Unitymedia-Anschluss in neuer Wohnung, benötige jedoch einen anderen! Was tun?

Niese94

Newbie
Hallo

Ich bin vor ein paar Wochen in meine neue Wohnung, in Dortmund, gezogen und wollte mir nun einen Internet- und Telefonanschluss über Vodafone machen lassen. Die Easy-Box hab ich bereits hier. Heute stellte sich allerdings das Problem raus, dass die passende TAE-Dose fehlt und ich nur eine Anschluss-Dose von Unitymedia habe.
Der Techniker meinte der Vermieter solle eine passende Leitung verlegen lassen.

Soll ich jetzt einfach beim Vermieter fragen und sagen er solle doch bitte eine passende Leitung verlegen oder was mach ich jetzt am besten?

Liebe Grüße

Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, da dir ohne bauliche maßnahmen kein Anschluss gewährt werden kann ;)

vom P/L Verhältnis schneidet Unity deutlich besser ab, also würde ich sagen wechseln ;)

Also irgendwie ist das schwer zu glauben. Du hast keinen Telefonanschluss aber einen Kabelanschluss?

Hatte das gleiche Problem.

Nur KabelBW-Dose.

Frage mal bei Vodafone an. Bei 1und1 gab es eine Erstattung über 50€ pauschal für die Installation der Telefondose durch einen Elektriker. Hat auch genau 50€ gekostet.

Unser Vermieter hat sich nicht gekümmert, also haben wir das selbst in die Hand genommen. Wir werden beim Auszug dann auch die 50€ verlangen. Ansonsten wird die Dose entfernt ;-)

@seas888:

Warum? Bei uns hat KabelBW damals die Telefonleitung entfernt und dreister Weise die eigene Leitung in den Kanal gelegt...

kann mich nur anschliessen

ruf bei UM an und suche dir dort das passende Angebot aus

benutz Unity die Dose ist schon da. außerdem ist Unity in den meisten Fällen günstiger.

Echt die durften die Telefonleitung entfernen? Wow das ist tatsächlich ganz schön dreist.

Jepp. Nimm UM, damit liegst du deutlich besser. Dieses Vodafone Zeugs taugt meiner Meinung nach nicht sehr viel.Bei UM bekommst du eine Stabile Leitung die meist sogar über das Gebuchte liegt.

MFG XeonKing

Niese94 schrieb:
Heute stellte sich allerdings das Problem raus, dass die passende TAE-Dose fehlt...
Du hast wirklich keine TAE-Dose in der Wohnung? Hast du ein Loch, wo eine war und Drähte heraus hängen? Frage den Vermieter, Vormieter, Nachbarn, wo die Telefondose ist. Was sagen die?

Was bekommst du von Vodafone? VDSL, IP, Splitter, Analog?

xeonking schrieb:
Bei UM bekommst du eine Stabile Leitung die meist sogar über das Gebuchte liegt.
Man bekommt mehr als gebucht? Halte ich für ein Gerücht. Bis jetzt kenne ich Kabelanschlüsse immer nur "bis zu" und in überlasteten Segmenten in und um Hannover teilweise unbenutzbar in Stoßzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon.
Wenn man nicht gerade die Größte nimmt kriegt man manchmal tatsächlich mehr.

Man bekommt mehr als gebucht? Halte ich für ein Gerücht. Bis jetzt kenne ich Kabelanschlüsse immer nur "bis zu" und in überlasteten Segmenten in und um Hannover teilweise unbenutzbar in Stoßzeiten.

Ja, ~ 12 anstatt 10, 55 anstatt 50, etc.

Nicht wirklich die Welt.

Unitymedia mit 150 MBit Horizon gebucht. Die tatsächlich Geschwindigkeit beträgt bis zu 170 MBit.

