Unitymedia 2. Router benutzen

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man wenn man einen Wlan Router von Unitymedia hat, ob man dann einfach irgendwo im Haus in einen Kabel anschluss nen Lan Router reinstecken kann um so das Internet über Lan zu beziehen? Also zu dem Wlan Router dazu.

Gruß
CXTGamingHD

Hi,

wieso einen Router? Du nimmst einfach einen Switch und fertig, den schließt du an das Unity Media Ding an und gut. Oder was genau hast du vor?

Grundsätzlich kannst du Router aufstellen wie du lustig bist, der Sinn wäre halt interessant. Ein Router (wie der Name schon sagt) routet zwischen zwei Netzen - wieso brauchst du das in diesem Fall?

VG,
Mad

du meinst den zweiten Router als Rangeextender quasi? Ja das hat mit Unity nix zu tun, musst das Ding nur richtig konfigurieren. Hier im Forum gibts nen gutes Tutorial dafür wie man fast jeden Router richtig konfigurieren kann. Also ich geh zumindest davon aus das du von Unity bereits das Modem hast und an dem Modem nen Router schon hängen hast

Weil die Internet Verbindung zum Router von meinem PC andauernd abbricht und mein Vater der über Lan mit dem Router verbunden ist, hat die Probleme nicht.
Ergänzung ()

Kann man den Switch über das Fernsehkabel, so wie den Router anschließen?

Hi,

du wirfst hier alles durcheinander! Du hast ein Problem mit deinem WLAN? Ist das soweit richtig? Das ist auch nur eine Vermutung, schreiben tust du es ja nicht.

Du musst also irgendwie das Signal von deinem jetzigen Router an deinen PC bringen. Entweder du legst ein Kabel (LAN Kabel) oder du benutzt DLAN. Und dann steckst du deinen PC an das UM-Gerät an. Nochmal ein Gerät ans Kabelnetz hängen und quasi "parallel" zu deinem UM-Router einwählen geht auf keinen Fall.

VG,
Mad

Ja ich habe ein problem mit meinem WLAN. Kann man da das Fernsehkabel nehmen, weil so ist ja auch der Router von Unitymedia mit dem Netz verbunden?!

Nein, einfach Fernsehkabel nehmen geht nicht. Du musst in den Router ein Netzwerkkabel stecken und dieses dann in deinen PC.

Der Switch kommt in den Router und an den Switch kommen/können so viele Geräte dran wie Ports sind.

Ich denke du beziehst das Internet per WLan an deinem PC aber es gibt Verbinungsprobleme. Jetzt willst du es mit einem Kabel probieren aber der Unitymedia Router steht zu weit weg, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Madman schon schreibt solltest Du erst einmal nicht die Begriffe Router (bzw. Switch) und Modem verwechseln...
Router/Switches kannst Du so viele anschließen wie Du lustig bist (solange sie richtig konfiguriert sind), Modems aber nur eins.
Wenn das Problem eine instabile W-Lan-Verbindung ist, wären Infos zu eingesetzten Hardware hilfreich (Router und WLan-Sticks/Karten), sowie zur Konfiguration (Frequenz,Art des Netzes, etc.)

Ein Rangeextender wie dieser hier (ist der Erstbeste, kannst auch einen anderen nehmen) scheint mir beim aktuellen Wissensstand am sinnvollsten.

Hallo, also Internet über TV Leitung erfordert ein extra Modem. Das ist bei euch das Teil wo euer Telefon mit dran hängt, und davon bekommt jeder Haushalt maximal eins.

Zur Erweiterung deines Netzwerkes kannst nur Wlan, DLAN oder Netzwerkkabel nutzen. Eine Erweiterung über die Kabelfernsehdose ist nicht möglich. Eventuell klappt es bei dir wenn du DLAN nutzt, das sind so 2 Adapter mit einem Netzwerkkabeleingang, einen Adapter hängst du an deinen Router beim Modem, den anderen dann bei deinem PC an die Steckdose. Kann klappen, muss aber nicht.

Ja richtig, der ist zuweit weg. Also ich meine das ich nen zweites Modem oder wie auch immer ans Fersehkabel anschließe und dann über Lan-Kabel an den PC anschließen.
Ergänzung ()

Kennst du nen gutes DLAN?

denke auch bei Dir wäre ein DLAN das richtige (zum testen): Das steckst Du einfach ein Netzwerkkabel in den DLAN Adapter 1 neben dem Router Standort (der Router wird also nicht verschoben sondern bleibt dort wo er ist) und den Adapter dann in eine freie Stromdose und den DLAN Adapter 2 dann an eine Stromdose in deinem Zimmer und von dort ein LAN Kabel an deinen PC. Ziemlich einfach oder? Nix mit TV Kabel oder sowas.

Da es je nach Haushalt mit DLAN gut oder eben gar nicht gut funktionieren kann, am besten ein Starter Kit kaufen (z.B. von Devolo), testen und falls zuwenig durchgeht oder Störungen auftreten (Ping Schwankungen im LAN, Verbindungsabbrüche) zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
An dein Fernsehkabel kannst du nichts dran hängen was für Internet sorgen würde.

Ich nutze selber DLan von Devolo. Mit ganz alten Häusern/Wohnungen und den darin verlegten Stromkabeln kann es jedoch Probleme geben.

Verkabeln tust du es so:

1. Unitymedia Router - Netzwerkkabel - DLan Adapter - Steckdose#1
2. PC - Netzwerkkabel - DLan Adapter - Steckdose #2

Ok. Danke. Werde es im neuen Zimmer dann mal ausprobieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Triple5soul schrieb:

Bitte auf keinen Fall benutzt! Diese Adapter "funken" auf den Frequenzen der Kabelmodem, ergo muss vor dem Adapter ein Sperrfilter gesetzt sein. Diese Adapter dürfen nur auf einer Stillgelegten Koaxialleitung betrieben werden da alle Modem im Strang (Mehrere Dosen/Wohnungen hintereinander) hierdurch gestört werden. Außerdem darf eine mit dem Adapter betriebene Leitung nicht an einen Verstärker für Internet und Telefon (Rückkanal) im Kabelfernsehnetz betrieben werden da die Frequenzen durch den Verstärker noch verstärkt werden, und dann raus ins Netz geschossen werden, wodurch es zu einem Totalausfall aller Modem am Streckenverstärker (Im Schnitt 300 - 500 Kunden) kommen kann. Und eine Ortung durch die Bundesnetzagentur ist nicht gerade günstig und geht zulasten des Kunden.

Zurück
Oben