Hallo knuF,
Ich bin Vertriebspartner von Unitymedia und bin durch Zufall auf diesen Artikel hier aufmerksam geworden.
Leider steht hier in den Antworten nicht immer eine korrekte Antwort.. Gut gemeint, aber leider hin und wieder falsch
Gerne helfe ich Dir weiter und bringe etwas Licht ins Dunkle..
Du nutzt zur Zeit wahrscheinlich noch einen alten T-COM Call&Surf Comfort Vertrag für wahrscheinlich 40€ + 4€ Aufpreis für ISDN. Dabei hast Du eine DSL Flat sowie Telefon Flat mit 3 Telefonnummern inklusive.
Wenn Du diesen Tarif auf den neusten Call&Surf verlängerst, kostet er Dich 34,95€ + 4€ für ISDN, wenn Du die Telefonnummern brauchst. Wenn Du auf eine Nummer (analog) wechseln willst kostet die Änderung der Anschlussart einmalig 60€, wenn ich mich da nicht irre. Dabei hättest Du dann eine DSL Leitung mit "Bis zu 16.000kbit/s". Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei 24 Monaten.
Bei dem Unitymedia 2play Anschluss bekommst Du, je nach Restlaufzeit Deines Telekom Vertrages zum Zeitpunkt der Beauftragung Freimonate. Generell bekommst Du erstmal 3 Freimonate (in der Zeit musst Du keine Grundgebühr zahlen, Zusatzoptionen wie Telefon Plus - dazu gleich mehr - werden berechnet.), wenn Du noch länger als 3 Monate bei der T-COM gebunden bist bekommst Du 6 Freimonate.
Soweit das Angebot mit den Freimonaten, dass Du über die Website von Unity oder die Telefonhotline bestellen kannst:
Wenn Deine Restlaufzeit aber bei noch über 6 Monaten oder sogar bei über 9 Monaten liegt, kannst Du mich gerne direkt kontaktieren: Da kann ich Dir ein individuelles Angebot zukommen lassen, dass Du nicht ablehnen kannst!
In der Zeit der Freimonate hat man also 2 Anschlüsse parallel: Unitymedia und T-COM. Den Anschluss der Telekom bezahlt man weiter, bis der Vertrag ausgelaufen ist. Den Anschluss von Unitymedia hat man parallel. Man kann also ausgiebig testen und die flotte INet Leitung nutzen.
Nach den Freimonaten kostet der 2Play 32.000 in der Mindestvertragslaufzeit von NUR 12 Monaten 25€/Monat. Die Mindestvertragslaufzeit *erhöht sich um die Zahl der Freimonate.. Das heißt: nach den Freimonaten beginnen die 12 Monate, die man bei Unitymedia gebunden ist.
Nach dem einen Jahr erhöht sich der Preis auf den Bestandskundenpreis von 30€/Monat. Immer noch ein Super Preis für eine so schnelle Leitung und immer noch günstiger als Dein aktueller Tarif bei der T-COM.
Also: Am Anfang bekommst Du 3 oder 6 Freimonate, danach zahlst Du 12 Monate lang 25€, ab dem 13ten Monat dann 30€
Zum Unterschied 2Play und 3Play: Wenn Du bei Unitymedia NUR Telefon und Internet willst und TV Bsp. über Sat oder DVB-T nutzt, ist der 2Play Anschluss für Dich richtig. Für den 2Play musst Du keine Kabelgrundgebühr zahlen!
Wenn Du auch Fernsehen (analog oder digital) über Unitymedia nutzen willst, benötigst Du einen Kabelvertrag. Der ist in Mietwohnungen häufig schon in den Nebenkosten enthalten, einfach mal den Vermieter fragen!
Dann wäre für Dich der 3Play Vertrag ideal.. Er hat die selben Kosten wie der 2Play Vertrag und auch die selbe Regelung mit den Freimonaten. Dabei ist dann noch ein kleiner Digitalreceiver ohne Festplatte und somit Aufnahmemöglichkeit. Wie schon gesagt ist dann aber ein Kabelvertrag Vorraussetzung, der kostet noch etwas extra wenn das nicht schon in der Miete enthalten ist.
Du nutzt zur Zeit ISDN. Dabei hast Du 3 Telefonnummern. Wenn Du das auch bei Unitymedia nutzen willst kostet die Option "Telefon Plus" 5€/Monat zusätzlich und 30€/einmalig. Dazu bekommst Du dann aber die Fritz!Box 6360 und die ist wirklich super!*
In der Regel kommt nach einer Beauftragung durch mich ein Techniker innerhalb von 10 Tagen zu Dir und richtet Deinen Anschluss ein. Dafür muss auch im Keller der Kabel-Verstärker und die Anschlussdose in Deiner Wohnung ausgetauscht werden, wenn das nicht schon erfolgt ist. Das dauert ca. 2 Stunden, wenn das Haus nicht schon vorbereitet wurde. Das kann ich auch in Erfahrung bringen.
Der Techniker installiert je nach gewünschtem Anschluss ein Modem oder die FritzBox für Dich und testet, dass alles funktioniert.
Dann könntest Du einen WLAN Router Deiner Wahl wie z.B. eine FritzBox selbst anschließen und konfigurieren. Es funktionieren aber nur Router, die Internet über WAN ermöglichen. Speedport Router der Telekom können das nicht.
