Hallo,
ich habe schon viel gegooglet und gelesen aber leider nocht keine Antwort auf meine Fragestellung erhalten.
Ich schilder mal die Situation:
2 Familienhaus mit massiven Decken und Wänden (ca. 80 m² Grundfläche)
Gesamtes Haus über Netzwerkkabel miteinander verbunden
Unitymedia-Anschluss im Keller - dort ist auch das Modem und daher im Moment auch das Telefon
UM mit Internet 10 Mbit/s und Telefonie
Ich benötige jetzt eine Lösung für folgende drei Punkte:
1. Wlan Abdeckung im gesamten Haus
2. Telefon-Standort nicht im Keller sonder im Erdgeschoß (muss das Telefon am Unitymedia-Modem angeschlossen sein???)
3. (aber nicht so wichtig) zentralen Speicherort für Daten, Bilder, Musik usw.
zu 1. Ich kann mir doch einen "stinknormalen" Wlan-Router kaufen und den an einen der Netzwerkdosen im Haus anschließen und konfigurieren, oder? Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen
zu 2. kann ich das Telefon auch an einen Router anschließen?
Vielen Dank, wenn mir jemand von Euch hilft.
Beste Grüße
ich habe schon viel gegooglet und gelesen aber leider nocht keine Antwort auf meine Fragestellung erhalten.
Ich schilder mal die Situation:
2 Familienhaus mit massiven Decken und Wänden (ca. 80 m² Grundfläche)
Gesamtes Haus über Netzwerkkabel miteinander verbunden
Unitymedia-Anschluss im Keller - dort ist auch das Modem und daher im Moment auch das Telefon
UM mit Internet 10 Mbit/s und Telefonie
Ich benötige jetzt eine Lösung für folgende drei Punkte:
1. Wlan Abdeckung im gesamten Haus
2. Telefon-Standort nicht im Keller sonder im Erdgeschoß (muss das Telefon am Unitymedia-Modem angeschlossen sein???)
3. (aber nicht so wichtig) zentralen Speicherort für Daten, Bilder, Musik usw.
zu 1. Ich kann mir doch einen "stinknormalen" Wlan-Router kaufen und den an einen der Netzwerkdosen im Haus anschließen und konfigurieren, oder? Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen
zu 2. kann ich das Telefon auch an einen Router anschließen?
Vielen Dank, wenn mir jemand von Euch hilft.
Beste Grüße