Unitymedia drosselt auf einmal beim downloaden

term1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe am 06.02.17 das 2play FLY 400 Mbit/s Paket bestellt und war bis gestern noch zufrieden.

Mir ist gestern auf einmal aufgefallen, das mich Unitymedia wohl beim Herunterladen drosselt.

Getestet über: Share-online.biz und Uploaded.net mit einem Premium-Account
Max. erreichbare Downloadgeschwindigkeit: 3 MB/s

Downloade ich z.B. über Computerbase eine Windows 10 ISO-Datei kriege ich z.B. problemlos über 40 MB/s im Download.

Tjo...ob die Drosseln, oder ob die Share-Online.biz Server so kacke sind...man weiß es net.

Unity Drosselt Filehoster wie Share Online meines wissens nach. Bestätigt so auch dein Verhalten, dass du die ISO mit Fullspeed laden kannst

Die Shareonline Server gebens idr. immer her. Kumpel mit Premium lädt durchgehend mit 40MB/s

Vielleicht ist schlicht Share-Online auf Volllast. Ist dort z.B. ein Server mit 1 GBit angebunden, müssen nur 30 Nutzer mit 30 MBit laden, um den Server auszulasten. Selbst bei 10 GBit wären es 300 Nutzer. Würde mich nicht wundern, wenn gerade jetzt viele dort laden. Ging es denn mal schneller oder geht es zu anderen Tageszeiten schneller?

Sonst taucht das Phänomen immer mal wieder auf.
https://www.computerbase.de/forum/threads/share-online-zu-langsam-unitymedia-100-mbit-s.1550106/
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=30607&start=10
https://www.google.de/search?q=unitymedia+share-online

#.kFk schrieb:
Die Shareonline Server gebens idr. immer her. Kumpel mit Premium lädt durchgehend mit 40MB/s
Welchen Internetanbieter hat der denn, wenn er 40 MB/s schafft und Unitymdia drosseln soll?

Muss ich nachfragen aber selbst ich lade durchgehend mit meiner 50er Leistung bei knappen 5MB/s, ..... 3MB/s gibt Share Online definitiv nicht nur her. Vorallem nicht auf dauer. .... mit Premuim hatte ich noch nie nen Downloadspeed unter der vollen Auslastung meiner Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn gerade jetzt viele dort laden. Ging es denn mal schneller oder geht es zu anderen Tageszeiten schneller?

Also ich hatte bis gestern seit 06.02 zu jeder Tageszeit über 40 MB/s im Download - problemlos!
Kann ich dagegen irgendwie anwaltlich vorgehen, falls das nicht in den nächsten Tagen behoben wird?
Denn so ist die Leitung für mich nutzlos ...

erst heute +50GB über Uploaded.net gezogen mit Unitymedia 400er, ohne großartige Leistungseinbrüche mit ~55 MB/s

Kann das Ganze so also nicht bestätigen.

LG

// nur mal so nebenbei, wenn du mit max 40 MB/s ziehst, dann hast du irgendwo einen Flaschenhals in deinem Netzwerk, denn 400/8=50, bei mir liegen sogar 450mbit an bei Unitymedia.

Das Teil ist doch nicht auf Volllast bzw. es laden viele. Ich hab die Probleme bei NetCologne mit uploaded z.B. nie. Das riecht stark nach 'ner Drosselung. ^^

Anwaltlich ist so ne Sache.. die sind ja auch nicht doof:

"Die von dem Kabelnetzbetreiber verwendete DOCSIS-Technologie ist auf die gemeinsame Nutzung der letzten Meile für den Datentransport ausgerichtet. Auch wenn der Kabelnetzbetreiber die Kapazitäten seiner Netze entsprechend überwacht und bei Bedarf ausbaut, können Verkehrsspitzen auftreten, welche die verfügbare Bandbreite des einzelnen Kunden kurzfristig begrenzen. Die dem Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite kann somit mit starker Inanspruchnahme seines Versorgungsbereiches variieren und durch etwaige Verkehrsspitzen möglicherweise so weit beeinträchtigt werden, dass z. B. ein Navigieren im Internet, das Abrufen von E-Mails oder das Streamen von Videoinhalten nicht mehr oder nur noch in eingeschränkter Qualität möglich ist."

