Unitymedia und IP6

OceanGreen

Cadet 3rd Year
Nabend Zusammen,

sagt mal hat jemand von euch Ahnung von Ip6?
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Unitymedia und hab noch so ein paar Probleme mit dem Internet,was sehr komisch ist.

Ich bin im Internet und das Internet ist auch da,zb läuft ein Download und surfe und auf einmal sind nicht mehr alle Websites erreichbar für ein Zeitraum,obwohl der download z.b weiterläuft und Internet da ist. Webseiten wie google gehen komischerweise immer,aber z.b computerbase oder gamestar dann auf einmal nicht oder Programme wie Steam oder Windows Mail verlieren die Verbindung.

Hat das eventuell was mit den DNS Servern zu tun?
Darüber wird auf jeden fall viel geschrieben

Es könnte was mit den DNS Server zu tun haben. Würde einfach mal Testweise die Google DNS Server benutzen. Das wären "8.8.8.8" und "8.8.4.4".

Danke Dup.Habe mich da mal durchgelesen,aber schlauer werde ich dadurch leider auch nicht.
Was bedeutet den CGN?
Habe Unitymedia erst seit 1.5 Wochen und überlege momentan stark den Vertrag zu wiederrufen, da ich mit den Ausfällen nicht arbeiten kann.
Ich musste gestern für eine Fortbildung lernen und schwupps war das Internet weg.

Gibt es denn rein gar nichts was man machen kann??.Brauche dringend Hilfe ;(

OceanGreen schrieb:
Was bedeutet den CGN?

Carrier-grade NAT.

Gibt es denn rein gar nichts was man machen kann??.Brauche dringend Hilfe ;(

Freundlich per Mail auf die Probleme hinweisen und nachfragen ob du entweder auf DS oder natives IPv4 umgestellt werden kannst.

was meinst du mit ds?
Ich mein wenn ich denen das am Telefon erkläre,wissen die eh nicht wovon ich rede.Denke das wird schwierig.
Ergänzung ()

So mal lange mit dem Kundencenter telefoniert und die gute Frau war mal so ehrlich und sagte,das die massive Probleme haben mit Ip6 in Verbindung mit dem Technicolor Tc7200.

Sie bot mir den Horion Rekorder an,der momentan mit Ip4 arbeitet und wo die auch nur Ip4 Adressen rausgeben.

OceanGreen schrieb:
was meinst du mit ds?

Dual-Stack.

So mal lange mit dem Kundencenter telefoniert und die gute Frau war mal so ehrlich und sagte,das die massive Probleme haben mit Ip6 in Verbindung mit dem Technicolor Tc7200.

Na, das ist doch mal ne Aussage!

Sie bot mir den Horion Rekorder an,der momentan mit Ip4 arbeitet und wo die auch nur Ip4 Adressen rausgeben.

Horizon, ist das nicht irgendwas mit Fernsehen?

Nachtrag: Ist es. Kostet aber 8€/mtl. extra oder wird das in deinem Fall erlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Horizon Rekorder ist Receiver,Modem und Router mit Wlan Funktion alles in einem.Aber die Foren sind auch voll mit Problemen bei diesem Gerät und dann zahl ich statt 33€ 43 € in den ersten 24 Monaten und danach 50€ für einen 150000 Leitung mit dem Rekorder.
Aber ich brauch kein Rekorder und keine 150mbit Leitung.Wäre also nur zuviel gezahltes Geld.

Ich verstehe auch nicht warum man den Rekorder mit Ip4 ausliefert und den Receiver mit dem Router nur mit Ip6,hmm ;)

Ich werde Morgen noch mal versuchen auf dieses 2Play Model zu gehen und zu fragen,ob die nicht noch Fritzboxes rausschicken,denn ein Freund sagte mir er hat Ip6 mit Fristzbox von Unity bei 2Play bekommen.

Ansonsten bleibt mir leider nur der Wiederspruch und mein alten Dsl Vertrag mit lahmen 16000 Leitung zu verlängern um dann zu hoffen,das es ev in einem Jahr besser läuft.

Irgendwie nervt mich das ganze.Wie kann man einen Router auf den Markt bringen,der nicht richtig gestestet wurde und der Probleme macht.Unglaublich.

OceanGreen schrieb:
Also der Horizon Rekorder ist Receiver,Modem und Router mit Wlan Funktion alles in einem.Aber die Foren sind auch voll mit Problemen bei diesem Gerät und dann zahl ich statt 33€ 43 € in den ersten 24 Monaten und danach 50€ für einen 150000 Leitung mit dem Rekorder.
Aber ich brauch kein Rekorder und keine 150mbit Leitung.Wäre also nur zuviel gezahltes Geld.

Wenn du das Gerät aus Kulanz ohne Aufpreis bekommen könntest und dir schriftlich ein Widerrufsrecht bzw. Testzeitraum eingeräumt würde, dann würde ich es an deiner Stelle eingehen. Aber so nicht.

Ich verstehe auch nicht warum man den Rekorder mit Ip4 ausliefert und den Receiver mit dem Router nur mit Ip6,hmm ;)

Der Grund warum standardmäßig DS-Lite geschaltet wird ist die Adressknappheit. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-gehen-die-ip4-adresse-aus.1232644/#post-14251982. Geschäftskunden bekommen natives IPv4. Dafür reichen die Adressen offensichtlich noch.

Ich werde Morgen noch mal versuchen auf dieses 2Play Model zu gehen und zu fragen,ob die nicht noch Fritzboxes rausschicken,denn ein Freund sagte mir er hat Ip6 mit Fristzbox von Unity bei 2Play bekommen.

Dann hättest du nach wie vor DS-Lite.

Ansonsten bleibt mir leider nur der Wiederspruch und mein alten Dsl Vertrag mit lahmen 16000 Leitung zu verlängern um dann zu hoffen,das es ev in einem Jahr besser läuft.

Wie lange hast du noch Zeit zum widerrufen?

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Wenn du das Gerät aus Kulanz ohne Aufpreis bekommen könntest und dir schriftlich ein Widerrufsrecht bzw. Testzeitraum eingeräumt würde, dann würde ich es an deiner Stelle eingehen. Aber so nicht.

Der Grund warum standardmäßig DS-Lite geschaltet wird ist die Adressknappheit. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-gehen-die-ip4-adresse-aus.1232644/#post-14251982. Geschäftskunden bekommen natives IPv4. Dafür reichen die Adressen offensichtlich noch.

Dann hättest du nach wie vor DS-Lite.

Wie lange hast du noch Zeit zum widerrufen?

Ich kann nur noch bis Montag den 21.10 wiederrufen, danach wirds schwierig.Hat man mit der Fritzbox dann auch automatisch IP6?
Naja 4 Wochen Wartezeit auf den Rekorder sind auch nicht wenig und genug Probleme schein es da auch zu geben.
Ich werde das mal mit dem Testraum ansprechen und mit den Kosten.Auf jeden fall zahl ich nicht mehr für etwas was ich nicht benutze und vor allem find ich 50€ im 2 Jahr dann doch schon viel.Bin doch etwas unzufrieden,da ich ungern wieder zu der 16000 Leitung zurück will,aber wenn das später nicht läuft,bin ich aufgeschmissen,da ich das Internet für die Meisterschule dringend brauche.

OceanGreen schrieb:
Hat man mit der Fritzbox dann auch automatisch IP6?

Entweder DS oder DS-Lite. Da UM m.W. kein DS schaltet letzteres.

Bin doch etwas unzufrieden,da ich ungern wieder zu der 16000 Leitung zurück will

VDSL ist nicht verfügbar?

PS: Frag mal Pitam, ob der bzgl. UM einen Tipp hat.

horizon-box (ist so ein alles in einem ding.. tv, telefon, internet..) eigentlich eine gute sache, wäre das teil soft-hardwaremässig auf der höhe.. (abstürze beim benutzen von fremden twonkey-server, eingeschränkte router-funktionalität, wlan-antennen sehr suboptimal platziert und wenig reichweite.....)

ob deine gewünschte fritzbox ipv6 kann, steht auf avm.de

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz.Wie läuft das denn mit den Telefonanbietern wie Vodafone,O2 etc.Die müssten doch auch nur noch Ip6 rausgeben oder?
Aktuell habe ich ja noch bis Jan Alice und dann hab ich überhaupt keine Probleme.
Aber wenn das dann ab Jan nicht mehr läuft hier oder so wie jetzt mit derben Probleme,dann gute Nacht ;/
Ergänzung ()

Also die Fritzbox kann laut AVM Ip6,aber dann hätte ich ja das gleiche Problem wahrscheinlich,es sei denn die würden mich auf Ip4 dann stellen.
Manchmal glaube ich aber auch das der Technicolor Router TC7200 fehlerhaft ist,wenn ich so gewissen Beiträge im Internet lese.

OceanGreen schrieb:
Wie läuft das denn mit den Telefonanbietern wie Vodafone,O2 etc.Die müssten doch auch nur noch Ip6 rausgeben oder?

Die sind deutlich länger im Geschäft als die Kabelanbieter und haben deswegen mehr IPv4 Adressen. Daher stellt sich denen das Problem i.d.R. nicht.

Also die Fritzbox kann laut AVM Ip6,aber dann hätte ich ja das gleiche Problem wahrscheinlich,es sei denn die würden mich auf Ip4 dann stellen.

Die Fritzbox von UM kann logischerweise IPv6. UM wird dich nicht auf natives IPv4 umstellen, nur weil du bei denen eine Fritzbox mietest.

Manchmal glaube ich aber auch das der Technicolor Router TC7200 fehlerhaft ist,wenn ich so gewissen Beiträge im Internet lese.

Gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Technicolor Router ist im Moment nicht so der Bringer.
Natives IPv4 bekommst du bei UM im Moment nur noch bei Buchung von 1Play100000 (also ohne Telefon) oder als Geschäftskunde.

Also ist UM eigentlich zur Zeit als Neukunde nicht zu empfehlen wegen den IP Problemen?

IMHO ja.

Sind ja echt Horrorgeschichten die man da mit dem Technicolor und den IP Adressen liest.

Ich hab ähnliche Probleme mit UM seit Januar 2013. Da wurde auf 3 Play 50 umgestellt, also auch auf IP6.
Nur das bei mir das Internet dann wegbricht und nichts mehr geht für ein paar Minuten bzw. bis zum Modem-Reset.

Ich werde meine HD Sender vermissen aber so wie es aussieht, bin ich ab Januar 14 kein UM-Kunde mehr.

Ich habe auch 3Play 50, allerdings mit IPv4 und absolut keine Probleme. Bin damals gefragt worden ob ich auf IPv6 umstellen möchte, der Kundenberater meinte aber, ich soll´s auf IPv4 lassen. So wie es aussieht eine gute Entscheidung. Lasst es doch auf das alte Protokoll umstellen und schaut ob es besser funktioniert.

Zurück
Oben