Also ich habe mit Unitymedia exakt zwei Monate Supportstress gehabt. Und wäre meine Wohngegend mit 16.000er oder 25.000er Telefonleitung beglückt hätte ich sofort wegen Supportunfähigkeit gekündigt.
Wenn alle glatt läuft ist Unitymedia ein toller Provider. Aber wehe etwas geht schief. Aber der Support bei Änderungswünsche ist grottig!
Allein die Tatsache das eine vorhandene Telefonleitung (=Konkurrenz) eigenmächtig entfernt wurde würde mich schon auf die Palme bringen.
Mein Nachmieter in der alten Wohnung hat zur Zeit auch nur Probleme.
Also aus dem persönliche Umfeld: negatives Ergebnis in der Summe.
Ist halt auf dem Gebiet der Kabelversorgung ein Monopolist.

Sicher? Ich hab bei Vodafone 50000 VDSL mit Telefon für 20 €
Ergänzung ()

Ich hatte eben mal meinen Hausmeister kontaktiert und der kam auch sofort vorbei. Er war genauso verwundert wie ich, dass keine Dose vorhanden ist, da in den anderen Wohnung überall eine sei.

Wilhelm14 schrieb:
[...]

Ich bekomme 108 MBit/s bei gebuchten 100. Das sind 8 % mehr als gebucht. Und mein Segment ist noch nie überlastet gewesen, da hier hauptsächlich Einfamilienhäuser stehen.

@Threadersteller
Wenn du bei Vodafone VDSL bekommst, würde ich es mir überlegen wie du vorgehst.
Solltest du aber ohnehin nur ADSL2+ bekommen können, dann geh direkt zu Unitymedia. Ist günstiger, schneller und besser.

InFlame schrieb:
vom P/L Verhältnis schneidet Unity deutlich besser ab, also würde ich sagen wechseln ;)

Das!

Ich wohne auch in Dortmund, leider in einer Wohnung in der kein Kabelanschluss liegt, deswegen kann ich das ausgesprochen gute Internet Angebot von UM leider nicht nutzen...

Die Leistung von UM ist größtenteils hervorragend.
Das kann man vom Support meistens leider nicht behaupten.

Hab selbst UM und kann (momentan) nur davon abraten. War zu Hause ebenfalls Jahrelang UM-Internetkunde (bzw. meine Eltern) und da war ich wirklich zufrieden. Speed war immer voll da (meist über 16Mbit und später über 50) und Ausfälle gabs vllt 2 in der ganzen Zeit. ABER als Neukunde hat man die Arschkarte gezogen. Lies dich am besten mal zum Thema DS-Lite und Technicolor TC7200U. Da vergeht dir die Lust auf UM gleich wieder. Da du keine Chance auf nen Kabelmodem und Umstellung auf reines IPv4 (da Neukunde), kann ich nur davon abraten.

UMKBW versucht ums Verrecken IPv6 durchzusetzen und schaltet alle Neukunden auf DS-Lite. Bei DS-Lite teilst du dir deine öffentliche IPv4 mit anderen UM-Kunden. NAT wird somit bei UM betrieben und du hast keine Chance, Portforwarding zu betreiben (seis für VPN, Zugriff auf Systeme von außen, manche Spiele usw.). Da viele Dienstanbieter noch NICHT auf DualStack (IPv4 und IPv6 im simultanen Betrieb) umgeschaltet haben, wirst du sehr oft das Problem haben, keinen Zugriff auf eben diese Anbieter zu haben. Es passiert nämlich oft, dass man plötzlich keine Websites mehr aufrufen kann, da der IPv4 DNS abkackt (zu viele User auf der öffentlichen IPv4?). Ich konnte das zumindest dadurch lösen, dass ich als Standard-DNS auf meinem Rechner (direkt am TC7200 angeschlossen) und in meiner Fritze den Google DNS eingetragen habe.

Dazu noch das bescheuerte TC7200U... Kabekgateway mit Routerfunktion die man NICHT abschalten kann. D.h. du kannst deine vorhandene Hardware nurnoch als AP betreiben (teure Fritzbox? Fürn Arsch!). Es gibt KEINE Möglichkeit, das 7200U in einen reinen Modembetrieb zu schalten. UM will das nicht. Warum auch immer (Begründet wird das mit Wartungsfreundlichkeit für den UM-Support, ich nenns ganz gern "Beschneidung des Internetzugangs").

