Unitymedia mit IPv4 sehr schlechte Verbindung

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe Unitymedia 50 Mbit, doch seit einigen Tagen Abends ständig Probleme mit dem Ping und der Downloadrate.
Es gibt bei Unitymedia 2 verschiedene Speedtests, einmal den für IPv4 und einmal für IPv6.
Wenn ich den für IPv6 mache, habe ich volle Downloadrate und einen Ping von 15 ms.
Mache ich allerdings den IPv4 Test, liegt die Downloadrate bei etwa 4 Mbit und der Ping bei 400 ms.

Mein Problem ist nun das Unitymedia sagt, dass die IPv6 Verbindung gut sei und das Problem daher nicht bei ihnen läge.
Allerdings lade ich selbst bei Steam mit weniger als 500 kbyte/s runter.
Onlinespiele spielen ist mit einem Ping von 400 auch nicht möglich.

Ich habe heute dem Support mehrfach versucht dieses Problem zu erklären, keine Ahnung ob sie es nicht hören wollten oder nicht verstanden haben.

Naja, jedenfalls ist mein Internet sau langsam und ich habe nur sehr wenig Ahnung.
Gibt es keine Möglichkeit das Internet nur über die IPv6 Verbindung zu nutzen?!
Wieso werden Downloads und Spiele über die sehr langsame IPv4 verbunden?!
Was kann ich von hier aus machen, wenn sich Unitymedia quer stellt?!

MfG Skatch

Habe genau das gleiche Problem. Wirklich bemerkt habe ich es erst gestern. (bin seit knapp 3 Monaten bei Unitymedia)
Über IPv6 kriege ich ~20ms pings zu google. Über IPv4 anscheinend normaler weise iwas zwischen 50-100ms, aber teilweise gehts hoch bis 200-400 für 1-2 Stunden. Reconnecten hilft da auch nichts.
Das mit der hohen Ping ist mir jetzt erst gestern und heute wieder passiert. So zwischen 8 und 10 Uhr abends.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Problem schon vorher war, ich nur eine 80ms ping gar nicht so als störend empfunden habe.

@smuper
Die Frau mit der ich heute telefoniert habe meinte ich hätte DS Lite, ist damit das gemeint was du da schreibst?!
Ich habe da heute halt angerufen und von meinem Problem mit der IPv4 Verbindung erzählt, da meinte sie in etwa *Sie haben ja DS Lite, da kann das Parallel laufen.*
Irgendwie sowas, aber das ist für mich nur Fachchargon.

@roym899
Ich habe das Problem meistens auch erst Abends ab 20:00 Uhr herum.
BF4 ist über Unitymedia unspielbar, habe ständig zu jeder Tageszeit auf jedem Server Rubberbanding.
Andere Spiele funktionieren, aber eben NICHT ab 20:00 Uhr Abends.

Scheint ein allgemeines UM Problem zu sein. Auf der FB Seite von UM häufen sich auch die Beschwerden.
Ping inzwischen bei mir über IPv4 auch wieder auf ~70ms. Trotzdem nicht toll. Leider weiß ich nicht wie es normalerweise war und auch nicht ob IPv4 immer so viel langsamer als IPv6 ist.
// hab inzwischen wieder per IPv4 die üblichen 20ms ping.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein wenig nachgelesen, weiss aber nicht ob ich es richtig verstanden habe.
DS Lite ist quasi das zuteilen einer statischen IPv4 Adresse in deren Tunnel alle Ports geblockt werden oder?!
Dann würde ich nun auch verstehen wieso ich keine VPN Verbindung mehr aufbauen kann.

Unitymedia hat mir davon nichts gesagt, also bin ich so wie es aussieht als Kunde jetzt der Doof oder wie?!

Und ich gehe mal davon aus das sie auch nichts daran ändern werden, selbst wenn man dafür bezahlen würde.
Ich frage mich nur wieso man mir einen halben Internetanschluss verkaufen kann, OHNE mich darüber in Kenntnis zu setzen?!

Es ist ja kein halber Internetanschluss. Er funktioniert für das normale Websurfen ganz ohne Probleme. Nur spezielle Dienste wie manche Onlinespiele und z.B. Dyn DNS Dienste unterstützen bisher kein IPv6, daher funktionieren sie nicht richtig.

Eine richtige IPv4 Adresse bekommt man derzeit bei Unitymedia als Privatkunde gar nicht mehr. Als Firmenkunde geht das wohl noch.

Es ist in dem Sinne ein halber Internetanschluss weil ich meine PS3 z.B. nicht mehr ins Netz bekomme.

Ruf die Service an und lass dich mit der Technikabteilung verbinden.
Fordere ein Umstellung von DS Lite auf DS(wegen Online Spielen ,Netzwerkspeicher oder so).
Überprüfen kannst du hier: test-ipv6.com.
Das Resultat: 4 mal blau ,2 mal grün und 10/10 .

Aber liegt es auch an DS Lite, dass ab ca. 20 Uhr abends die Ping bei IPv4 um einiges schlechter als bei IPv6 ist?

Ping test funktioniert bei mir aber gar nicht auf der Seite.
Im Speedtest ist IPv4 aber auch um einiges langsamer als IPv6.

Zurück
Oben