Auf solche Dinge in deren AGB werden die sich beziehen. Brauchste gar nicht erst versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Anbieter wie Unitymedia und Kabel Deutschland oder Vodafone Kabel wie auch immer der nun heißt. Drosseln die Filehoster ab 10GB Laut AGB's meistens drosseln die erst viel später. Man kann es einfach umgehen. In dem man JDownloader nutzt und maximale Verbindungen auf 20 stellt :)

Muss dazu sagen, ich nutze immer den JDownloader für meine Downloads, wie @Akkulaus es geschrieben hat. 10 Downloads mit je 10 Verbindungen.

Akkulaus schrieb:
Man kann es einfach umgehen. In dem man JDownloader nutzt und maximale Verbindungen auf 20 stellt :)

Schwachsinnige Aussage. Ich benutze jDownloader und kann die Drosselung so nicht umgehen. Der Speed ist genauso beschissen wie vorher.

Also ich hatte bis gestern seit 06.02 zu jeder Tageszeit über 40 MB/s im Download - problemlos!
Kann ich dagegen irgendwie anwaltlich vorgehen, falls das nicht in den nächsten Tagen behoben wird?
Denn so ist die Leitung für mich nutzlos ...

Vertrag lesen! Steht so im Kleingedruckten das du bei Vertragsschluß unterzeichnet hast ... kannst also auch nicht klagen. Da die Klausel auch nicht gegen Gesetze verstößt ist sie rechtens.

term1 schrieb:
Schwachsinnige Aussage. Ich benutze jDownloader und kann die Drosselung so nicht umgehen. Der Speed ist genauso beschissen wie vorher.

Nixh Schwachsinnige Aussage. Hab damals genau das selbe Problem gehabt und konnte es umgehen ;) Zwar nicht Fullspeed es war aber mehr drin. Wenn man keine Ahnung hat dann Pssssst

Das ist der Nachteil bei Kabel Anbieter :P Damals ging es über Kabel Deutschland. Ob Unitymedia die selbe Technik nutzt zum drosseln kann ich nicht sagen. Vielleicht ging es früher auch und haben ihr System gegen sowas verbessert.

Entweder damit leben oder zu DSL wechseln :P

Akkulaus schrieb:
Kabel Anbieter wie Unitymedia und Kabel Deutschland oder Vodafone Kabel wie auch immer der nun heißt. Drosseln die Filehoster ab 10GB Laut AGB's meistens drosseln die erst viel später. Man kann es einfach umgehen. In dem man JDownloader nutzt und maximale Verbindungen auf 20 stellt :)

die drosseln gar nicht .
sie können, laut vertrag, tuns aber nicht.

@chris12 klar drosseln die. Ich hab es damals selbt mit erlebt. Nach 0 Uhr ging es weiter mit Fullspeed. Lies dir mal die Foren im Internet durch dann können wir weiter reden.

Bei manche wird ab 10 GB gedrosselt bei mir war damals ab 80 GB oder gar nicht. Scheint Region abhängig zu sein. Hab mich damals schlau gemacht was du wahrscheinlich nicht gemacht hast ;)

damals ja-jetzt nicht mehr.
brauch mich nicht schlau machen. bin 71/2 jahre bei KD/VF, da wird seit langem NICHT mehr gedrosselt.

Vielleicht in deiner Region nicht mehr. Brauchst dich nicht schlau machen? Dann kannste nix dazu sagen sry. Vielleicht lädst du ja nicht über uploaded oder Share-Online herunter ;)

doch bei beiden PA.
würden die drosseln, wäre das nicht nur hier zu lesen. es gäbe einen shitstorm wie damals.
davon ist weit und breit (auch in den einschlägigen foren) nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben