Unitymedia / Vodafone Station / FritzBox

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.420
Hi, ich bin mit meiner Internetverbindung (und Telefon) bei Unitymedia und zwar mit 100Mbit.
Ursprünglich hatte ich eine FritzBox, diese wurde dann gegen eine Connect Box getauscht und jetzt musste ich gegen eine Vodafone Station tauschen. Seitdem ich die Vodafone Station verwende, habe ich regelmäßig Wlan und Internet Unterbrechungen und wenn man danach sucht, scheint das bei der Vodafone Station nicht unüblich zu sein. Ich habe bei Unitymedia schon mehrmals angerufen, aber na ja.
Laut Internet soll die Verwendung einer FritzBox Abhilfe schaffen (muss man dann bei Unitymedia freischalten lassen), wobei ich aber eigentlich nicht bereit bin mir für 200,-- Euro oder mehr eine 6590 oder 6591 zu kaufen.
Daher die Frage, funktioniert eine FritzBox 4040 (neu 75,-- Euro) oder 6490 (gebraucht 75,-- Euro) auch mit Unitymedia bzw. fehlerlos?
THX
 
c-mate schrieb:
funktioniert eine FritzBox 4040 (neu 75,-- Euro)
wenn sie z.B als Accesspoint per LAN hinter die Connectbox geklemmt wird, ja. (Hinter die Connectbox drangeklemmt, weil ja kein Kabelmodem in der 4040 integriert ist). Da muss Unitymedia dann auch nichts freischalten.

c-mate schrieb:
oder 6490 (gebraucht 75,-- Euro) auch mit Unitymedia bzw. fehlerlos?
Wenn diese ursprünglich im freien Handel gekauft wurde, ja. (Du must sie aber von Unitymedia noch freischalten lassen)
Wenn es eine ehemals von Vodafon oder Unitymedia bereitgestellte Box war, nein.
 
Ob die genannten Geräte das Problem lösen können, kann ich nicht sagen. Ich habe mir die FritzBox 6590 zugelegt, da ich mit den bei UM gebuchten 400 Mbit und der Verwendung der Connect Box immer wieder Probleme mit dem Zugang zum Internet hatte. Der Kauf hat sich für mich jedenfalls gelohnt.
 
Theoretisch ist das möglich, dass Problem ist Vodafone/Unitymedia stellen nach und nach auf Docsis 3.1 um. Ich hab gerade die neue 6591 von denen bekommen, weil meine alte 6490 nur 3.0 konnte.
Das kann mit ner älteren gebrauchten also schnell zu Problemen führen...
 
Eine gebrauchte 6490 muss das korrekte Produkt sein -> Artikelnummer 20002778
Zudem darf sie nicht im Unitymedia Netz registriert sein, der Vorbesitzer muss sie also korrekt vom Support löschen lassen damit du sie aktivieren kannst.

Bei einem Bekannten wäre das für mich okay, bei ebay o.ä. wo der Verkäufer ggf. keine Ahnung und keine Lust hat dir zu helfen wäre das natürlich doof. Oder du achtest explizit ob genau das in der Auktion steht bzw. fragst vor dem Kauf nach.

c-mate schrieb:
habe ich regelmäßig Wlan und Internet Unterbrechungen und wenn man danach sucht, scheint das bei der Vodafone Station nicht unüblich zu sein.
Du findest solche Sachen/Fehler auch zu einem iPhone oder einer Fritzbox oder anderen Geräten.

Es wäre möglich dass der OFDM Kanal in deinem Segment noch nicht sauber läuft und Probleme macht. Das lässt sich aber netzseitig beheben und wird i.d.R. auch behoben.
Daher wäre es interessant zu wissen wann genau du die Vodafone Station bekommen hast.

Auch solltest du klar zwischen Internetabbrüchen und WLAN Abbrüchen unterscheiden. Dass beides gleichzeitig auftritt ist sehr unwahrscheinlich und falls doch dann ist es ein Defekt an deiner Vodafone Station, kein grundsätzliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Es ist so, dass ich die Probleme mit allen meinen Wlan Geräten (3 Notebooks, 3 Echo Dots, 2 Handys) habe, dh es kann dann ja nicht an einem Endgerät liegen, sondern muss von der Vodafone Station oder Unitymedia ausgehen.
Bei den echo dots ist es zb so, dass sie entweder auf einmal sagen, dass sie die Verbindung zum Wlan verloren haben oder die Musik geht mitten drin aus und dann ist der echo dot mehrere Minuten lang nicht mehr ansprechbar.
Bei den Notebooks ist es so, dass es sein kann, dass das Wlan Netz verbunden ist, aber keine Internetverbindung besteht oder aber das Wlan Netz ist komplett weg, obwohl alle LEDs an der Vodafone Station normal leuchten.
Bei den Handys ist es so, dass die Wlan Verbindung einfach weg ist.
Per LAN habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können, wobei ich LAN nur im Notfall verwende, weil ich dann ein 20m LAN Kabel quer durch die Wohnung legen muss.

Fritzbox 6490 wäre zb diese hier: https://shop.woogmedia.de/produkt/f...MIisjKxKLn5gIVVOd3Ch2bkwGLEAYYASABEgIvtvD_BwE
Und wenn ich das richtig lese, dann wird die Funktion garantiert, dh die FritzBox ist auch nicht mehr bei Unitymedia registriert oder war es noch nie.

