Unitymedia Connect Box will nicht mit der Playstation 4 - Ports freischalten

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
857
Abend zusammen,
vor kurzem habe ich meinen bisherigen Unitymedia durch die neue Connect Box ersetzt.
Ansich war die Installation total easy - aber nach ein paar PS4-Online-Matches habe ich festgestellt, dass die Verbindung mal mehr mal weniger gut ist. Beim Vorgänger Router musste ich diverse Port Einstellungen vornehmen. Ich vermute jetzt muss ich hier auch wieder ran :(

Gibt es da eine Konfigurations-Empfehlung für die Connect Box?

Danke euch.

Grüße Toni
 
Konfigurations-Empfehlung ist wie immer die alte

die ports ändern sich nicht
https://www.giga.de/konsolen/playst...portfreigabe-an-der-playstation-4-einrichten/

 
auf Kies gefurzt. Die tolle neue Connect Box hat keine Unterstützung mehr für Portweiterleitungen weil die gar nicht für Anschlüsse mit ner eigenen v4 gedacht ist
 
Janz schrieb:
auf Kies gefurzt. Die tolle neue Connect Box hat keine Unterstützung mehr für Portweiterleitungen weil die gar nicht für Anschlüsse mit ner eigenen v4 gedacht ist
D. H.?
 
wieistmeineip.de ist aber keine hilfe. Wenn dann hat er DSlite. Und da wird eine ip4 angezeigt, ist aber keine echte. Ist dann ip6, und daher keine Portweiterleitung/Freischaltung mehr möglich.

Am besten mal in der ConnectBox nachschauen. Da müsste was von ip6 stehen und DSlite.
 
Klar is das ne Hilfe, wenn er an nem DS-Lite Stack hängt zeigt es ihm ne v6 an. Wenn nicht dann nicht
 
Bei Dual Stack werden aber auch beide Adressen angezeigt ;)

@djdone000: Kannst du auf der Routeroberfläche prüfen, ob du beim WAN Status eine IPv4 Adresse sehen kannst?
 
er hat aber keinen Dual-Stack wenn sein Altvertrag nicht irgendwann mal umgestellt wurde ;) Und wenn er das wurde hat er die Arschkarte. Vermutlich im Zuge ner Aufstockung der Bandbreite passiert und deswegen haben se ihm auch die neue Connect Box geschickt (und ich wiederhol mich da ungern aber imho hat die neue Version der Connect Box nicht mal mehr den Menüpunkt für die Portweiterleitungen)
 
Über die Seite wird mir eine IPv6 Adresse gezeigt.
Porterweiterung funktioniert nicht bei der Connect Box.
Bei der PS4 hab ich spiele da funkt die Verbindung wunderbar, bei manchen ruckelt es ohne Ende. Hab auch schon PNs über die PS4 bekommen, dass meine Verbindung sch... ist :/
 
Hi,

bei Unitymedia kannst du die Option "Power Upload" buchen. Mit dieser Option kann dein Anschluss dann auf Dual Stack umgestellt werden. Bedanke dich bei Sony, welche ihr PSN nicht IPv6 fähig konfigurieren :stacheln:
 
Nein wird der Anschluss nicht, er muss die Hotline anrufen und betteln, dass er ne eigene v4 Adresse kriegt. Das machen die aber nicht mehr so ohne weiteres, prinzipiell bleibt dann lediglich das Buchen eines Business-Anschlusses (was ohne Gewerbeschein nicht möglich ist)
 
Hi,

das wäre mir neu, dass du kein Dual Stack mehr erhalten kannst. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Option "Power Upload" und/oder "Telefon-Komfort" gebucht ist. Dann ist über den Support auf Nachfrage eine Umstellung möglich.
 
Hast Du UPnP an der Connect Box aktiviert?
 
Guten Morgen, ich hab immer noch Probleme mit meiner PS4 und der Connect Box.
Ich hab die DNS schon auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sowie MTU auf 1473 geändert - Online ruckelt und lagged das Ganze noch ordentlich - bekomme auch regelmäßig Beschwerden von meinen Gegnern.

Gestern hat der PSN Log nicht funktioniert, dann hab ich mal wieder offline gespielt - man war das flüssig :)
Die Ports hab ich schon versucht freizuschalten, mit meiner Box will das irgendwie nicht gelingen, die Einstellungen finde ich nicht mal - ich glaube bei den neuen Boxen geht das nicht mehr.

Habt ihr sonst noch Ideen?

THNX
 
Und was hat der Provider zum Problem gemeint? Weil „offline funktioniert alles prima“ ist zu 90% nur vom Provider zu lösen
 
Der neue Router ist nicht das Problem, dir wurde im Hintergrund des Routertauschs die eigene IPv4 Adresse weggenommen und du wurdest auf DS-Lite umgeschaltet.
Weil du DS-Lite hast und dein Router das weiß, kannst du keine Weiterleitungen eintragen.
Um die IPv4 zurückzufordern wird es mittlerweile zu spät sein, aber einen Versuch wäre es wert.

Der 8.8.8.8 ist übrigens auch nicht mehr der schnellste weil sehr sehr beliebt und die MTU Änderung machst du am besten wieder rückgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Welche Alternative zu 8.8.8.8 ist flotter?
 
Hier ist nicht die Google eingabemaske, sondern nur ein Forum
 
Zurück
Oben