Wenn Du den normalen Anschluss mit einer Telefonnummer haben willst, ist kein WLAN Router kostenlos inkl. Diesen kann ich Dir für 24,90€ bestellen. das ist dann ein DLink DIR 600..
Das wäre aber eh hinfällig, wenn Du Telefon Plus und somit die Fitzbox wählen würdest, da hast Du ja alles in einem Gerät integriert.
Zu den Internet Geschwindigkeiten bei Unitymedia:
Es gibt im Moment zwei technische Standards bei Unitymedia. DOCSIS 2 ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 32.000, DOCSIS 3 ermöglicht DERZEIT bis zu 128.000 kbit/s.
Da, wo Docsis 3 verfügbar ist, kannst Du aus den Geschwindigkeiten 16000, 32000, 64000 und 128000 auswählen. In Docsis 2 Gebieten nur zw 16000 und 32000.
Unitymedia nutzt die Fernsehkabel für Internet und Telefon, dieses Signal wird alle paarhundert Meter in einem Verstärkerpunkt verstärkt und wir haben bei den TV Kabeln nicht die die Probleme, dass das Signal zu schwach im Haus ankommt. Bei DSL über die Telefonleitung ist die DSL Geschwindigkeit immer von der Kabellänge abhängig.*
Wohnst Du 300 Meter von der Vermittlungsstelle entfernt, kannst Du auch VDSL mit 50.000kbit/ bei der Telekom bestellen. Wenn aber Dein Kabel von der Vermittlungsstelle bis zu Deinem Modem bei 4, 5 oder 6 Kilometern liegt und diese alten Kabel dann noch sehr dünn und schlecht abgeschirmt sind, wird es mit Internet schon laaaaaaangsam und weitaus störanfälliger.
Bei Unitymedia ist die im Ortsnetz verfügbare Geschwindigkeit auch im letzten Ortsteil in der hintersten Strasse verfügbar, wenn im Haus ein Kabelanschluss liegt.
Die Geschwindigkeiten sind nicht mit "bis zu" sondern mit festen Werten angegeben.
Natürlich kann es mal Schwankungen oder mal einen Engpass geben, keine Frage. Wenn Deine Leitung aber dauerhaft langsamer als 30.000 sein sollte - UND DU DEN ANSCHLUSS ÜBER MICH BESTELLT HAST: Ruf mich an! Ich kümmere mich darum!
Ich komme bei Unitymedia aus der Technik Und habe solche Probleme ein paar Jahre lang gelöst. Davor habe ich bei der Telekom Störungen behoben und Anschlüsse installiert. Außerdem bin ich bei allem was Computer betrifft recht fit.
Die Upload Option von 1000 auf 2000 kbit/s kostet 5€ extra. Dann würde ich aber eher die 64er Leitung empfehlen, die hat, wie schon von einigen erwähnt wurde, 5000kbit im Upload!
Rufnummerportierung:
Generell übernimmt Unitymedia die Kündigung beim alten Telefonanbieter (Achtung: es ist einiges zu beachten, wenn man Bsp. bei der Telekom nur Telefon, bei 1&1 dann aber DSL beauftragt hat! Rechtzeitig mit mir telefonieren!) und übernimmt auch die Telefonnummer(n).
Dafür muss eine Übergangszeit eingeplant werden, da Unitymedia erst nach erfolgter Aktivierung des Anschlusses die Portierung vornehmen kann.
Wer also nur noch 2 Wochen bis zum Ende der Kündigungsfrist hat, sollte sicherheitshalber selbst beim alten Anbieter kündigen. In der Kündigung sollte vermerkt werden, dass der neue Anbieter Unitymedia eine Portierung der Rufnummern einleiten wird.
Du erhältst von mir, wenn Du den Anschluss über mich beauftragst ein fertig ausgefüllteste Formular zur Rufnummerportierung. Dieses musst Du kontrollieren und unterschrieben per Fax oder Telefon zurücksenden.
Noch ein Punkt aus dem Kleingedruckten: bei jedem Internetpaket von Unitymedia ist ein Sicherheitspaket (Virenscanner & Firewall) für 3 Monate kostenlos mit enthalten. Danach würde das Paket mit 4€/Monat berechnet werden. Jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündbar! Wer das also nicht haben will, könnte gemeinsam mit dem Portierungsauftrag*ein Schreiben an Unitymedia schicken, dass man dieses Sicherheitspaket nicht nutzen und hiermit kündigen möchte.
Gerne beantworte ich weitere Fragen und erkläre alles auch gerne noch einmal per Telefon.
Selbstverständlich kannst Du auch gerne über mich Deinen Anschluss bestellen.
Dafür bekommst Du neben der guten Beratung vor dem Abschluss
natürlich auch nach der Aktivierung Rat und Tat, wenn es einmal Fragen oder Probleme geben sollte. Einen festen Ansprechpartner zu haben, dem man nicht, wie an der Hotline, bei jedem Gespräch die komplette Historie erzählen braucht, ist meiner Meinung nach wichtig!
Du & Ihr erreicht mich unter 0800-66386489 bzw.
HV.Niclas.Roth@Unitybox.de bzw. Twitter @UnityVertrieb
Gruß
NR
Nachdem ich jetzt mit dem Text hier einige Zeit beschäftigt war, ist mir aufgefallen, dass mein iPad mich bei einigen Worten freundlicherweise korrigiert hat. Ich habe den Text grad nochmal durchgelesen und einiges korrigiert, manches auch sicher überlesen... Bitte entschuldigt die Fehler...