Wobei die "nur" DOCSIS 3.0 kann, dh da kann es dann früher oder später auch wieder Probleme geben?
 
Bitte Screenshots der WLAN Einstellungen an der Vodafone Station posten.
 
Ok kann ich gerne machen, aber erst frühestens heute abend.

So hier mal ein paar screenshots:
Connect_1.PNG

Connect_2.PNG

Connect_3.PNG

Connect_4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht soweit gut aus.
Hast Du in beiden Bändern 2,4 und 5Ghz die Probleme?
Du kannst versuchen die Kanäle manuell auf 1 und 36 zu stellen und ac-only im 5GHz zu verwenden.
 
Also für mich sieht der Upstream übel aus. Die Modulation ist runter auf 8QAM. Das ist nicht normal und deutet auf eine Störung in deinem Segment hin.
Kannst du in diesem Zustand zeitweise problemlos surfen wenn es grade nicht abbricht?
 
Ja, der Upstream ist gestört. Der sollte eigentlich mindestens auf QAM 16, bei sauberem Netz sogar auf QAM 64 laufen. Störung melden und hoffen.
 
h00bi schrieb:
für mich sieht der Upstream übel aus.
Guter Punkt. Hatte mich auf die WLAN Einstellungen konzentriert, aber da ist was dran. Das sieht wirklich nicht gut aus.
@c-mate Hast Du PowerLAN im Einsatz? Bei schlechter Schirmung der CATV Anlage verursacht PowerLAN Ingress auf die Upstream Frequenzen. Ungeeignete Verstärker, Weichen und Dosen oder ein Rückkanalfilter könnten auch die Ursache sein.
 
Nein ich habe nur die Vodafone Station und darüber Wlan, kein Repeater oder PowerLAN.
Wenn die Verbindung steht (was ja zu 90% der Fall ist), dann läuft alles sehr gut.
Jetzt gerade zb sieht es so aus:
speedtest.PNG
 
Bitte auch die Frage aus #10 beantworten.
Kennst Du technische Einzelheiten und Aufbau deiner CATV Anlage?
 
bender_ schrieb:
Hast Du in beiden Bändern 2,4 und 5Ghz die Probleme?

Mhm ich bin der Meinung, dass beide Bänder betroffen sind, das Haupt-Notebook ist zb mit dem 5G Band verbunden, währenddessen das Handy mit 2,4GHz. Und beide haben Probleme.

bender_ schrieb:
Du kannst versuchen die Kanäle manuell auf 1 und 36 zu stellen und ac-only im 5GHz zu verwenden.

Meinst du damit 2,4 GHz auf Kanal 1 und 5GHz auf Kanal 36 stellen?

Keine Ahnung was CATV ist. Klar hat was mit KabelTV zu tun aber ich kenne mich damit nicht aus.
Aber es ist halt doch schon bezeichnend, seit ich hier wohne (seit 2012) bin ich bei Unitymedia, wie gesagt erst mit FritzBox, danach mit Connect Box und es gab keinerlei Probleme. Dann musste ich auf die Vodafone Station wechseln und es hakt.
Meine Eltern wohnen auch hier (WEG), dh sie haben die gleiche Infrastruktur, Übergabepunkt etc., haben aber noch eine Fritzbox und dort gibt es keine Probleme.

Was ich jetzt gerade aber auch wieder komisch finde, laut Unitymedia speedtest habe ich volle Geschwindigkeit 100Mbit, wenn ich aber bei Uploaded etwas downloade oder auch eine Testdatei auf https://www.speedtestx.de/, dann habe ich max. nur zw. 4-6Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Meinst du damit 2,4 GHz auf Kanal 1 und 5GHz auf Kanal 36 stellen?
Genau.

c-mate schrieb:
Dann musste ich auf die Vodafone Station wechseln und es hakt.
Okay. Verstanden. Damit ist die Antennenanlage als Fehlerquelle unwahrscheinlich. Da bleibt dir dann nur Störungen zu melden, oder für WLAN auf einen extra AP zu setzen und das WLAN der Vodafone Station abzuschalten.
 
Ich telefoniere ja regelmäßig mit Unitymedia :evillol: und warte mal noch etwas ab. Ansonsten wie du sagst Wlan über einen AP.
Danke für Antworten und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, sorry für das ausgraben eines älteren Threads, aber ich habe ähnliche Probleme.

Seit dem Umstieg von einer Fritzbox 6490 von Unitymedia auf die neue Vodafone Station gehen meine Echo Dots der 2. Generation nicht mehr richtig. Sie haben ständig Verbindungsabbrüche, selbst wenn ich hinter die Vodafone Box einen weiteren Router anschließe und über dessen WLAN die Dots verbinde läuft es zwar länger aber irgendwann bricht die Internetverbindung ab und der Dot zeigt einen roten Ring und verweigert die Funktion...

Daher meine Frage, konnten die Probleme des Thread Erstellers gelöst werden und wenn ja wie?

Danke schonmal
 
Ich bin zwar nicht der Ersteller, hatte aber ähnliche Probleme mit der Vodafone Station.
Nach dem Wechsel auf die fritzbox 6591 läuft aber alles 1a mit Sternchen.
 
Zurück
Oben