Ich würds mir zweimal überlegen. Wenn du mit all dem leben kannst: Nur zu. Ich würds nichtmehr machen....

quakzopas schrieb:
Die Leistung von UM ist größtenteils hervorragend.
Das kann man vom Support meistens leider nicht behaupten.

Also das kann ich nicht bestätigen. Als bei mir die Leitung instabil war, habe ich bei UM angerufen, Problem gemeldet und am selben Tag haben sich die Techniker gemeldet und Termin ausgemacht. Dann kamen die 2 Tage später und haben alles in Ordnung gebracht. Ich finde den Service toll, kann natürlich immer was schiefgehen. Wenn man aber einmal eine Leitung von UM hat, möchte man echt nicht wechseln, schon garnicht auf so ein dsl Dreck von Vodafone oder Telekom. Vor allem gibt es keine Drosselung und Volumenbeschränkung.
Ergänzung ()

RaDon27 schrieb:
Hab selbst UM und kann (momentan) nur davon abraten. War zu Hause ebenfalls Jahrelang UM-Internetkunde (bzw. meine Eltern) und da war ich wirklich zufrieden. Speed war immer voll da (meist über 16Mbit und später über 50) und Ausfälle gabs vllt 2 in der ganzen Zeit. ABER als Neukunde hat man die Arschkarte gezogen. Lies dich am besten mal zum Thema DS-Lite und Technicolor TC7200U. Da vergeht dir die Lust auf UM gleich wieder. Da du keine Chance auf nen Kabelmodem und Umstellung auf reines IPv4 (da Neukunde), kann ich nur davon abraten.

UMKBW versucht ums Verrecken IPv6 durchzusetzen und schaltet alle Neukunden auf DS-Lite. Bei DS-Lite teilst du dir deine öffentliche IPv4 mit anderen UM-Kunden. NAT wird somit bei UM betrieben und du hast keine Chance, Portforwarding zu betreiben (seis für VPN, Zugriff auf Systeme von außen, manche Spiele usw.). Da viele Dienstanbieter noch NICHT auf DualStack (IPv4 und IPv6 im simultanen Betrieb) umgeschaltet haben, wirst du sehr oft das Problem haben, keinen Zugriff auf eben diese Anbieter zu haben. Es passiert nämlich oft, dass man plötzlich keine Websites mehr aufrufen kann, da der IPv4 DNS abkackt (zu viele User auf der öffentlichen IPv4?). Ich konnte das zumindest dadurch lösen, dass ich als Standard-DNS auf meinem Rechner (direkt am TC7200 angeschlossen) und in meiner Fritze den Google DNS eingetragen habe.

Dazu noch das bescheuerte TC7200U... Kabekgateway mit Routerfunktion die man NICHT abschalten kann. D.h. du kannst deine vorhandene Hardware nurnoch als AP betreiben (teure Fritzbox? Fürn Arsch!). Es gibt KEINE Möglichkeit, das 7200U in einen reinen Modembetrieb zu schalten. UM will das nicht. Warum auch immer (Begründet wird das mit Wartungsfreundlichkeit für den UM-Support, ich nenns ganz gern "Beschneidung des Internetzugangs").

Ich würds mir zweimal überlegen. Wenn du mit all dem leben kannst: Nur zu. Ich würds nichtmehr machen....

Also ich hatte auch das Problem das ich am Anfang von UM eine Fritzbox mit IP6 zugeschickt bekommen habe. Hab dann bei denen angerufen, die Situation erklärt das ich wegen Onlinegaming IP4 weiterhin brauche und dann haben die mir ein altes IP4 Modem zugeschickt. Seitdem funktioniert alles bestens und wie es soll. Musst einfach mit der Hotline sprechen und ein altes Modem anfordern.

Zurück
Oben