Unitymedia ConnectBox: Bandbreiten zuteilen

hex_

Ensign
Hallo zusammen,

ist es möglich mit der Unitymedia ConnectBox die Internetbandbreite einzuteilen? Ich denke dabei an folgendes Szenario:
2 Nutzer, 2 Geräte über LAN (Win 10) und 4 Geräte über WLAN (Win, Android, iOS etc.) mit der Unitymedia ConnectBox verbunden. Gesamte zur Verfügung stehende Geschwindigkeit 150 MBits Download.

Aufteilung wie folgt:
LAN Gerät 1: max. 75 MBits Download
LAN Gerät 2: max. 50 MBits Download
WLAN Gerät 1-4: zusammen max. 25 MBits Download

Wenn nicht über die ConnectBox möglich, gibt es sinnvolle Alternativen, die über den Router gesteuert werden? Wenn nein, gibt es Alternativen lokal für jeden Clienten?

Danke euch!

netlimiter für die windowsrechner
andernfalls eine firewall mit shapingmöglichkeit je client

qos?
sollte irgendwie reichen, oder?

Im Unitymedia Netz ist es nicht möglich die Connectbox als Modem im Bridge Modus zu verwenden.
Ich habe für mein Setup mit 150Mbits Tarif von Unitymedia ein TC4400 als Modem und ein Ubiquiti Edgerouter X als Router im Betrieb. Der Edgerouter X macht QoS mit fq_codel und sorgt so dafür das die Latenz nicht leidet, egal wie viel Bandbreite verwendet wird. Das passt recht gut da der Edgerouter X gerade so die 150Mbits mit QoS schafft.

Ich würde das Setup aber nur empfehlen wenn man Ahnung von der Materie hat.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das wird mit der Connect Box schwierig. Qos mit consumerrouter wird wohl nicht so funktionieren wie du es hoffst.
Mit netlimiter ist das einfacher. Überall installieren und es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, herzlichen Dank für eure Antworten. Bin gespannt, ob es auch mit dem Handys klappt. :-)

Zurück
Oben