Unitymedia Telefon und Internet: Kaufempfehlung Router + Telefon

dasgenie

Newbie
Hallo,
ich habe schon viel gegooglet und gelesen aber leider nocht keine Antwort auf meine Fragestellung erhalten.

Ich schilder mal die Situation:

2 Familienhaus mit massiven Decken und Wänden (ca. 80 m² Grundfläche)
Gesamtes Haus über Netzwerkkabel miteinander verbunden
Unitymedia-Anschluss im Keller - dort ist auch das Modem und daher im Moment auch das Telefon
UM mit Internet 10 Mbit/s und Telefonie

Ich benötige jetzt eine Lösung für folgende drei Punkte:
1. Wlan Abdeckung im gesamten Haus
2. Telefon-Standort nicht im Keller sonder im Erdgeschoß (muss das Telefon am Unitymedia-Modem angeschlossen sein???)
3. (aber nicht so wichtig) zentralen Speicherort für Daten, Bilder, Musik usw.

zu 1. Ich kann mir doch einen "stinknormalen" Wlan-Router kaufen und den an einen der Netzwerkdosen im Haus anschließen und konfigurieren, oder? Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen
zu 2. kann ich das Telefon auch an einen Router anschließen?

Vielen Dank, wenn mir jemand von Euch hilft.
Beste Grüße

Hi,

ich empfehle dir aus eigener erfahrung folgenden Router: Asus RT-N66U http://www.asus.com/Networking/RTN66U/
Habe den Router seit gut 9 Monaten selber an einen 100MBit Unitymedia Anschluss im Gebrauch.
Ein Telefon kannst Du anschließen wenn du von UM die 6330 bekommst. Diese gibt es aber nur beim Comfortanschluss mit 2x Telefon. Allerdings kann ich den Router aufgrund der schlechten Sendeleitung nicht empfehlen.

Für den Asus Router gibt es auch alternative Firmware Versionen!

Da du offenbar bereits Netzwerkkabel und entsprechende Dosen im ganzen Haus verteilt hast, mußt du zur Lösung von Punkt 1, WLAN im ganzen Haus, Accesspoints abhängig von der Leistung der Geräte und der Abschirmung der Wände und Decken verteilen.

Du benötigst also einen Router im Keller. Jener leitet Anfragen aus dem internen Netz ins Internet und umgekehrt. Das ist die Kernfunktion eines Routers. Dazu reicht auch der von UM verwendete Router aus. Eine teure Fritzbox ist dazu nicht notwendig. Das WLAN kannst du abgeschaltet lassen, da es im Keller vermutlich eh wenig Sinn macht. Wenn es von dort jedoch stark genug ist um verlässlich im Erdgeschoss genutzt zu werden kannst du dir vielleicht im EG einen zusätzlichen Accesspoint sparen. Im Rest des Hauses entsprechend APs setzen. Herkömmliche Router können auch die Funktion eines AP übernehmen. Durch höhere Abnahmezahlen könnten Router günstiger als APs sein.

Zum Telefon: UM leitet das angebotene Telefon über die Internetverbindung via VoIP, d.h. es ist keine 'echte' Telefonverbindung wie ISDN oder Analog bei der Telekom. Für den Kunden ist der Telefonanschluß am Kabelmodem jedoch quasi wie ein regulärer Telefonanschluß. UnityMedia gibt keinerlei Möglichkeit oder Auskunft, wie das Modem die analoge Telefonverbindung zu deinem Telefon in VoIP konvertiert oder an welchen Server von UM sie die Gesprächsdaten weiterleitet. Entsprechend können wir also auch das VoIP nicht direkt nutzen. Du hast also lediglich diese beiden analogen Telefonverbindungen am Kabelmodem fürs Telefonieren.

Um Telefon im ganzen Haus zu nutzen gibt es nun verschiedene Wege, die mir einfallen. Die Fritzbox 7330 würde dir als Router im Keller eine Verbindung an die analogen Anschlüsse des Kabelmodems geben. Über die Fritzbox kannst du jetzt DECT-Mobilteile nutzen. Jedoch gilt auch hier wieder dasselbe wie bei WLAN: Es ist eine Funkverbindung und du müsstest DECT-Verstärker im Haus verteilen um überall diese Mobiltelefone nutzen zu können. Alternativ kannst du aber auch VoIP-Telefone verwenden. Diese schließt du einfach wie die Accesspoints ans Netzwerk im Haus an und richtest eine VoIP-Verbindung mit der Fritzbox als VoIP-Server ein. Die Fritzbox leitet sowohl DECT als auch die verbundenen VoIP-Telefone über die Analogleitung von UM weiter.

Solltest du UM als Telefonanbieter nicht nutzen wollen, gibt es noch alternative VoIP-Anbieter wie beispielsweise Sipgate. Bei Verwendung von VoIP-Geräten kannst du diese auch direkt mit dem VoIP-Anbieter verbinden lassen und dir die Fritzbox sparen. Für DECT-Mobilteile wäre jedoch wieder die Fritzbox nötig.

Ohne die Telefonie übers Netzwerk laufen zu lassen (mittels VoIP) bleibt dir leider nichts anderes übrig, als parallel zum Netzwerk noch Kabel für die Analogtelefone zu legen.

Zu Punkt 3: Als Zentralen Speicherort ließe sich wahlweise eine NAS im Keller verwenden - oder eine USB-Platte, die du an die Fritzbox anschließt. Da ich soetwas jedoch bislang nicht gebraucht habe kann ich da nun nicht genauer drauf eingehen.

Zurück
Oben