanal-ID Sperrstatus Frequenz Modulation Symbolrate SNR Leistung
1 104 Gesperrt 602000000 256QAM 6952000 39.8 0.1
2 101 Gesperrt 578000000 256QAM 6952000 39.9 0.8
3 102 Gesperrt 586000000 256QAM 6952000 39.9 0.3
4 103 Gesperrt 594000000 256QAM 6952000 39.9 0.0
5 109 Gesperrt 618000000 256QAM 6952000 39.5 -0.4
6 110 Gesperrt 626000000 256QAM 6952000 40.0 -0.4
7 111 Gesperrt 634000000 256QAM 6952000 39.8 -1.0
8 112 Gesperrt 642000000 256QAM 6952000 39.9 -0.7
Nun meine Frage an euch: Kann es sein das die Datenraten so schwanken oder wo kann hier das Problem liegen? Mir ist schon klar das wohl keine eine genaue Diagnose stellen kann allerdings wäre ich über etwas „Brainstorming“ hinsichtlich meines Problems sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße Kai.
Kleiner Nachtrag:
Eben ist der DL mal wieder in den Speedtests auf um die 30 gedropt und jetzt ist er wieder auf halbwegs akzeptablen 70Mbit.
seit dem Technikertermin gestern habe ich eine Unitymedia 2-Play Premium 150 Anschluss. Der Techniker hat in Anwesenheit des Vermieters die Notwendigen Änderungen am HÜP vorgenommen, die Leitung (auch in der Wohnung vermessen) und das Modem angeschlossen.
Ich glaube im Haus ist eine Art Baumstruktur installiert: Soweit ich weiß geht das Kabel vom Keller hoch auf den Dachboden (2 Familienhaus) und wird dort auf die Wohnungen verteilt – wir wohnen oben.
Soweit so gut, das Internet läuft. Jedoch ist der Download, soweit ich bis jetzt feststellen kann, tageszeitabhängig sehr schwankend.
Gestern Nachmittag als ich, nach dem der Techniker da war von der Arbeit kam war von 150 Mbit nichts zu merken. Diverse Speedtests brachten max. 30-40 Mbit, teils weniger im DL. Der Upload war stets stabil auf 5 Mbit.
Ich habe dies bereits bei Unitymedia gemeldet, aber das entsprechende Ticket wurde schnell geschlossen mit der Begründung es sei kein Fehler im Netz. Jetzt soll nächste Woche der Techniker nochmal kommen, ggf. auf meine Rechnung. Ich hoffe dass es kein großes Problem ist.
Mein Problem ist nur, dass z. B. heute Morgen von 07:45 – 11 Uhr als ich aus dem Haus ginge die Leitung im normalen Rahmen lief: Teilweise um die 150 Mbit im DL manchmal weniger aber alles im akzeptablen Rahmen m. E.
Nachdem ich wieder zuhause war (gegen 15h) wieder das Spiel von gestern max. 30-40 Mbit, eher drunter. Gerade lade ich eine Datei von einem FTP runter und komme max. auf 30Mbit. Momentan hat sich der Datei Download bei etwa 2,5 Megabyte/s eingependelt. Auch diverse Speedtests spiegeln das gleiche Bild wieder.
Der Technicolor TC7200 spuckt folgende Werte aus:
Upstream
Diese Seite zeigt die Upstream Informationen des Modems an.
Upstream Kanalstatus
Sender # Kanal-ID Sperrstatus Frequenz Modulation Symbolrate Kanaltyp Leistung
1 8 Gesperrt 45200000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
2 3 Gesperrt 58400000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
3 4 Gesperrt 51800000 16QAM 5120000 ATDMA 46.5
4 0 Entsperrt 0 Nicht zutreffend 0 Nicht zutreffend 0.0
Downstream Kanalstatus
Empfänger # Kanal-ID Sperrstatus Frequenz Modulation Symbolrate SNR Leistung
1 104 Gesperrt 602000000 256QAM 6952000 39.8 0.1
2 101 Gesperrt 578000000 256QAM 6952000 39.9 0.8
3 102 Gesperrt 586000000 256QAM 6952000 39.9 0.3
4 103 Gesperrt 594000000 256QAM 6952000 39.9 0.0
5 109 Gesperrt 618000000 256QAM 6952000 39.5 -0.4
6 110 Gesperrt 626000000 256QAM 6952000 40.0 -0.4
7 111 Gesperrt 634000000 256QAM 6952000 39.8 -1.0
8 112 Gesperrt 642000000 256QAM 6952000 39.9 -0.7
Nun meine Frage an euch: Kann es sein das die Datenraten so schwanken oder wo kann hier das Problem liegen? Mir ist schon klar das wohl keine eine genaue Diagnose stellen kann allerdings wäre ich über etwas „Brainstorming“ hinsichtlich meines Problems sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße Kai.
Kleiner Nachtrag:
Eben ist der DL mal wieder in den Speedtests auf um die 30 gedropt und jetzt ist er wieder auf halbwegs akzeptablen 70Mbit.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: