Unitymedia-Vertrag läuft aus. Und nun?

JamesFunk

Commodore
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Hi,

ich habe vor einem Jahr einen Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen.

2 Play 32.000 heißt das Modell, ich habe da theoretisch bis zu 32.000kb/s und einen Festnetzanschluss.

Ob da irgendwelche Telefonate drin sind weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, weil ich nie das Festnetz zum Telefonieren nutze.


Der Tarif kostet 25€ im Monat und ich habe damals 72€ Gutschrift bekommen sowie die ersten drei Monate frei (kostenlos).

Also 15 Monate für 228€ (12 mal 25€ - 72€ Gutschrift). Pro Monat sind das effektiv 15,20€.


Jetzt läuft der Vertrag in knapp 3 Monaten ab, wenn ich nicht 2 Monate vorher kündige, dann verlängert er sich um 12 Monate, allerdings für 30€ im Monat, wird also praktisch doppelt so teuer.

Darauf habe ich natürlich keine Lust.


Ich habe mit Unitymedia telefoniert, die bieten mir gar nichts an (ausser den Vertrag für 30€ weiter laufen zu lassen oder auf einen mit 50.000kb/s für 33€ zu wechseln).

Ich habe denen gesagt, dass ich dann wohl kündigen werde und einen neuen Vertrag abschliessen werde, da man als Neukunde wohl bessere Konditionen, als ein Bestandskunde erhält.

Ich sollte das tun, als Neukunde gelte ich erst nahc 3 Monaten, die Festnetznummer wäre dann weg (ist mir egal, die haben eh nur meine Großeltern).


Da ich mit meiner Freundin zusammenwohne habe ich mir überlegt, dass ich kündige und sie einen neuen Vertrag macht.

Das müsste dann (hoffentlich) recht nahtlos klappen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Vertragsverlängerung oder gibts andere Tricks, um wieder einen guten Tarif zu bekommen?
 
Also ich lass immer Verlängern und die Leitung dann aufstocken. Sprich wie bei dir die dann 50k. Wenn de das aber nicht willst würde ich kündigen und deine Freundin abschließen lassen. Ist wohl das einfachste. Obwohl ich immer noch sagen muss das Flats mit 50k und HD TV für 33 Eus mehr als gut sind
 
Das mit dem Neukunde ist so eine Sache.

Manche Anbieter binden dass an die Wohnung, nicht an die Person. Ich hatte die Debatte mal mit Kabel Deutschland als ich deren PayTV buchen wollte zum Neukundentarif.

Da ich zu dem Zeitpunkt NOCH NIE Kunde bei KDG war, dachte ich mir "kann ja nix schief gehen". Pustekuchen. Der Vormieter hatte bereits KDG und mir wurde der Neukundentarif für den Bereich PayTV ncht gewährt. Tja musste ich leider alles wieder abbestellen. Sollten die doch nen anderen doofen melken.

Informier dich daher genau und kündige auf jeden Fall. Lieber 8 Wochen ohne Anschluss als 24 Monate zu viel bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4naloCannibalo schrieb:
Obwohl ich immer noch sagen muss das Flats mit 50k und HD TV für 33 Eus mehr als gut sind

Ich bezahle bei Unitymedia keinen TV Anschluss.
Kabelanschluss ist zwar vorhanden, aber den nutze ich nicht. Ich weiß nichtmal, ob der freigeschaltet ist.
Bestandteil des Vertrages ist er jedenfalls nicht.

Für TV habe ich eine Satschüssel.


Danke für die Info wegen der Neukundenregelung.

8 Wochen ohne geht allerdings nicht. Solange kann ich nicht ohne Internet, weil ich ab und zu von zuhause arbeite und so auf die Daten der Firma zugreife.
 
Da hast du keine Chance! Ich bin seit anfang an bei Kabelbw (UnityMedia) Kunde! Habe dann vor zwei wochen gesehen, das Neukunden für den gleichen Preis eine 50 Mbit Leitung haben. Das wollte ich dann auch also habe ich dort angerufen, da ich immer noch "nur" 25mbit habe.

Am Telefon sagte mir dann ein sehr unfreundlilcher Mitarbeiter, ja kein Problem, kostet aber 29,90€ Umstellgebühr zzgl. 2 Jahre Vertragsverlängerung. Ich dachte ich bin im falschen Film! Neukunden bekommen Honig ums Maul geschmiert und Jahrelange kunden sollen dann für eine Umstellung nochmals knapp 30€ bezahlen?

Die haben echt den Arsch offen, Entschuldigung für die Wortwahl. Seit 3 Tagen ist mein Wlan der Fritzbox defekt ( Habe ich vor 10 Tagen von Kabelbw bekommen) als ich dort angerufen habe, heisst es : " Wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an AVM bezüglich des defekten Wlans.

Für mich steht eines fest, sobald mein Vertrag ausläuft bin ich dort weg!
 
Die Wortwahl ist schon okay.
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen.
Der Mitarbeiter gerade war auch nicht sonderlich freundlich.

Mich würde mal interessieren, ob die ein Kundenrückgewinnungsprogramm haben?
Bei sky/Handy rufen die ständig an, machen zumindest bessere Angebote, als wenn sich der Vertrag automatisch verlängert.

Wenn es gar nichts wird kann ich ja auch (übergangsweise) DSL über den Telefonanschluss buchen.
Vielleicht gibt es dort ja Verträge, die man monatlich kündigen kann.
 
Aber die möchten gerne 60€ Bereitstellungsgebühr...

Da frag ich mal lieber ein Haus weiter an, ob wir nicht übergangsweise ein langes Kabel verlegen können...
 
Oder WLAN oder UMTS.

D.h. dieser 2Play Tarif den du jetzt hast ist ein VDSL Anschluss?

Schau doch mal bei Anbietern wie Congstar, o2, oder Easybell. Da kostet der (50Mbit/s) Anschluss zwar auch 30€ im Monat, du hast jedoch die Möglichkeit Tarife ohne Vertragsbindung zu wählen.
 
Ich weiß nicht, ob 25.000 schon als VDSL gilt.

Ich schaue mal, ob es über UMTS einen interessanten Tarif gibt.
Bei o2 konnte man zumindest mal einen Monat testen.
 
Ganz egal welche Geschwindigkeit, Unitymedia bietet die Leistungen nicht per DSL an (egal ob A, V, oder XY), sondern per DOCSIS (also übers Fernsehkabel).
 
Wenn UM das per Kabel macht hast du eh keine Chance auf einen anderen Anbieter.

Wenn dus dir erlauben kannst kündige, überbrücke die zeit mittels UMTS oder Leihinternet und meld dich dann über die Frau als Neukunde an.
 
Ich kann hier alles nehmen, was es gibt.

Fernsehkabel, UMTS, Telefonleitung, Satschüssel...
 
Bei Kabel ist das unwahrscheinlich. Dahaben die Anbieter untereinander entsprechende Abkommen.

Kabelanbieter arbeiten regional. Hier bei mir werden z.B. alle durch kabel Deutschland versorgt. Vereinzelt durch Telec Clumbus. Unitymedia ist hier nicht verfügbar.
 
Also bei mir ist es gerade mit Kabel BW, das Thema Seit die von UM geschluckt wurden ist es schlimmer geworden wollen für alles nur noch Kohle haben... :(

Ich werde jetzt wie es aussieht mal easybell testen ist bei mir verfügbar und vom Preis recht angenehm, ich sehe es nicht ein für Tarifwechsel bald 79,90 Euro zuzahlen....



Gruß
 
Das Thema Neukundentarif auf eine andere Person kannst du vergessen.
Die Konditionen gelten pro Haushalt und nicht pro Kunde.

Ich empfehle dir bis Ende zu warten. Eventuell bekommst du nochmal 3 Freimonate. Mehr wird aber definitiv nicht gehen.
Zudem hast du das Risiko bei Neuabschluss auf IPv6 mit DSLite zu landen. Da ist es dann z.B. mit Portfreigabe für IPv4 Essig.
 
boarder-winterman schrieb:
Das Thema Neukundentarif auf eine andere Person kannst du vergessen.
Die Konditionen gelten pro Haushalt und nicht pro Kunde.

Und woher soll UM wissen, dass das ein Haushalt ist?
Meine Freundin heißt anders, als ich und der Vertrag läuft nur auf mich.

Diese Portsache sagt mir gar nichts. Brauche ich das?
 
JamesFunk schrieb:
Und woher soll UM wissen, dass das ein Haushalt ist?

Das stimmt, könnte gehen. Logischerweise ist die Adresse ja dieselbe, aber sie wissen ja nicht, dass du weiterhin dort wohnst, könntest ja auch einfach umgezogen sein und deine Freundin ist dann eben der "Nachmieter"! Also sogesehen dürfte es keine Probleme geben, wenn sie denn nicht nachrecherchieren. Aber das denke ich eher nicht!
 
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