JackTheRippchen schrieb:
Nennt mich hinterwäldlerisch, aber ich bevorzuge immer noch ein schönes Digipack inkl. Booklet. Bisher ist mir auch noch keine Metal-CD mit dämlichem Kopierschutz à la Sony & Co zwischen die Finger gekommen. Schade, dass keine neuen DVD-Audios mehr erscheinen...
Hinterwälder!
Aber ich schließe mich dir an, auch wenn ich Platten besser finde...die schönen cover sind größer.
Und der Klang ist besser.
Cool Master schrieb:
Dafür brauchst aber gute Hardware und das hat nun mal nicht jeder.
Naja, einen ordentlichen Spieler kriege ich schon für 100€.
Klar, für die MP3-player/smartphone Generation ist das natürlich nix.
Cool Master schrieb:
Dazu kommt 40% von was? 10.000 Platten im Jahr? Die reinen Prozent sind immer relativ.
http://blog.rebellen.info/2013/04/02/infografik-plattenverkaufe-von-1993-bis-2012/
Viele Alben aus dem Metal-Bereich werden mehr auf Platte verkauft als die CD die in den Charts auf Platz 1 steht.
Dafür reichen aktuell schon ein paar tausend..wegen den MP3s.
sizeofanocean schrieb:
Ich hab zwar keine Zahlen, aber der Vinyl Hype seit ein paar Jahren bedient eine sehr kleine Nische, gemessen an der Gesamtmenge der verkauften Musik. Ich bezweifle stark, dass damit jemand besonders viel Kohle scheffelt. Man möge mich eines besseren belehren, falls ich damit falsch liege.
Wie man oben sehen kann ist das keine so kleine Nische.
Und der Martk wächst weiter.
Viel Kohle scheffeln tut da keiner...und das ist auch gut so.
Die Plattenlabels sind meist klein oder die Scheiben werden direkt von den Künstlern vermarktet, letztlich kommt so mehr Geld bei denen an.
Deshalb bin ich auch nicht gegen online-Kauf von MP3s direkt vom Künstler, so umgeht man die Musik-Mafia.
Die Platte für zu Hause, die MP3 für unterwegs.