Moin! Preislich ist es eigentlich fast egal. Ich hatte mir den Tenda geholt, zu einer Zeit wo ich einen 100mbit Tarif hatte. Der Upgrade zum Gbit Tarif kam später. Ich denke wenn ich um die 300 reinbekomme reicht es für Filme usw.Fujiyama schrieb:Scheinbar hast du dir den günstigsten Router rausgesucht.
Welche Bandbreite willst du den minimal per WLAN haben? Was darf es kosten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN Geschwindigkeit bei 2 Router (EG und OG)
- Ersteller Welato21
- Erstellt am
Moin!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte mir den Tenda geholt, zu einer Zeit wo ich einen 100mbit Tarif hatte. Der Upgrade zum Gbit Tarif kam viel später.
Also liegt es allein an dem Teil. Dann haue ich weg. Perfekt wäre einer mit mega Reichweite und ca. bis 70€ (Auch gern günstiger) :-)
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte mir den Tenda geholt, zu einer Zeit wo ich einen 100mbit Tarif hatte. Der Upgrade zum Gbit Tarif kam viel später.
Also liegt es allein an dem Teil. Dann haue ich weg. Perfekt wäre einer mit mega Reichweite und ca. bis 70€ (Auch gern günstiger) :-)
Ja bei YouTube und 4K mit 60 FPs rattert er schon. :-)Fujiyama schrieb:Für Filme müssten eigentlich auch deine 50 Mbit im Augenblick reichen.
Wie wäre es mit dem?
HUAWEI WiFi AX3 Dual-Core Router, WiFi 6, Geschwindigkeit bis zu 3000 Mbit/s, Bis zu 128 Dual-Band-Geräte, 1x Gigabit WAN- & 3x Gigabit LAN-Ports, Garantieverlängerung auf 30 Monate, Weiß
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Nein, das schafft der nicht. Die 300-Mbit/s-Angabe ist ein Theoriewert, den Du in der Praxis nie erzielen wirst. Zumal Du auch noch via Fast-Ethernet auf 100 Mbit/s limitiert bist. Das passt vorne und hinten nicht! Daher brauchst Du zwingend einen neuen Router.Welato21 schrieb:Ich denke wenn ich um die 300 reinbekomme reicht es für Filme usw.
Ja die 50 schafft er eher selten. Liegt immer so bei 20-40. Probleme eher selten aber ich hätte trotzdem gerne mehr rausgeholt und würde da auch den Austausch machen. War ja vor 5 Jahren keine mega Investition ☺️Fujiyama schrieb:Eigentlich müsste auch 4K mit 60hz laufen mit den 50 Mbit, oder gibt es da Probleme?
Engaged
Fleet Admiral
Sind die typischen Schwankungen von 2,4 GHz, besorg dir was mit 5 GHz Unterstützung, aber beachte dass dies eine etwas geringere Reichweite hat, also Positionierung nicht allzu weit weg von einem relevanten Raum einplanen. 👍Welato21 schrieb:Ja die 50 schafft er eher selten. Liegt immer so bei 20-40. Probleme eher selten aber ich hätte trotzdem gerne mehr rausgeholt und würde da auch den Austausch machen. War ja vor 5 Jahren keine mega Investition ☺️
Wie schon geschildert, geht bei 3 € los … brauchst Du neben WLAN auch noch LANs-Ports, also einen Switch? Mit Wi-Fi 6 wäre das der im Forum so beliebte (aber von mir noch nicht getestete) Telekom Speed Home WLAN. Wenn Du auf „gebraucht“ klickst, bekommst Du Kunden-Rückläufer in Deinem Preis-Segment. Der hat einen Switch-Port. Brauchst Du mehr schließt Du daran irgendeinen Switch. Ansonsten gleich mit drei LAN-Ports: eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 AX oder Belkin RT3200 oder Netgear WAX206. Alle noch nicht selbst getestet. Aber warum ich jene nehmen würde, steht hier …Welato21 schrieb:Perfekt wäre einer mit mega Reichweite und ca. bis 70€ (Auch gern günstiger) :-)
0-8-15 User
Vice Admiral
Und wo bekommt man die für unter 70 Euro?norKoeri schrieb:eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 AX oder Belkin RT3200 oder Netgear WAX206
hildefeuer
Vice Admiral
Man kann den Trenda auch als Access Point betreiben. Also LAN Kabel nicht in WAN port sondern in einen der LAN ports stecken, ip anpassen und dchp ausschalten. Dann müste mehr als 50Mbit/s drüber gehen, so maximal 90Mbit/s aber nur bei 40Mhz Bandbreite.
Wenn man was unter 70€ sucht, wird man fündig bei E-Baykleinanzeigen und einer FB7490 für 60 bis 65€. Die konfiguriert man dann als Access Point. Aber das Telekom Teil für 72,90 macht halt WiFi6 und ist von daher wesentlich besser.
Wenn man was unter 70€ sucht, wird man fündig bei E-Baykleinanzeigen und einer FB7490 für 60 bis 65€. Die konfiguriert man dann als Access Point. Aber das Telekom Teil für 72,90 macht halt WiFi6 und ist von daher wesentlich besser.
0-8-15 User
Vice Admiral
Aber warum sollte man so viel Geld für museumsreife Hardware ausgeben, wenn man bereits für ~ 50 Euro neue Hardware bekommt, die das Teil leistungstechnisch komplett an die Wand klatscht?hildefeuer schrieb:FB7490 für 60 bis 65€