Unitymedia Standart Router

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Unitymedia Standard Router

Hi,
ich habe heute den Internetanbieter von Telekom zu Unitymedia gewechselt.
Wir haben eine 32iger Leitung bestellt und bei Speedtests neben dem Router habe ich die Geschwindigkeit auch erreicht, oben war der empfang mit Handys und iPads schon schlechter und die Speedtests an PCswaren langsamer.
Ich hab gerade noch einen Speedetest gemacht und jetzt habe ich 31Mbit erreicht, kurz danach nochmal 10 und jetzt wieder 31, können diese Schwankungen am nicht sehr gut bewerteten Standard Router liegen oder liegt das eher an der Leitung?
Der Router ist ein Dlink dir 300.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Router der Dir300 Router ist totaler Dreck. Habe mir ne Fritzbox stattdessen geholt. Mit der habe ich null Probleme. Der Dir300 Router ist so ein 30€ Billigding.

Schwankungen sind, besonders bei Kabel (keine dedizierte Leitung wie bei DSL), normal.

MrChiLLouT schrieb:
Liegt am Router der Dir300 Router ist totaler Dreck. Habe mir ne Fritzbox stattdessen geholt. Mit der habe ich null Probleme. Der Dir300 Router ist so ein 30€ Billigding.
und was soll an 30 € Billig Routern schlecht sein ?
das ist schon mal absoluter Schwachsinn den Du da labberst.
Habe selber die 128000er unity Leitung und habe als ich von 32000 auf eben die gewechselt bin nur das Modem neu bekommen. hatte aber immer noch meine Alten netgear WGR Router. der flog aussm Fenster und jetzt läuft ein 30 € TP-Link Router hier und der ist 100% iO.
Aber der neue Standard Router ist echt Müll.

mickythebeagle schrieb:
und was soll an 30 € Billig Routern schlecht sein ?
das ist schon mal absoluter Schwachsinn den Du da labberst.

Na ja, es gibt wie in jeder Preislage solche und solche 30€ Router. Und es gibt definitiv schlechte 30€ Router. D-Link wäre da zB ein Kandidat.

Grüße,

Blubbs

Jetzt grad habe ich wieder 23 MBit, also meint ihr ein neuer Router würde schon etwas ändern?

Ich denke ja. Vielleicht hast Du ja in Deiner Umgebung einen Router, den Du testen kannst. Bevor Du einen kaufst.

Kann ich das mit dem Telekom Router probieren oder sind die nicht kompatibel?

Wahrscheinlich. Es liegt am Modell. Du musst ihn als *Router only* einstellen können. Also es mus sozusagen das Modem abschaltbar sein.

Das Apple Gerät geht auch. Ja. Was heißt günstig?

Eine FritzBox wäre meine Wahl bei einem Neukauf.

Welche FritzBox wäre denn die richtige, ich habe bisher so viele gefunden und kenne mich in dem Bereich nicht so aus.
Mit günstig meine ich so um die 80€. (Ich hab gelesen die neue Generation soll so eine große Reichweite haben, stimmt das?)

Die VoIP Telefonie übernimmt ja das Modem.

Also wäre diese hier passend:

Fritzbox 3270

Aber gute 80€ sind für das schicke Apple Gerät gut.

Grüße,

Blubbs

Ok, danke für deine Hillfe, ich werde morgen erstmal den Telekom Router testen, und mir dann den Apple oder FritzBox Router kaufen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Apple Router und es funktioniert viel besser, der Unitymedia Router ist wohl einfach Mist.

Zurück
Oben